180.183 (22W) Wie ist es um die Social Media-Kompetenz von Jugendlichen bestellt?

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2022 14:30 - 16:45 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch What about adolescents' social media competencies?
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 28 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

WICHTIG: Wenn Sie im Rahmen des Seminars Ihre Bachelorarbeit schreiben möchten, nehmen Sie bitte bis spätestens 25. September Kontakt mit der LV-Leiterin (christina.peter@aau.at) auf! 

Die Anmeldemöglichkeit für diese Lehrveranstaltung wurde geschlossen. In der Parallel-Lehrveranstaltung mit der Nummer 180.093 sind noch Plätze frei, Sie können sich bei Bedarf dort anmelden. 

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Ganzheitliche wissenschaftliche Betrachtung eines Forschungsthemas vom Erkenntnisinteresse zur Interpretation der eigenen Befunde
  • Wissen & vertieftes Verständnis zu Theorien, Konzepten und Befunden zum Thema Medienbildung
  • Gemeinsame Erarbeitung von Forschungsfragen zum Thema, darauf aufbauend Konzeption und Umsetzung eines empirischen Projekts
  • Umgang mit interaktiven Tools, z.B. zur Poster- und Videoerstellung

Lehrmethodik

  • Input der LV-Leiterin
  • Gruppenarbeit
  • Diskussionsrunden
  • Peer-Feedback-Runden
  • Individuelle Coaching
  • Interaktive Tools, z.B. zur Poster- und Videoerstellung

Inhalt/e

Soziale Medien sind im Alltag von Kindern und Jugendlichen mittlerweile fest verankert. Laut Jugend-Internet-Monitor (2021) nutzen 98% der österreichischen 11- bis 17-Jährigen regelmäßig soziale Medien, allen voran soziale Netzwerke wie YouTube und Instagram, und das mittlerweile durchschnittlich fast dreieinhalb Stunden pro Tag. Diese intensive Nutzung kann mit vielerlei Problemen einhergehen, etwa die Konfrontation mit problematischen Schönheitsidealen & gefährlichen Challenges, Falschnachrichten oder Verschwörungstheorien oder die Gefahr von Cybergrooming und Datendiebstahl. Entsprechend ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche über solche Phänomene aufgeklärt und einen verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien erlernen.  

Im Seminar wollen wir der Frage nachgehen, wie es um die Kompetenz von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit sozialen Medien bestellt ist. Wir werden uns dem Thema zunächst aus theoretischer Sicht nähern und bestehende Literatur und Ansätze aufarbeiten. Darauf aufbauend entwickeln wir ein Forschungsdesign, dass wir im Anschluss empirisch umsetzen.

WICHTIG: Wenn Sie im Rahmen des Seminars Ihre Bachelorarbeit schreiben möchten, nehmen Sie bitte bis spätestens 25. September Kontakt mit der LV-Leiterin (christina.peter@aau.at) auf! 

Erwartete Vorkenntnisse

  • Erfahrung mit quantitativer Datenauswertung/SPSS oder die Bereitschaft, sich Grundlagen selbst anzueignen

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:

  • Positiv absolvierte StEOP
  • Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
  • Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Positiv absolviertes Proseminar

Literatur

Basisliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Anwesenheit (max. 1 Fehltermin)
  • Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung
  • Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
  • Mitarbeit am Forschungsprojekt
  • Abschlusspräsentation & Projektbericht

Prüfungsinhalt/e

Literatur, Inhalte Forschungsprojekt & Input durch LV-Leiterin

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • 20% Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
  • 20% Mitarbeit im Kurs/am Forschungsprojekt
  • 20% Abschlusspräsentation/Poster
  • 40% Forschungsbericht

Bei BA-Arbeiten:

  • 20% Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
  • 20% Mitarbeit im Kurs/am Forschungsprojekt
  • 20% Abschlusspräsentation/Poster
  • 20% BA-Expose
  • 20% Präsentation (BA-Zwischenstand)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Spezielle Fragestellungen der Medienbildung ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.183 Wie ist es um die Social Media-Kompetenz von Jugendlichen bestellt? (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet