900.765 (23S) Parallel-LV: Begleitlehrveranstaltung zur Sommerschule

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

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Überblick

Diese Lehrveranstaltung wurde storniert
LV-Titel englisch Summerschool
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
Anmeldungen 0 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.09.2023
Anmerkungen

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Pädagogische Hochschule Kärnten via PH Online. Hier der Link zur Anmeldung:  https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/pl/ui/$ctx/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=524485&pSpracheNr=1

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Absolvent*innen

- verfügen über Fachqualifikationen bei der Durchführung des Ergänzungsunterrichts in sprachlich heterogenen Lerngruppen. Sie erkennen hinsichtlich der Bedingungen der Mehrsprachigkeit und kulturellen Vielfalt die Bedeutung didaktischer und methodischer Maßnahmen mit dem Ziel der Wertschätzung und Anerkennung sprachlicher Heterogenität

- kennen Methoden zur Themenfindung und Projektinitialisierung ausgehend von den Kenntnissen und Fähigkeiten der Schüler_innen in sprachlicher Hinsicht sowie deren Interessen

- können prozess- und produktorientierte Projekte strukturiert aufsetzen unter Berücksichtigung der Core Skills (Projektplanung, Durchführung, …) und der Soft Skills (wie soziale Kompetenzen).

- wissen über wesentlichen Kriterien für das Gelingen von Teamarbeit Bescheid

- kennen die Methoden der Gewaltprävention


Inhalt/e

 - Organisatorisches zur Sommerschule 2021, Schulrecht

- Herausforderungen und Chancen der Teamarbeit

- Gewaltprävention und Deeskalierung _ Methoden und Übungen für die Schule

- Soziales Lernen, interkulturelle Spiele, Sprachspiele

- gesetzliche Rahmung, Ziele, prozessorientierte Steuerung und Optimierung von Lernprozessen zur Sicherung der Alltagssprache und des Aufbaus einer Bildungs- und Fachsprache, respektvolles und freudiges Miteinander im Ergänzungsunterricht

- Projektorientiertes Arbeiten (interdisziplinäre sowie interkulturelle Projektvorschläge, Lernen mit allen Sinnen, Sprachprojekte, Biografiearbeit, Lapbooking, Experimentieren, Atelierarbeit, Videoerstellung, Tagebuch, …)

- Handlungsorientierte theaterpädagogische Ansätze

Literatur

Beck, D. (2011): Konzepte zur Gewaltprävention in Schulen: Prävention und Interventionen. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Brandt, H./Gogolin, I. (2016): Sprachförderlicher Fachunterricht. Erfahrungen und Beispiele. Münster: Waxmann.

Beyer, Th. (2018): Projektorientierter Unterricht in einer altersgemischten Schülergruppe. Berlin: Akademiker Verlag.

Jungclaus, U. (2019): Lernen und Persönlichkeit. Wie kann Schule bedeutungsvolles Lernen unterstützen? München: GRIN Verlag

Link auf weitere Informationen

https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/zepps/sommerschule/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

mit/ohne Erfolg teilgenommen Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.765 Parallel-LV: Begleitlehrveranstaltung zur Sommerschule (1.0h SE / 1.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet