180.583 (22W) Organisationskommunikation und Medienmanagement

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2022 08:30 - 12:30 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Organizational communication and media management
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 14 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung, Literaturrecherche

Systematisierung

Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)

Präsentation der wesentlichsten Ergebnisse

Feedback in inhaltlicher und formaler Hinsicht

Kritik und Diskussion 

Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der (strategischen) Organisationskommunikation sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input(Themenaufriss in erstem Termin, Ausarbeitung eines Themas(Themenvergabe in 1. Termin) , Präsentation, Diskussion und Feedback 

Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz  dienen.


Inhalt/e

PR in der Krise- Krise der PR

Die Krise ist überall: Klima, Energie, Corona, Krieg und mannigfache Disruptionen. Was heißt das für PR vor dem Hintergrund einer zunehmend fragmentierten und polarisierten Gesellschaft? Wie kann man sich darauf einstellen- wie soll man sich darauf einstellen? Welche Unterschiede zwischen Branchen und Organisationen gibt es? Welche Benchmarks? Exemplarische Themen können sein (aber wir werden in der Vorbesprechung auch gerne über eigene Themenvorstellungen sprechen)

PR zwischen Propaganda und "truth well told"  (Disinformation und Manipulation

Kommunikation von Nachhaltigkeit- nachhaltige Kommunikation (Transparenz, Integrität)?

Interne/Externe Kommunikation (is there still a thing as internal communication?) 

Organisationen als Zurechnungspunkte von Verantwortung (was soll man tun- ethische Aspekte der PR)

Stakeholder Kommunikation

 

Erwartete Vorkenntnisse

Basiskenntnisse in OK/PR

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

BA

Literatur

Basis: Weder, Franzisca/Krainer, Larissa/Karmasin, Matthias (eds.): The Sustainability Communication reader. A reflective compendium, Springer: VS, 2021

Adomßent, M. & Godemann, J., 2011. Sustainability Communication: An Integrative Approach. In J. Godemann & G. Michelsen (Eds.), Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundation (pp. 27-38). Berlin: Springer.

Cox, J. R. (2012). Environmental Communication and the Public Sphere (3nd ed.). Thousand Oaks, CA: Sage Publications.

Fischer, D., Lüdecke, G., Godemann, J., Michelsen, G., Newig, J., Rieckmann, M., & Schulz, D. (2016). Sustainability Communication. In Heinrichs, H., Martens, P., Michelsen, G., & Wiek, A. (Eds.). Sustainability Science: An Introduction (p. 139-148). Dordrecht: Springer.

Anderson, A. (2014). Media, Environment and the Network Society. Houndmills: Palgrave Macmillan.

Godemann, J. & Michelsen, G. (Eds.) (2011). Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectivesand Theoretical Foundation. Dortrecht: Springer Science & Business Media.

Bendor, R. (2018).  Interactive Media for Sustainability. Basingstoke: Palgrave.

Sonst: je nach Themenstellung 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Beurteilung an Hand von Mitarbeit, Referat, Seminararbeit (Punktesystem), Maximum sind 100 Punkte (100-89 Punkte: sehr gut, 88-78 Punkte: gut, 77-67 Punkte: befriedigend, 67-50 Punkte: genügend, unter 50 Punkten: nicht genügend), 

SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.

Prüfungsinhalt/e

SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. •Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilung an Hand von Mitarbeit, Referat, Seminararbeit (Punktesystem), •Maximum sind 100 Punkte (100-89 Punkte: sehr gut, 88-78 Punkte: gut, 77-67 Punkte: befriedigend, 67-50 Punkte: genügend, unter 50 Punkten: nicht genügend), 

SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. •Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Kommunikation (Pflichtfach)
      • 3.2 Organisationskommunikation und Medienmanagement ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.583 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Organisationskommunikation und -kultur (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.583 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft - 1 (Wahlfach)
      • I.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.583 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft (Wahlfach)
      • II.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.583 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 180.583 SE Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h / 6.0ECTS)