180.103 (22W) Effekte von Mental Health Content auf Sozialen Medien

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.10.2022 10:30 - 13:30 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Effects of mental health content on social media
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 20 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

In der Lehrveranstaltung wird eine Experimentalstudie in Bezug auf die Wirkung von Mental Health Content von Influencer*innen entwickelt und durchgeführt. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses beleuchtet. Die Proseminararbeit wird Schritt für Schritt im Laufe des Semesters erstellt - angefangen vom Forschungskonzept bis hin zur Erhebung, Auswertung (mittels SPSS) sowie Darstellung und Interpretation der Ergebnisse.

Lehrmethodik

Inputs der LV-Leiterin, Literaturrecherche, Diskussion, Präsentationen und empirische Gruppenarbeiten

Inhalt/e

Das Seminar befasst sich mit dem Thema Mental Health Content auf Sozialen Medien und dessen Effekte. Statistiken zeigen, dass Erwachsene oft unter mentalen Problemen leiden (WHO, 2019). Dennoch gibt es noch eine weit verbreitete Stigmatisierung von Krankheiten in Bezug auf die mentale Gesundheit (z.B. Depressionen; z.B. Doll et al., 2021; Rüsch et al., 2005). Um unter anderem dieser Stigmatisierung entgegenzutreten sind Interventionen von Nöten (Durán et al., 2021). Inhaltsanalyse zeigen, dass auch auf sozialen Medien unterschiedliche Akteure dieses Thema abbilden (Devendorf et al., 2020). Erste Studien zeigen ebenfalls auf, dass manche Darstellungen zu Entstigmatisierung beitragen können (Halsall et al., 2019). Hier spielen auch sogenannte Influencer*innen eine wichtige Rolle. Hierbei ist jedoch besonders auffällig, dass sich vor allem Frauen online zu mentalen Gesundheitsproblemen äußern. Hier stellt sich die Frage, ob dieser Gender Bias das Bild von gewissen psychischen Erkrankungen prägt. Dieser Frage werden wir gemeinsam in diesem Seminar nachgehen.

Die Studierenden designen und führen seminarbegleitend eine gemeinsame empirische Experimentalstudie  zu diesem Thema durch.

Erwartete Vorkenntnisse

Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse erwartet, jedoch die Bereitschaft sich mit quantitativen Forschungsmethoden und der Auswertung mittels SPSS auseinanderzusetzen.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:

  • Positiv absolvierte StEOP
  • Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
  • Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

- Mitarbeit

- Präsentation

- Abgabe von zwei schriftlichen Zwischenübungen

- Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit

Prüfungsinhalt/e

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Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Vorraussetzungen für einen positive Absolvierung der LV:

- Regelmäßige Teilnahme/Mitarbeit (Max. 1 Fehltermin)

- Abgabe von mind. 1 der 2 schriftlichen Zwischenübungen

- Abhaltung der Referate

- Abgabe einer positiv bewerteten Abschlussarbeit


Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:

* Mitarbeit (10 Punkte)

* Gruppenarbeit/Präsentationen (20 Punkte)

* Hausübung 1 Textquiz (10 Punkte)

* Hausübung 2 Erstellung einer Hypothese (10 Punkte)

* Abschlussarbeit (50 Punkte):

Einleitung (4 Punkte)    

Theorieteil und Herleitung der Hypothesen (13 Punkte)

Beschreibung Studie und Auswertung (14 Punkte)         

Diskussion und Ausblick (14 Punkte)    

Zitation und Formalia (5 Punkte)



Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Konzepte des Medienwandels ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.103 Effekte von Mental Health Content auf Sozialen Medien (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet