560.311 (22W) Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Mit wem, wozu, wie zusammenleben? Inter- und transdisziplinäre Debatten
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 18 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 11.10.2022
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Kenntnisse unterschiedlicher Sichtweisen auf Chancen und Herausforderungen des Zusammenlebens in der postmigrantischen Gesellschaft. Fähigkeit, wissenschaftliche Debatten zu kontextualisieren und zu reflektieren. Bereitschaft, eine eigene Positionierung zu entwickeln und zu vertreten.
Teaching methodology
Vorträge der Lehrenden, gemeinsame Diskussionen, Ausarbeitung von Texten, Planung einer Veranstaltung, Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte, Feedback
Course content
Diese Lehrveranstaltung kreist um folgende Fragen: Was macht ein ‚gutes‘ Zusammenleben aus? Welche Faktoren ermöglichen ein ‚gutes‘ Zusammenleben und welche verunmöglichen es? Wer lebt eigentlich wie und warum mit wem zusammen? Ist Zusammenleben ein lokales Phänomen oder kann es aus einer globalen/planetaren Perspektive gedacht werden?
Teil der Lehrveranstaltung ist der Besuch der folgenden Tagung, wobei frei gewählt werden kann, welcher der vier Workshops besucht wird:
Miteinander – Füreinander: Solidarität als Handeln im Alltag: Sich gegenseitig unterstützen, zusammenhalten, füreinander eintreten und gemeinsam Antworten auf wichtige Fragen finden – um ein gutes Zusammenleben zu gestalten. Solidarisches Handeln zeigt sich als „das Gebot der Stunde“. Doch was bedeutet Solidarität und wie können, wie wollen wir miteinander solidarisch sein?
4 Workshops – 4 Themen – 1 Frage: Wie schaut solidarisches Handeln ganz konkret im Alltag aus – in Kärnten – heute – für jede:n von uns?
Impulsvortrag: Solidarische Städte und Regionen. Von der Idee zum konkreten Handeln, Vortragende: Monika Mokre
Workshops:
- Solidarität & Arbeit, Leitung: Birgit Zeitlhofer
- Solidarität & Bildung, Leitung: Monika Kastner
- Solidarität & Aufenthalt, Leitung: Marcel Leuschner
- Solidarität & Wohnen, Leitung: Stefan Breuer
Examination information
Examination methodology
Lesen von Texten zur Vorbereitung auf die LV, Beteiligung an Diskussionen in der LV, Verfassen von Texten und/oder Planung einer Veranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die schriftlichen Arbeiten erfüllen die Beurteilungskriterien (pünktliche Abgabe, klare/präzise Argumentation, Bezugnahme auf Themen/Literatur der LV)
Aktive Teilnahme an Diskussionen
Anwesenheit
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Optional subject)
-
Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Optional subject)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Geography and Regional Studies: Regional Transformations
(SKZ: 855, Version: 22W.1)
-
Subject: Friedens- und Konfliktforschung
(Compulsory elective)
-
15.3 Spezialisierung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h VO, SE / 4.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
15.3 Spezialisierung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Friedens- und Konfliktforschung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Subject: Global Citizenship
(Compulsory elective)
-
3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
-
Subject: Global Citizenship
(Compulsory elective)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Compulsory subject)
- Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy
(SKZ: 011, Version: 20W.1)
-
Subject: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Compulsory elective)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Compulsory elective)