180.183 (22W) Wie ist es um die Social Media-Kompetenz von Jugendlichen bestellt?
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch What about adolescents' social media competencies?
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 28 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
WICHTIG: Wenn Sie im Rahmen des Seminars Ihre Bachelorarbeit schreiben möchten, nehmen Sie bitte bis spätestens 25. September Kontakt mit der LV-Leiterin (christina.peter@aau.at) auf!
Die Anmeldemöglichkeit für diese Lehrveranstaltung wurde geschlossen. In der Parallel-Lehrveranstaltung mit der Nummer 180.093 sind noch Plätze frei, Sie können sich bei Bedarf dort anmelden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Ganzheitliche wissenschaftliche Betrachtung eines Forschungsthemas vom Erkenntnisinteresse zur Interpretation der eigenen Befunde
- Wissen & vertieftes Verständnis zu Theorien, Konzepten und Befunden zum Thema Medienbildung
- Gemeinsame Erarbeitung von Forschungsfragen zum Thema, darauf aufbauend Konzeption und Umsetzung eines empirischen Projekts
- Umgang mit interaktiven Tools, z.B. zur Poster- und Videoerstellung
Lehrmethodik
- Input der LV-Leiterin
- Gruppenarbeit
- Diskussionsrunden
- Peer-Feedback-Runden
- Individuelle Coaching
- Interaktive Tools, z.B. zur Poster- und Videoerstellung
Inhalt/e
Soziale Medien sind im Alltag von Kindern und Jugendlichen mittlerweile fest verankert. Laut Jugend-Internet-Monitor (2021) nutzen 98% der österreichischen 11- bis 17-Jährigen regelmäßig soziale Medien, allen voran soziale Netzwerke wie YouTube und Instagram, und das mittlerweile durchschnittlich fast dreieinhalb Stunden pro Tag. Diese intensive Nutzung kann mit vielerlei Problemen einhergehen, etwa die Konfrontation mit problematischen Schönheitsidealen & gefährlichen Challenges, Falschnachrichten oder Verschwörungstheorien oder die Gefahr von Cybergrooming und Datendiebstahl. Entsprechend ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche über solche Phänomene aufgeklärt und einen verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien erlernen.
Im Seminar wollen wir der Frage nachgehen, wie es um die Kompetenz von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit sozialen Medien bestellt ist. Wir werden uns dem Thema zunächst aus theoretischer Sicht nähern und bestehende Literatur und Ansätze aufarbeiten. Darauf aufbauend entwickeln wir ein Forschungsdesign, dass wir im Anschluss empirisch umsetzen.
WICHTIG: Wenn Sie im Rahmen des Seminars Ihre Bachelorarbeit schreiben möchten, nehmen Sie bitte bis spätestens 25. September Kontakt mit der LV-Leiterin (christina.peter@aau.at) auf!
Erwartete Vorkenntnisse
- Erfahrung mit quantitativer Datenauswertung/SPSS oder die Bereitschaft, sich Grundlagen selbst anzueignen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Positiv absolviertes Proseminar
Literatur
Basisliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit (max. 1 Fehltermin)
- Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung
- Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
- Mitarbeit am Forschungsprojekt
- Abschlusspräsentation & Projektbericht
Prüfungsinhalt/e
Literatur, Inhalte Forschungsprojekt & Input durch LV-Leiterin
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- 20% Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
- 20% Mitarbeit im Kurs/am Forschungsprojekt
- 20% Abschlusspräsentation/Poster
- 40% Forschungsbericht
Bei BA-Arbeiten:
- 20% Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
- 20% Mitarbeit im Kurs/am Forschungsprojekt
- 20% Abschlusspräsentation/Poster
- 20% BA-Expose
- 20% Präsentation (BA-Zwischenstand)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen der Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.183 Wie ist es um die Social Media-Kompetenz von Jugendlichen bestellt? (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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Spezielle Fragestellungen der Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)