900.350 (22W) Psychomotorik

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.10.2022 10:00 - 13:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BSK01001UL
LV-Titel englisch Psychomotorics
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 100
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden kennen Grundlagen, historische und gesellschaftliche Aspekte der Psychomotorik. Sie haben Wissen über die Prinzipien, Lehr- und Lernmethoden der Psychomotorik und die psychomotorische Entwicklungsförderung erworben. In der praktischen Selbsterfahrung haben sie den psychomotorischen Erfahrungsraum in der konkreten Anwendung erlebt und können somit die theoretischen Aspekte mit der praktischen Anwendbarkeit verbinden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Online-Seminar (Theorie)

Erlebte und gelebte Psychomotorik im psychomotorischen Erfahrungsraum (Praxis)

Inhalt/e

  • Was ist Psychomotorik?
  • Psychomotorik im historischen und gesellschaftlichen Kontext
  • Prinzipien der Psychomotorik
  • Echtheit
  • Wertschätzung
  • Begleitung
  • Selbsttätigkeit
  • Psychomotorische Lehr- und Lernmethode: Effizientes Lernen
  • 4.1 Selbstbestimmtheit in der Psychomotorik: Bewusstheit durch Bewegung
  • 4.2 Soziale Anerkennung in der Psychomotorik – Identitätsbestätigung
  • 4.3 Praktische Beispiele: Lernen mit mehreren Sinnen
  • Psychomotorische Entwicklungsförderung
  • Selbstkonzept
  • Selbstwirksamkeit
  • Körpererfahrung – Materialerfahrung – Sozialerfahrung
  • Worin liegt das Bildungs- und Entwicklungspotential von Psychomotorik?
  • Psychomotorischer Erfahrungsraum – erlebte und gelebte Psychomotorik
  • 6.1 Körpererfahrung in der Praxis – Bewegungsfähigkeit, Entspannung, Gedächtnis, Wahrnehmung
  • 6.2 Materialerfahrung in der Praxis – Kreatives (Neu)Entdecken
  • 6.3 Sozialerfahrung in der Praxis – Ich, Du, Wir in Bewegung
  • 6.4 Psychomotorische Bewegungsbildung: Stundenbilder für verschiedene Zielgruppen

Erwartete Vorkenntnisse

Wissen über Bewegung und Sport (körperlich, geistig, sozial)

Literatur

motorik, Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. München: Ernst Reinhard Verlag.

Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. überarb. und erw. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.

Haas, R. et al. (2014). Psychomotorische Gesundheitsförderung in der Praxis. Spiel- und Dialogräume für Erwachsene. Schorndorf: Hofmann-Verlag.

Kuhlenkamp, S. (2017). Lehrbuch Psychomotorik. München: Ernst Reinhardt.

Reichenbach, C. (2011): Psychomotorik. München: Reinhardt UTB.

Zimmer, R. (2012). Handbuch der Psychomotorik: Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern (1. Ausg. der überarb. Neuausg., 13. Gesamtaufl.). Freiburg: Herder.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Prüfung wird als Open-Book-Prüfung konzipiert. Die Studierenden dürfen ihre Lernunterlagen verwenden.

Prüfungsinhalt/e

Es werden zwei Essayfragen zu verschiedenen Themen gestellt, die überblicksartig (mit Definitionen und praktischen Beispielen) gut strukturiert dargestellt werden sollten.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Note 1: ab 87%

Note 2: ab 75%

Note 3: ab 63%

Note 4: ab 50%

Note 5: bis 49,99%

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport (SKZ: 400, Version: 15W.2)
    • Fach: Psychomotorik und Inklusion (Pflichtfach)
      • BSK.001 Psychomotorik ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 900.350 Psychomotorik (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport (SKZ: 400, Version: 17W.2)
    • Fach: Psychomotorik und Inklusion (Pflichtfach)
      • BSK.001 Psychomotorik ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 900.350 Psychomotorik (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport (SKZ: 400, Version: 19W.2)
    • Fach: Psychomotorik (Pflichtfach)
      • BSK.001 Psychomotorik ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 900.350 Psychomotorik (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2024/25
  • 900.350 VO Psychomotorik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 900.350 VO Psychomotorik (2.0h / 3.0ECTS)