180.181 (22W) Innovative Online-Lehr-und Lernformate

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2022 10:30 - 12:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Innovative online teaching and learning formats
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 04.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Kennenlernen aktueller Formate und Tools

  • Reflexion

  • Herstellen von Querverbindungen Online-Kommunikation & Online-Bildung

  • Erkennen des Potentials für die Zukunft  der Bildung und für persönliches lebenslanges Lernen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

- Inputs des Lehrenden und der Studierenden
- Gemeinsames Ausprobieren und Reflektieren

In der LV wird besonderer Wert auf Beteiligung der Studierenden gelegt. Die LV wird in Form von wöchentlich stattfindenden Live-Videomeetings bzw. VR- und AR-Meetings durchgeführt. Dabei wird erwartet, dass die Webcam (außer bei begründeten Ausnahmefällen) während der LV eingeschaltet bleibt.

Inhalt/e

In den letzten Jahren hat - aus bekannten Gründen - der digitale Wandel die Bildung erreicht. Online-Bildungsangebote erfahren immer größeren Zuspruch. Auch diese ermöglichen - bei entsprechenden Konzepten - Interaktivität, Kollaboration und Vernetzung.

Die LV beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit sich etablierenden oder in Diskussion befindlichen Konzepten in Hochschule, beruflicher Weiterbildung und Erwachsenenbildung.

Insbesondere die kommunikativen Aspekte von Online-Bildung stehen dabei im Zentrum der Auseinandersetzung im Rahmen dieser LV.

Einige der Themen:

  • MOOCs

  • Hybride-Kommunikations-Settings

  • Innovation bei Online-(Bildungs)-Veranstaltungen

  • Offene Bildungsressourcen und -formate

  • Flipped Classroom

  • Service Learning und Bildungsmarketing

  • Online Communities of Practice zur Vernetzung und Zielgruppenbindung

  • Blockchain & Bildung

  • Virtual & Augmented Reality 

  • Artificial Intelligence

  • LernOS und WOL in der beruflichen Weiterbildung

  • Learning Analytics

  • Medienkompetenzmodelle DigComp 2.1., DigCompEdu, DigCompOrg und andere

 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:

  • Positiv absolvierte StEOP
  • Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
  • Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

50% Proseminararbeit

30% Präsentation

20% aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Konzepte der Medienbildung ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.181 Innovative Online-Lehr-und Lernformate (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet