180.181 (22W) Innovative Online-Lehr-und Lernformate
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Innovative online teaching and learning formats
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 04.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kennenlernen aktueller Formate und Tools
Reflexion
Herstellen von Querverbindungen Online-Kommunikation & Online-Bildung
Erkennen des Potentials für die Zukunft der Bildung und für persönliches lebenslanges Lernen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Inputs des Lehrenden und der Studierenden
- Gemeinsames Ausprobieren und Reflektieren
In der LV wird besonderer Wert auf Beteiligung der Studierenden gelegt. Die LV wird in Form von wöchentlich stattfindenden Live-Videomeetings bzw. VR- und AR-Meetings durchgeführt. Dabei wird erwartet, dass die Webcam (außer bei begründeten Ausnahmefällen) während der LV eingeschaltet bleibt.
Inhalt/e
In den letzten Jahren hat - aus bekannten Gründen - der digitale Wandel die Bildung erreicht. Online-Bildungsangebote erfahren immer größeren Zuspruch. Auch diese ermöglichen - bei entsprechenden Konzepten - Interaktivität, Kollaboration und Vernetzung.
Die LV beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit sich etablierenden oder in Diskussion befindlichen Konzepten in Hochschule, beruflicher Weiterbildung und Erwachsenenbildung.
Insbesondere die kommunikativen Aspekte von Online-Bildung stehen dabei im Zentrum der Auseinandersetzung im Rahmen dieser LV.
Einige der Themen:
MOOCs
Hybride-Kommunikations-Settings
Innovation bei Online-(Bildungs)-Veranstaltungen
Offene Bildungsressourcen und -formate
Flipped Classroom
Service Learning und Bildungsmarketing
Online Communities of Practice zur Vernetzung und Zielgruppenbindung
Blockchain & Bildung
Virtual & Augmented Reality
Artificial Intelligence
LernOS und WOL in der beruflichen Weiterbildung
Learning Analytics
Medienkompetenzmodelle DigComp 2.1., DigCompEdu, DigCompOrg und andere
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
50% Proseminararbeit
30% Präsentation
20% aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.181 Innovative Online-Lehr-und Lernformate (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)