900.350 (22W) Psychomotorik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BSK01001UL
- LV-Titel englisch Psychomotorics
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 100
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen Grundlagen, historische und gesellschaftliche Aspekte der Psychomotorik. Sie haben Wissen über die Prinzipien, Lehr- und Lernmethoden der Psychomotorik und die psychomotorische Entwicklungsförderung erworben. In der praktischen Selbsterfahrung haben sie den psychomotorischen Erfahrungsraum in der konkreten Anwendung erlebt und können somit die theoretischen Aspekte mit der praktischen Anwendbarkeit verbinden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Online-Seminar (Theorie)
Erlebte und gelebte Psychomotorik im psychomotorischen Erfahrungsraum (Praxis)
Inhalt/e
- Was ist Psychomotorik?
- Psychomotorik im historischen und gesellschaftlichen Kontext
- Prinzipien der Psychomotorik
- Echtheit
- Wertschätzung
- Begleitung
- Selbsttätigkeit
- Psychomotorische Lehr- und Lernmethode: Effizientes Lernen
- 4.1 Selbstbestimmtheit in der Psychomotorik: Bewusstheit durch Bewegung
- 4.2 Soziale Anerkennung in der Psychomotorik – Identitätsbestätigung
- 4.3 Praktische Beispiele: Lernen mit mehreren Sinnen
- Psychomotorische Entwicklungsförderung
- Selbstkonzept
- Selbstwirksamkeit
- Körpererfahrung – Materialerfahrung – Sozialerfahrung
- Worin liegt das Bildungs- und Entwicklungspotential von Psychomotorik?
- Psychomotorischer Erfahrungsraum – erlebte und gelebte Psychomotorik
- 6.1 Körpererfahrung in der Praxis – Bewegungsfähigkeit, Entspannung, Gedächtnis, Wahrnehmung
- 6.2 Materialerfahrung in der Praxis – Kreatives (Neu)Entdecken
- 6.3 Sozialerfahrung in der Praxis – Ich, Du, Wir in Bewegung
- 6.4 Psychomotorische Bewegungsbildung: Stundenbilder für verschiedene Zielgruppen
Erwartete Vorkenntnisse
Wissen über Bewegung und Sport (körperlich, geistig, sozial)
Literatur
motorik, Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. München: Ernst Reinhard Verlag.
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. überarb. und erw. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.
Haas, R. et al. (2014). Psychomotorische Gesundheitsförderung in der Praxis. Spiel- und Dialogräume für Erwachsene. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
Kuhlenkamp, S. (2017). Lehrbuch Psychomotorik. München: Ernst Reinhardt.
Reichenbach, C. (2011): Psychomotorik. München: Reinhardt UTB.
Zimmer, R. (2012). Handbuch der Psychomotorik: Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern (1. Ausg. der überarb. Neuausg., 13. Gesamtaufl.). Freiburg: Herder.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Prüfung wird als Open-Book-Prüfung konzipiert. Die Studierenden dürfen ihre Lernunterlagen verwenden.
Prüfungsinhalt/e
Es werden zwei Essayfragen zu verschiedenen Themen gestellt, die überblicksartig (mit Definitionen und praktischen Beispielen) gut strukturiert dargestellt werden sollten.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Note 1: ab 87%
Note 2: ab 75%
Note 3: ab 63%
Note 4: ab 50%
Note 5: bis 49,99%
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 15W.2)
-
Fach: Psychomotorik und Inklusion
(Pflichtfach)
-
BSK.001 Psychomotorik (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.350 Psychomotorik (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
BSK.001 Psychomotorik (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Psychomotorik und Inklusion
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 17W.2)
-
Fach: Psychomotorik und Inklusion
(Pflichtfach)
-
BSK.001 Psychomotorik (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.350 Psychomotorik (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
BSK.001 Psychomotorik (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Psychomotorik und Inklusion
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 19W.2)
-
Fach: Psychomotorik
(Pflichtfach)
-
BSK.001 Psychomotorik (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.350 Psychomotorik (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
BSK.001 Psychomotorik (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Psychomotorik
(Pflichtfach)