180.111 (22W) Sports communication
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Sportkommunikation
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 27 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 04.11.2022
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden werden die Historie, den Zusammenhängen und den Perspektiven der Sportkommunikationsforschung sowie der kritischen Kommunikationsforschung kennenlernen und theoretisch einordnen. Kritisch betrachtet werden soll das Wechselverhältnis zwischen Medien, Sport und Politik in modernen Gesellschaften. Als eigne Forschungsleistung sollen Fallstudien zu ausgewählten Themen / Vorgängen im Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft in Qatar sowie Wintersportevents entwickelt, durchgeführt und – in Form eines Posters – präsentiert werden.
Teaching methodology
Angestrebt wird eine Kombination verschiedener Lehrmethoden ebenso wie die Dokumentation der Ergebnisse der Veranstaltung. Zum Einsatz kommen sollen Kurzreferate (Vorstellung von Schlüsseltexten), die Durchführung und Präsentation von eigenen kleineren Fallstudien in Form von Postern.
Abgeschlossen wird die Veranstaltung mit einer Reflektion/Hausarbeit; die Reflexion enthält nicht nur eine Betrachtung der Lehrveranstaltung, sondern auch eine überarbeitete Fassung der eigenen Arbeiten (also Kurzreferat und kleiner Analyse).
Course content
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Anspruch und den Herausforderungen einer kritischer Kommunikationswissenschaft im (noch recht jungen) Forschungsfeld Sportkommunikation. Die im Winter 2022 stattfindende Fußballweltmeisterschaft in Qatar sowie die Wintersportevents bieten die Gelegenheit, Kritik am Medienspektakel Profisport / Sportgroßereignisse zu formulieren und kommunikationswissenschaftlich einzuordnen.
Verschiedene Ansätze werden anhand von Schlüsseltexten in der Lehrveranstaltung vorgestellt und diskutiert: das Konzept der Medienevents (Dayan/Katz 1992; Couldry/Hepp/Krotz 2010), des Medienspektakels (Kellner 2003) sowie der „Medialisierung des Sports“ (u.a. Meyen 2014; Nieland 2019).
In Gruppenarbeit werden Fallanalysen zu Fußballweltmeisterschaft oder Wintersportevents durchgeführt auf einem wissenschaftlichen Poster präsentiert. Die Fallanalysen können sich kritisch mit a. den Leistungen wie auch Fehlleistungen des (österreichischen) Sportjournalismus, b. den Widersprüchen der (internationalen) Sportpolitik und ihrer medialen Darstellung, c. der Selbstpräsentation von Sportler*innen in den sozialen Netzwerken oder d. der Rezeption und Kommentierung der Sportgroßereignisse durch das Medienpublikum auseinandersetzen.
Angesichts der gestiegenen Bedeutung des Sports in modernen Gesellschaften wird in der Veranstaltung das Wechselverhältnis zwischen Medien, Sport und Politik thematisiert. Eingeteilt ist die Lehrveranstaltung in zwei Teile.
Im ersten Block werden drei theoretische Zugänge behandelt. Konkret sind dies erstens das Konzept zur Beschreibung und zum Bedeutungsaufstieg von Medienevents (Dayan/Katz 1992; Couldry/Hepp/Krotz 2010), zweitens die Kritik am Medienspektakel, insbesondere am Mediensportspektakel (Kellner 2003) sowie die Analysen zur Medialisierung des Sports (u.a. Meyen 2014; Nieland 2019). Diese Ansätze werden anhand von Schlüsseltexten und Lektüreprotokollen der Studierenden aufgearbeitet, aktualisiert und auf aktuelle Entwicklungen des Mediensports bezogen.
Im Anschluss werden im zweiten Block Fallanalysen zu Fußballweltmeisterschaft 2022 in Qatar oder Wintersportevents durchgeführt und präsentiert.
Die Analysen können Gegenstände / Beispiele aus den folgenden vier Bereichen behandeln:
a. Leistungen wie auch Fehlleistungen des (österreichischen) Sportjournalismus,
b. Widersprüchen der (internationalen) Sportpolitik und ihrer medialen Darstellung,
c. Selbstpräsentation von Sportler*innen in den sozialen Netzwerken oder
d. der Rezeption und Kommentierung der Sportgroßereignisse durch das Medienpublikum.
Die Präsentation der Fallanalysen erfolgt auf einem wissenschaftlichen Poster (Gruppenarbeiten sind möglich).
Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, die Potenziale ebenso wie die Herausforderungen einer Kritischen Kommunikationswissenschaft im Bereich der Sportkommunikation zu erarbeiten und zu diskutieren. Abgeschlossen wird die Veranstaltung mit einer Hausarbeit.
Curricular registration requirements
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literature
siehe Moodle-Kurs
Examination information
Examination methodology
Benotete Hausarbeit/Reflektion der Veranstaltung (12 Seiten).
Die Endnote setzt sich aus der aktiven Teilnahme (10%), dem Lektüreprotokoll (20%); dem Poster (30%) und der Hausarbeit (40%) zusammen.
Examination topic(s)
siehe LV-Inhalt
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Anforderungen:
- aktive Teilnahme
- Lektüreprotokoll
- (Poster-)Präsentation einer Fallstudie zu Fußballweltmeisterschaft oder einem Wintersportevent (Gruppenarbeit möglich)
- Hausarbeit
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Subject: Medien- und Kulturtheorie
(Compulsory elective)
-
Aspekte der Medienkultur (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.111 Sports communication (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Aspekte der Medienkultur (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Medien- und Kulturtheorie
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Medienkultur und Medienpädagogik
(Compulsory elective)
-
3.1 Medienkultur und Medienpädagogik (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 180.111 Sports communication (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
3.1 Medienkultur und Medienpädagogik (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Medienkultur und Medienpädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Medienkultur und Medienpädagogik
(Compulsory elective)
-
Medienkultur und Medienpädagogik (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 180.111 Sports communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Medienkultur und Medienpädagogik (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Medienkultur und Medienpädagogik
(Compulsory elective)