210.907 (23S) Krisen und Pandemien
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ETC02001UL, ETK02001UL
- LV-Titel englisch Crises and Pandemia
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 28
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist verpflichtend, erst danach erfolgt die Aufnahme in die Lehrveranstaltung.
Das Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, das heißt, Sie müssen zumindest an 80% der Termine teilnehmen (2 Fehleinheiten möglich).
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen des Moduls sind in der Lage,
● vertiefte Kenntnisse zu zentralen Themen und Problemstellungen der Umweltethik und angewandten Ethik zu erarbeiten und darzulegen;
● die Arbeitsweisen der Angewandten Ethik anzuwenden, Terminologien zu erklären und in verschiedene Kontexte zu setzen und ;
● Möglichkeitenund Grenzen der Verantwortung einzelner AkteurInnen aufzuzeigen und kritisch zu reflektieren;
● individuelle Handlungspläne, soziale Praktiken und politische Projekte kritisch zu bewerten.
Lehrmethodik
Kurzvorträge, Diskussionen, Essays u. ä.
Inhalt/e
Aktuelle ethische Fragen im Kontext von Krisen allgemein, der Klimakrise im Besonderen, sowie von Pandemien
Die LV ist durch multiperspektivische Herangehensweisen gekennzeichnet. Ein Fokus wird dabei auf der aktuellen Klimakrise liegen, ein anderer auf grundsätzlichen Fragen im Zusammenhang mit Krisen- und Pandemiebegriffen und ihren allfälligen Implikationen. Zu den grundlegenderen Aspekten hier nur einige Gedanken im Vorfeld:
Pandemische (oder auch epidemische) Krankheiten wurden und werden immer auch als krisenhaft erlebt oder fallen mit anderen als krisenhaft empfundenen Entwicklungen zusammen. Das medizinische Thema ließ und lässt sich dabei unschwer mit dem Prädikat äußerst dringlich versehen und als Ausdruck einer grundlegenderen Krise lesen bzw. als etwas deuten, das bekämpft werden müsse, um auch die Krise zu bewältigen. Nicht ohne Relevanz ist dabei der Umstand, dass das griechische Wort „krísis“ selbst aus dem medizinischen Kontext stammt. Dort meint es zunächst „Zuspitzung“ einer (fieberhaften) Krankheit, die in eine besonders prekäre Phase eintritt, worauf irgendeine Wende (zum Besseren oder Letalen) folgen werde. Die mehr politisch bzw. kulturell gewendeten Bedeutungen gehen hingegen in Richtung bedrohlich-katastrophischer Entwicklungen, „Ernstfällen“, auf die zu reagieren im Modus irgendeines „Ausnahmezustandes“ angebracht sei. Ist unter diesem Gesichtspunkt eine Krise erst einmal identifiziert, muss auf (lautstarke) Rufe nach drastischem wie entschlossenem Handeln im Modus beherzter „Entscheidung“ nicht lange gewartet werden. Mit Kompromissen und umständlichen Debatten sei nichts mehr zu gewinnen, nun müsse gehandelt werden, lieber gestern als heute.
Wie sollen Probleme menschlichen Zusammenlebens in „krisenhaften“ Zeiten jenseits rationalen Diskurses, der sich jederzeit der Unmöglichkeit bewusst bleibt, komplexe Fragen einfach zu lösen und soweit erfahrungsgesättigt ist, einer Pluralität vertretbarer Meinungen und konfligierender berechtigter Interessen Rechnung tragen zu wollen, gestaltet werden? Ist der schnelle, emotionsgeleitete Entschluss diskursivem Austausch vorzuziehen, und sind die Institutionen demokratisch-liberaler Rechtsstaaten tatsächlich so überholt und ungeeignet, mit gravierenden Problemen adäquat umzugehen, wie dies in zeitgenössischen Polemiken unterschiedlicher Provenienz beklagt wird? Falls ja – wie sähen konkrete Alternativen aus?
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse der Ethik
Literatur
Comtesse, Dagmar et al. (Hg.): Radikale Demokratietheorie. Ein Handbuch (Berlin 2019).
Ekirch, A. Roger: At Day’s Close. Night in Times Past (New York/London 2006).
Frances, Allen: Normal. Gegen die Inflation psychiatrischer Diagnosen. Übers. v. Barbara Schaden (Köln 2013).
Kamlah, Wilhelm: Meditatio Mortis [1979], in Landsberg, Paul Ludwig: Das moralische Problem der Selbsttötung. Aus dem Französischen v. Eva Moldenhauer. Hg. v. Eduard Zwierlein (Berlin 2017) 46 – 79.
Klein, Melanie: On the Development of Mental Functioning (1958), in: Klein, Melanie: Envy and Gratitude & Other Works 1946 – 1963 (New York 1975).
Marsh, Henry: Do No Harm. Stories of Life, Death and Brain Surgery (London 2014).
Mukherjee, Siddharta: The Gene. An Intimate History (New York et al. 2016).
Mukherjee, Siddharta: The Emperor of all Maladies. A Biography of Cancer (New York et al. 2010).
Sontag, Susan: Krankheit als Metapher. Aus dem Amerikanischen v. Karin Kersten u. Caroline Neubauer. Aids und seine Metaphern. Aus dem Amerikanischen v. Holger Fliessbach. (4. Aufl. Frankfurt am Main 2016).
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Teilnahme, (Kurz-)Vorträge, kurze Essays, Seminararbeit oder vergleichbare Leistungen
Prüfungsinhalt/e
Sämtliche Moodle-Inhalte, angegebene/erarbeitete Literatur, Diskussionen im Seminar
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme: sinnvolle Beiträge zu Diskussionen, inhaltliche Fragen, Beteiligung an Gruppendiskussionen. Es kommen dezidiert didaktische Methoden zum Einsatz, die auch schüchternen und zurückhaltenden Studierenden eine aktive Beteiligung ermöglichen.
Kurzvorträge: Art des Vortrags (z. B. lebhaft vs. monoton, frei vs. abgelesen), Aufbau, aktuelle und korrekte Inhalte, lesbare und ansprechende Folien (so vorhanden)
Schriftliche Arbeiten: Korrekte und strukturierte Wiedergabe der Kernaspekte, weiterführende Gedanken/Transferleistungen/kritisches Hinterfragen, Formatierung, Rechtschreibung, Grammatik, Roter Faden, ggf. korrekte und lesbare Beschriftungen, Zitationsweise
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Ethik
(SKZ: 439, Version: 21W.1)
-
Fach: Angewandte Ethik und Bereichsethiken
(Pflichtfach)
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ETC.002 Aktuelle bereichsethische Fragen (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 210.907 Krisen und Pandemien (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
ETC.002 Aktuelle bereichsethische Fragen (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Ethik und Bereichsethiken
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Ethik
(SKZ: 439, Version: 21W.1)
-
Fach: Medizin- und Gesundheitsethik
(Wahlfach)
-
ETK.002 Aktuelle Herausforderungen der Medizin- und Gesundheitsethik (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 210.907 Krisen und Pandemien (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
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ETK.002 Aktuelle Herausforderungen der Medizin- und Gesundheitsethik (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medizin- und Gesundheitsethik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
4.4 VO/PS/SE Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 20.0 ECTS)
- 210.907 Krisen und Pandemien (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
4.4 VO/PS/SE Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 20.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)