180.103 (22W) Effekte von Mental Health Content auf Sozialen Medien
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Effects of mental health content on social media
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In der Lehrveranstaltung wird eine Experimentalstudie in Bezug auf die Wirkung von Mental Health Content von Influencer*innen entwickelt und durchgeführt. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses beleuchtet. Die Proseminararbeit wird Schritt für Schritt im Laufe des Semesters erstellt - angefangen vom Forschungskonzept bis hin zur Erhebung, Auswertung (mittels SPSS) sowie Darstellung und Interpretation der Ergebnisse.
Lehrmethodik
Inputs der LV-Leiterin, Literaturrecherche, Diskussion, Präsentationen und empirische Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Das Seminar befasst sich mit dem Thema Mental Health Content auf Sozialen Medien und dessen Effekte. Statistiken zeigen, dass Erwachsene oft unter mentalen Problemen leiden (WHO, 2019). Dennoch gibt es noch eine weit verbreitete Stigmatisierung von Krankheiten in Bezug auf die mentale Gesundheit (z.B. Depressionen; z.B. Doll et al., 2021; Rüsch et al., 2005). Um unter anderem dieser Stigmatisierung entgegenzutreten sind Interventionen von Nöten (Durán et al., 2021). Inhaltsanalyse zeigen, dass auch auf sozialen Medien unterschiedliche Akteure dieses Thema abbilden (Devendorf et al., 2020). Erste Studien zeigen ebenfalls auf, dass manche Darstellungen zu Entstigmatisierung beitragen können (Halsall et al., 2019). Hier spielen auch sogenannte Influencer*innen eine wichtige Rolle. Hierbei ist jedoch besonders auffällig, dass sich vor allem Frauen online zu mentalen Gesundheitsproblemen äußern. Hier stellt sich die Frage, ob dieser Gender Bias das Bild von gewissen psychischen Erkrankungen prägt. Dieser Frage werden wir gemeinsam in diesem Seminar nachgehen.
Die Studierenden designen und führen seminarbegleitend eine gemeinsame empirische Experimentalstudie zu diesem Thema durch.
Erwartete Vorkenntnisse
Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse erwartet, jedoch die Bereitschaft sich mit quantitativen Forschungsmethoden und der Auswertung mittels SPSS auseinanderzusetzen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit
- Präsentation
- Abgabe von zwei schriftlichen Zwischenübungen
- Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
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Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Vorraussetzungen für einen positive Absolvierung der LV:
- Regelmäßige Teilnahme/Mitarbeit (Max. 1 Fehltermin)
- Abgabe von mind. 1 der 2 schriftlichen Zwischenübungen
- Abhaltung der Referate
- Abgabe einer positiv bewerteten Abschlussarbeit
Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:
* Mitarbeit (10 Punkte)
* Gruppenarbeit/Präsentationen (20 Punkte)
* Hausübung 1 Textquiz (10 Punkte)
* Hausübung 2 Erstellung einer Hypothese (10 Punkte)
* Abschlussarbeit (50 Punkte):
Einleitung (4 Punkte)
Theorieteil und Herleitung der Hypothesen (13 Punkte)
Beschreibung Studie und Auswertung (14 Punkte)
Diskussion und Ausblick (14 Punkte)
Zitation und Formalia (5 Punkte)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
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Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.103 Effekte von Mental Health Content auf Sozialen Medien (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)