120.316 (22W) Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.12.2022 08:00 - 15:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Subject and methods of qualitative social research
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.12.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach einem Überblick zu Beginn des Semesters sollen unterschiedliche Zugänge näher vorgestellt werden. Neben Datenerhebungsmethoden und Auswertungsmethoden werden auch Ausschnitte einer qualitativen Sozialforschung näher dargestellt, die sich selbst nicht als Methoden, sondern als Zugänge verstehen. Die Studierenden sollen dabei nicht nur Einblick in die unterschiedlichen Zugänge erhalten sondern auch verstehen lernen, welchen Rahmen epistemologische Überlegungen bilden, welche Rolle das Subjekt sowie auch das Subjektive in qualitativer Forschung spielen (können) und wie der Gegenstand die Methode bestimmt und nicht die Verfügbarkeit oder Kenntnis einer Methode den Gegenstand zurichtet.

Lehrmethodik

Die Studierenden setzen sich eigenständig mit Online Material, Videos, Arbeitsaufträgen auseinander. Dazu erfolgen detaillierte Anleitungen und Hilfestellungen.  Die LV will nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Vernetzung von Masterstudierenden und Doktorand*innen mit Expert*innen an der Universität Klagenfurt, als auch untereinander als Peers, fördern.

Inhalt/e

  • Einführung in die qualitative Sozialforschung 
  • Empirische Daten im Kontext transdisziplinärer Forschungskonstellationen 
  • Das qualitative Interview (Erhebung) 
  • Partizipative Forschung 
  • Qualitative Inhaltsanaylse 
  • Phänomenologische Vignettenforschung 
  • Aktionsforschung 
  • Methoden der Erforschung des Visuellen 
  • Expert*inneninterviews 
  • Dokumentarische Methode 
  • Grounded Theory 
  • Evaluation, Praxis- und Begleitforschung
  • Publikationsstrategien und Visualisierung von Qualitativen Daten 

Literatur

Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg, 2005

Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.):Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg, 2003

Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore(Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Unter Mitarbeit von Heike Boller und Sophia Richter. 3., vollständig überarbeitete Auflage. Juventa Verlag, Weinheim und München 2010

Link auf weitere Informationen

https://www.aau.at/qualiklu/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

e-Klausur ohne Unterlagen

https://www.aau.at/universitaet/service-kontakt/e-learning-service/online-klausuren/ 

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Vorlesung sowie Erfüllung der Arbeitsaufträge 1-3


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Für eine positive Beurteilung müssen 40 von 60 Punkten bei der e-Klausur erreicht werden.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.316 Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.316 Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.316 Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.393 SE Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.260 VP Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)