180.573 (22W) "Influencer*innen" für das Gute? Wie Influencer*innen für gesunde Ernährung, mentale Gesundheit und die Umwelt werben
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch "Influencers" for good? How influencers are promoting healthy eating, mental health and the environment
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 11 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 12.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In Kleingruppen zu jeweils 3-4 Personen werden empirische Studien zum Thema dieses Seminars durchgeführt. Eine wissenschaftliche Fragestellung wird eigenständig mithilfe von sozialwissenschaftlichen Theorien abgeleitet und durch eines in der Kleingruppe erstellte Erhebungsinstrument erhoben. Zudem werden die aufgestellten Hypothesen statistisch überprüft. So soll in Kleingruppen der gesamte Forschungsprozess durchlaufen werden.
Lehrmethodik
Inputs der LV-Leiterin, Literaturrecherche, Diskussion, Präsentationen und empirische Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Das Seminar befasst sich mit dem Thema Mental Health Content, gesunde Ernährung und Umwelt auf Sozialen Medien. Inhaltsanalyse zeigen, dass auch auf sozialen Medien unterschiedliche Akteure diese Themen abbilden (Devendorf et al., 2020; Zou et al., 2021). Erste Studien zeigen ebenfalls auf, dass manche Darstellungen zum Beispiel zum Thema Mental Health zu Entstigmatisierung beitragen können (Halsall et al., 2019). Hier spielen auch sogenannte Influencer*innen eine wichtige Rolle.
Die Studierenden designen und führen seminarbegleitend in Kleingruppen eine quantitative Studie (Experiment, Befragung, Inhaltsanalyse) zu diesem Thema und präsentieren diese im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der quantitativen Methoden und Datenanalyse (SPSS) oder Bereitschaft, sich selbständig einzuarbeiten.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit
- Präsentation
- Abgabe von drei schriftlichen Zwischenübungen
- Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
---
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Vorraussetzungen für einen positive Absolvierung der LV:
- Regelmäßige Teilnahme/Mitarbeit (Max. 1 Fehltermin)
- Abgabe von mind. 2 der 3 schriftlichen Zwischenübungen
- Abhaltung der Referate
- Abgabe einer positiv bewerteten Abschlussarbeit
Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:
* Mitarbeit (10 Punkte)
* Präsentation (10 Punkte)
* Hausübung erste Idee für das Forschungsprojekt (10 Punkte)
* Hausübung Hypothesen und Finalisierung des Designs (10 Punkte)
* Hausübung Analyseplan (10 Punkte)
* Abschlussarbeit (50 Punkte)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Medien
(Pflichtfach)
-
2.2 Mediatisierung und Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.573 "Influencer*innen" für das Gute? Wie Influencer*innen für gesunde Ernährung, mentale Gesundheit und die Umwelt werben (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
2.2 Mediatisierung und Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Digitale Medien und Technikkultur
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.573 "Influencer*innen" für das Gute? Wie Influencer*innen für gesunde Ernährung, mentale Gesundheit und die Umwelt werben (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Digitale Medien und Technikkultur
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft - 1
(Wahlfach)
-
I.11.2 Cultural Studies und Medien (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.573 "Influencer*innen" für das Gute? Wie Influencer*innen für gesunde Ernährung, mentale Gesundheit und die Umwelt werben (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
I.11.2 Cultural Studies und Medien (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft - 1
(Wahlfach)