180.181 (23S) Schöner, reicher, erfolgreicher? Der Positivity Bias in sozialen Medien und seine Auswirkungen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch More beautiful, richer, more successful? Positivity bias in social media and its effects
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 40%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 27 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 01.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung theoretischer Grundlagen zu Social Media und seinen Auswirkungen, Grundlagen und angewandte Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten (Literaturrecherche, Erarbeitung von Fragestellungen, Planung empirischer Projekte usw.), Einarbeitung in interaktive Tools zur Erstellung von Videos etc.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Input der LV-Leiterin / Blended Learning
- Gruppenarbeit
- Diskussionsrunden
- Peer-Feedback-Runden
- Interaktive Tools
- Schriftliche Aufgaben
Inhalt/e
Soziale Medien und vor allem die Nutzung sozialer Netzwerke sind in unserem Alltag fest verankert: Laut aktuellen Erhebungen nutzen über 80% der österreichischen Bevölkerung Social Media und gerade in den jüngeren Altersgruppe gibt es kaum jemanden, der keinen Account bei mindestens einem sozialen Netzwerk hat. Zudem hat sich bei Jugendlichen die Nutzungsdauer soziale Netzwerke wie YouTube und Instagram in der Pandemie auf durchschnittlich fast dreieinhalb Stunden pro Tag gesteigert. Wir verbringen also viel Zeit mit einem vermeintlichen Blick in den Alltag anderer – doch wie viel hat dieser Einblick eigentlich mit der Realität zu tun? Und was macht es eigentlich mit uns, dass wir dort eher ein „Best of“ des Lebens anderer sehen? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns im Kursverlauf und lernen anhand dessen, welche Theorien und Befunde es zum Positivity Bias auf Social Media gibt, welche Fragestellungen sich darauf ergeben und wie man sich dem Phänomen empirisch nähern kann.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literatur
Basisliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit (max. 1 Fehltermin)
- Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung
- Gruppenarbeit
- Schriftliche und mündliche Aufgaben
Prüfungsinhalt/e
Literatur, Blended-Learning Inhalte & Input durch LV-Leiterin
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- 20% Mitarbeit im Kurs
- 80% mündliche/schriftliche Aufgaben
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.181 Schöner, reicher, erfolgreicher? Der Positivity Bias in sozialen Medien und seine Auswirkungen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)