180.573 (22W) "Influencer*innen" für das Gute? Wie Influencer*innen für gesunde Ernährung, mentale Gesundheit und die Umwelt werben

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2022 13:00 - 16:00 V.1.02 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch "Influencers" for good? How influencers are promoting healthy eating, mental health and the environment
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 11 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 12.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

In Kleingruppen zu jeweils 3-4 Personen werden empirische Studien zum Thema dieses Seminars durchgeführt. Eine wissenschaftliche Fragestellung wird eigenständig mithilfe von sozialwissenschaftlichen Theorien abgeleitet und durch eines in der Kleingruppe erstellte Erhebungsinstrument erhoben. Zudem werden die aufgestellten Hypothesen statistisch überprüft. So soll in Kleingruppen der gesamte Forschungsprozess durchlaufen werden.

Lehrmethodik

Inputs der LV-Leiterin, Literaturrecherche, Diskussion, Präsentationen und empirische Gruppenarbeiten

Inhalt/e

Das Seminar befasst sich mit dem Thema Mental Health Content, gesunde Ernährung und Umwelt auf Sozialen Medien. Inhaltsanalyse zeigen, dass auch auf sozialen Medien unterschiedliche Akteure diese Themen abbilden (Devendorf et al., 2020; Zou et al., 2021). Erste Studien zeigen ebenfalls auf, dass manche Darstellungen zum Beispiel zum Thema Mental Health zu Entstigmatisierung beitragen können (Halsall et al., 2019). Hier spielen auch sogenannte Influencer*innen eine wichtige Rolle. 

Die Studierenden designen und führen seminarbegleitend in Kleingruppen eine quantitative Studie (Experiment, Befragung, Inhaltsanalyse) zu diesem Thema und präsentieren diese im Rahmen der Lehrveranstaltung.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der quantitativen Methoden und Datenanalyse (SPSS) oder Bereitschaft, sich selbständig einzuarbeiten.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

- Mitarbeit

- Präsentation

- Abgabe von drei schriftlichen Zwischenübungen

- Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit

Prüfungsinhalt/e

---

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Vorraussetzungen für einen positive Absolvierung der LV:

- Regelmäßige Teilnahme/Mitarbeit (Max. 1 Fehltermin)

- Abgabe von mind. 2 der 3 schriftlichen Zwischenübungen

- Abhaltung der Referate

- Abgabe einer positiv bewerteten Abschlussarbeit


Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:

* Mitarbeit (10 Punkte)

* Präsentation (10 Punkte)

* Hausübung erste Idee für das Forschungsprojekt (10 Punkte)

* Hausübung Hypothesen und Finalisierung des Designs (10 Punkte)

* Hausübung Analyseplan (10 Punkte)

* Abschlussarbeit (50 Punkte)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Medien (Pflichtfach)
      • 2.2 Mediatisierung und Medienbildung ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.573 "Influencer*innen" für das Gute? Wie Influencer*innen für gesunde Ernährung, mentale Gesundheit und die Umwelt werben (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Digitale Medien und Technikkultur (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.573 "Influencer*innen" für das Gute? Wie Influencer*innen für gesunde Ernährung, mentale Gesundheit und die Umwelt werben (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft - 1 (Wahlfach)
      • I.11.2 Cultural Studies und Medien ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.573 "Influencer*innen" für das Gute? Wie Influencer*innen für gesunde Ernährung, mentale Gesundheit und die Umwelt werben (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet