180.503 (22W) Theorien und Modelle der Medien- und Kommunikationsethik: Wahrheit, Fakt und Fake
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theories and models of media and communication ethics: Truth, Fact and Fake
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 6 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende verfügen nach Abschluss der LV über folgende Kenntnisse:
- Grundlegede Begriffe wie Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Lüge, Täuschung, Propaganda, gezielte Desinformation (Fake News), postfaktisches Zeitalter, Debunking etc.
- Grundzüge von Wahrheitstheorien
- Kenntnisse empirischer Untersuchungen
Sie erwerben folgende Fertigkeiten:
- Fähigkeit vergleichender Analyse empirischer Untersuchungen
- Fähigkeit zur Einschätzung von Methoden und Instrumenten des Fakten Checks
Weiterführende Kompetenzen umfassen die kritische Reflexion ethisch heikler Themen.
Lehrmethodik
- Gemeinsame Lektüre und Diskussion von theoretischen Basistexten
- Gemeinsame Besprechung von Methoden
- Vorbereitung von vertiefenden Schwerpunkten, die von den Studierenden selbständig bearbeitet werden
- Präsentationen von Zwischenergebnissen der studentischen Arbeiten im Rahmen der LV
Inhalt/e
Was ist Wahrheit? Was ist Wahrhaftigkeit? Fragen, die die Philosophie seit Jahrtausenden bewegen...
Im sogenannzen postfaktischen Zeitalter haben sie an neuer Bedeutung gewonnen. Sind Fakten heute tatsächlich nicht mehr relevant, wie einige finden? Ist gezielte Desinformation (Verbreiten von sogenannten Fake News) wirklich kein Problem, wie manche es behaupten?
Im Seminar wird auf Basis von Textlektüre und gezielter Recherchearbeit zu Debunking / Fakten-Checks etc. der Frage nachgegangen, was mögliche Gründe für gezielte Desinformation sein können und welche Gegenstrategien es gibt.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Strukturierte Zusammenfassung von Literatur sowie Recherche und Analyse eines konkreten Fallbeispiels
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Fachliche Argumenation, formale Richtigkeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
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Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
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1.2 Medien-, Kommunikations- und Kulturanalysen (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.503 Theorien und Modelle der Medien- und Kommunikationsethik: Wahrheit, Fakt und Fake (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
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1.2 Medien-, Kommunikations- und Kulturanalysen (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
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Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
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Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
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Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.503 Theorien und Modelle der Medien- und Kommunikationsethik: Wahrheit, Fakt und Fake (2.0h SE / 6.0 ECTS)
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Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
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Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)