180.583 (22W) Organisationskommunikation und Medienmanagement
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Organizational communication and media management
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 14 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung, Literaturrecherche
Systematisierung
Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)
Präsentation der wesentlichsten Ergebnisse
Feedback in inhaltlicher und formaler Hinsicht
Kritik und Diskussion
Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der (strategischen) Organisationskommunikation sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input(Themenaufriss in erstem Termin, Ausarbeitung eines Themas(Themenvergabe in 1. Termin) , Präsentation, Diskussion und Feedback
Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz dienen.
Inhalt/e
PR in der Krise- Krise der PR
Die Krise ist überall: Klima, Energie, Corona, Krieg und mannigfache Disruptionen. Was heißt das für PR vor dem Hintergrund einer zunehmend fragmentierten und polarisierten Gesellschaft? Wie kann man sich darauf einstellen- wie soll man sich darauf einstellen? Welche Unterschiede zwischen Branchen und Organisationen gibt es? Welche Benchmarks? Exemplarische Themen können sein (aber wir werden in der Vorbesprechung auch gerne über eigene Themenvorstellungen sprechen)
PR zwischen Propaganda und "truth well told" (Disinformation und Manipulation
Kommunikation von Nachhaltigkeit- nachhaltige Kommunikation (Transparenz, Integrität)?
Interne/Externe Kommunikation (is there still a thing as internal communication?)
Organisationen als Zurechnungspunkte von Verantwortung (was soll man tun- ethische Aspekte der PR)
Stakeholder Kommunikation
Erwartete Vorkenntnisse
Basiskenntnisse in OK/PR
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
BA
Literatur
Basis: Weder, Franzisca/Krainer, Larissa/Karmasin, Matthias (eds.): The Sustainability Communication reader. A reflective compendium, Springer: VS, 2021
Adomßent, M. & Godemann, J., 2011. Sustainability Communication: An Integrative Approach. In J. Godemann & G. Michelsen (Eds.), Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundation (pp. 27-38). Berlin: Springer.
Cox, J. R. (2012). Environmental Communication and the Public Sphere (3nd ed.). Thousand Oaks, CA: Sage Publications.
Fischer, D., Lüdecke, G., Godemann, J., Michelsen, G., Newig, J., Rieckmann, M., & Schulz, D. (2016). Sustainability Communication. In Heinrichs, H., Martens, P., Michelsen, G., & Wiek, A. (Eds.). Sustainability Science: An Introduction (p. 139-148). Dordrecht: Springer.
Anderson, A. (2014). Media, Environment and the Network Society. Houndmills: Palgrave Macmillan.
Godemann, J. & Michelsen, G. (Eds.) (2011). Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectivesand Theoretical Foundation. Dortrecht: Springer Science & Business Media.
Bendor, R. (2018). Interactive Media for Sustainability. Basingstoke: Palgrave.
Sonst: je nach Themenstellung
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Beurteilung an Hand von Mitarbeit, Referat, Seminararbeit (Punktesystem), •Maximum sind 100 Punkte (100-89 Punkte: sehr gut, 88-78 Punkte: gut, 77-67 Punkte: befriedigend, 67-50 Punkte: genügend, unter 50 Punkten: nicht genügend),
SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. •Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.
Prüfungsinhalt/e
SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. •Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilung an Hand von Mitarbeit, Referat, Seminararbeit (Punktesystem), •Maximum sind 100 Punkte (100-89 Punkte: sehr gut, 88-78 Punkte: gut, 77-67 Punkte: befriedigend, 67-50 Punkte: genügend, unter 50 Punkten: nicht genügend),
SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. •Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Kommunikation
(Pflichtfach)
-
3.2 Organisationskommunikation und Medienmanagement (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.583 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
3.2 Organisationskommunikation und Medienmanagement (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikation
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation und -kultur
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.583 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation und -kultur
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft - 1
(Wahlfach)
-
I.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.583 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
I.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft
(Wahlfach)
-
II.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.583 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
II.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2021/22
- 180.583 SE Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h / 6.0ECTS)