180.184 (23S) Politische Akteure und soziale Medien
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Political actors and social media
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 22 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 10.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- kennenlernen von theoretischen Konzepten zu politischer Kommunikation und Social Media
- kritische Auseinandersetzung mit dem Einsatz von sozialen Medien durch politische Akteure
- Übung eigenständiger theoretischer und empirischer Forschung
Lehrmethodik
Input durch die Lehrperson, Gruppenarbeiten, Kurzreferat/Kurzpräsentation, Diskussionen
Inhalt/e
Soziale Media ermöglichen Nutzern und Nutzerinnen unabhängig von traditionellen Medien, ihre Gedanken, Meinungen, Wissen etc. zu veröffentlichen sowie sich mit anderen zu vernetzen. Wirtschaftsunternehmen, NGOs und politische Akteure nutzen mittlerweile dieses Potential von Sozialen Medien – meist in Ergänzung zu traditionellen Werbe- und Medienformaten. Neben dem deliberativen Potential bergen diese Medien aber auch Risiken, nicht zuletzt, weil sich damit das Feld politischer Akteure enorm erweitert hat.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird der Nutzung von interaktiven Webformaten durch politische Akteure nachgegangen, die Qualität des Social Media Einsatzes evaluiert sowie mit Kommunikationsstrategien in traditionellen Medien kontrastiert.
Erwartete Vorkenntnisse
- Technik des wissenschaftlichen Arbeitens
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die Methoden
- mindestens ein erfolgreich abgeschlossenes PS
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben sowie auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit (1 Fehltermin toleriert)
- Unterrichtsvorbereitung
- Mitarbeit
- Exemplarisches Forschungsprojekt: Konzeption, Durchführung und Präsentation
- Seminararbeit bzw. Bachelorarbeit
Prüfungsinhalt/e
Stoff des Seminars
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Mitarbeit/Unterrichtsvorbereitung
- selbstständige Forschungsarbeit inkl. Ergebnispräsentation und Handout
- Seminararbeit
Alle Notenbestandteile müssen positiv absolviert werden, um das Seminar positiv abschließen zu können!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen der Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.184 Politische Akteure und soziale Medien (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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Spezielle Fragestellungen der Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
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Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)