180.105 (23S) Gesellschaftliche Aspekte von Computerspielen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Social aspects of computer games
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kennenlernen und Verknüpfen Theorien der Soziologie, gesellschaftsbezogener Konzepte und von Computerspieltheorien. Theoretische Grundlagen werden empirisch angewandt und reflektiert
Lehrmethodik
Vortrag, empirische Arbeiten, Gruppendiskussionen, Präsentation, Reflexion und Proseminararbeit
Inhalt/e
Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie sind stets bei uns, versorgen uns mit Wissen bei Unwissen, mit sozialen Kontakten bei Einsamkeit oder mit Unterhaltung bei Langeweile. Aber welchen Einfluss üben sie dadurch auf uns – auf die Gesellschaft – aus? Welchen Wandel vollführen sie mit uns? Oder umgekehrt - die NutzerInnen mit ihnen?
Anhand des interaktiven Mediums Computerspiel richten wir in der Lehrveranstaltung unseren Blick auf die gesellschaftliche Relevanz von Spielen. Wir untersuchen welchen Einfluss diese auf den Individualisierungsprozess der SpielerInnen haben, welche Rolle sie bei den veränderten medialen Wandelprozessen in der Gesellschaft spielen. Wir werden uns mit Hilfe von theoretischen Konzepten und empirischen Untersuchungen dieser Thematik zuwenden, sodass die Studierenden selbst die Wechselwirkung von Computerspiel und SpielerIn erforschen können.
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und wissenschaftlicher Methoden.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- Positiv absolvierte STEOP
- Positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Positiv absolvierte Einführung in die Methoden
Literatur
Wird auf Moodle bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation und Proseminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Aktive Teilnahme an den Gruppendiskussionen/arbeiten, Erstellung eines Thesenpapiers, Präsentation, Abschlussarbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
50% Proseminararbeit, 30% Präsentation, 20% aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
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Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.105 Gesellschaftliche Aspekte von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)