180.503 (22W) Theorien und Modelle der Medien- und Kommunikationsethik: Wahrheit, Fakt und Fake

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2022 09:00 - 13:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Theories and models of media and communication ethics: Truth, Fact and Fake
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 6 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 11.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende verfügen nach Abschluss der LV über folgende Kenntnisse:

  • Grundlegede Begriffe wie Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Lüge, Täuschung, Propaganda, gezielte Desinformation (Fake News), postfaktisches Zeitalter, Debunking etc. 
  • Grundzüge von Wahrheitstheorien
  • Kenntnisse empirischer Untersuchungen 

Sie erwerben folgende Fertigkeiten:

  • Fähigkeit vergleichender Analyse empirischer Untersuchungen 
  • Fähigkeit zur Einschätzung von Methoden und Instrumenten des Fakten Checks

Weiterführende Kompetenzen umfassen die kritische Reflexion ethisch heikler Themen.

Lehrmethodik

  • Gemeinsame Lektüre und Diskussion von theoretischen Basistexten
  • Gemeinsame Besprechung von Methoden
  • Vorbereitung von vertiefenden Schwerpunkten, die von den Studierenden selbständig bearbeitet werden
  • Präsentationen von Zwischenergebnissen der studentischen Arbeiten im Rahmen der LV

Inhalt/e

Was ist Wahrheit? Was ist Wahrhaftigkeit? Fragen, die die Philosophie seit Jahrtausenden bewegen...

Im sogenannzen postfaktischen Zeitalter haben sie an neuer Bedeutung gewonnen. Sind Fakten heute tatsächlich nicht mehr relevant, wie einige finden? Ist gezielte Desinformation (Verbreiten von sogenannten Fake News) wirklich kein Problem, wie manche es behaupten?

Im Seminar wird auf Basis von Textlektüre und gezielter Recherchearbeit zu Debunking / Fakten-Checks etc. der Frage nachgegangen, was mögliche Gründe für gezielte Desinformation sein können und welche Gegenstrategien es gibt. 

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Strukturierte Zusammenfassung von Literatur sowie Recherche und Analyse eines konkreten Fallbeispiels

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Fachliche Argumenation, formale Richtigkeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften (Pflichtfach)
      • 1.2 Medien-, Kommunikations- und Kulturanalysen ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.503 Theorien und Modelle der Medien- und Kommunikationsethik: Wahrheit, Fakt und Fake (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.503 Theorien und Modelle der Medien- und Kommunikationsethik: Wahrheit, Fakt und Fake (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet