180.105 (23S) Gesellschaftliche Aspekte von Computerspielen

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2023 09:00 - 14:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Social aspects of computer games
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 26 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kennenlernen und Verknüpfen Theorien der Soziologie, gesellschaftsbezogener Konzepte und von Computerspieltheorien. Theoretische Grundlagen werden empirisch angewandt und reflektiert

Lehrmethodik

Vortrag, empirische Arbeiten, Gruppendiskussionen, Präsentation, Reflexion und Proseminararbeit

Inhalt/e

Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie sind stets bei uns, versorgen uns mit Wissen bei Unwissen, mit sozialen Kontakten bei Einsamkeit oder mit Unterhaltung bei Langeweile. Aber welchen Einfluss üben sie dadurch auf uns – auf die Gesellschaft – aus? Welchen Wandel vollführen sie mit uns? Oder umgekehrt - die NutzerInnen mit ihnen?

Anhand des interaktiven Mediums Computerspiel richten wir in der Lehrveranstaltung unseren Blick auf die gesellschaftliche Relevanz von Spielen. Wir untersuchen welchen Einfluss diese auf den Individualisierungsprozess der SpielerInnen haben, welche Rolle sie bei den veränderten medialen Wandelprozessen in der Gesellschaft spielen. Wir werden uns mit Hilfe von theoretischen Konzepten und empirischen Untersuchungen dieser Thematik zuwenden, sodass die Studierenden selbst die Wechselwirkung von Computerspiel und SpielerIn erforschen können.

Erwartete Vorkenntnisse

Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und wissenschaftlicher Methoden.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

  • Positiv absolvierte STEOP 
  • Positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten 
  • Positiv absolvierte Einführung in die Methoden

Literatur

Wird auf Moodle bereitgestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentation und Proseminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Aktive Teilnahme an den Gruppendiskussionen/arbeiten, Erstellung eines Thesenpapiers, Präsentation, Abschlussarbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

50% Proseminararbeit, 30% Präsentation, 20% aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Konzepte des Medienwandels ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.105 Gesellschaftliche Aspekte von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet