210.362 (23S) "the REAL philosophical urge" - Ludwig Wittgenstein, Wilhelm Busch, Karl Valentin.
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch "the REAL philosophical urge" - Ludwig Wittgenstein, Wilhelm Busch, Karl Valentin.
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.06.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Ludwig Josef Johann Wittgenstein (1889-1951) – einer der bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts – schreibt im Jahr 1944 an seinen Kollegen Norman Malcolm folgende höchst aussagekräftige Stellungnahme: „I then thought what is the use of studying philosophy if all that it does for you is to enable you to talk with some plausibility about some abstruse questions of logic etc. & if it does not impr[ove] your thinking about the important questions of everyday life“.
Dieses Blockseminar an der Alpen-Adria Universität in Klagenfurt wird in drei Teile gegliedert. Nämlich:
1) Eine ausführliche und umfassende Erarbeitung eines Überblicks über den Wittgensteinschen Gesamtnachlaß. Besondere Schwerpunkte sind dabei einerseits die Genese der „Philosophischen Untersuchungen“ und andererseits die sogenannten „Vermischten Bemerkungen“ („Culture and Value“).
2) Die Bedeutung des Gesamtwerkes von Wilhelm Busch für den Gesamtnachlaß von Ludwig Wittgenstein. Im Jahr 1949 schreibt Wittgenstein interessanterweise – man lese und staune – über Wilhelm Busch (1832-1908): „He has the REAL philosophical urge.“ Wilhelm Busch also als eine relevante philosophische Persönlichkeit. Und dies ist zutreffend! Schaut man sich die Bildgeschichten, etwa „Die fromme Helene“, „Plisch und Plum“, „Maler Klecksel“, die beiden Kurzprosatexte „Eduards Traum“ und „Der Schmetterling“, die Vermächtnisveröffentlichung „Hernach“ und die Briefsammlung „Wilhelm Busch an Maria Anderson“ an, so wird deutlich, dass es sich eben auch um alltagsphilosophische Ausführungen handelt. Zudem ist die wichtige menschliche Dimension des Humors dabei von größter Relevanz. Und höchst vorteilhaft ist auch die philosophiedidaktische Perspektive des Werkes von Busch.
3) Die Bedeutung des Gesamtwerkes von Karl Valentin für die Philosophie und die Philosophiedidaktik. Karl Valentin (1882-1948) ist ebenso bezüglich Alltagsphilosophie von herausragender Bedeutung. Konsultiert man sein Gesamtwerk – Monologe und Soloszenen, Complets, Szenen, Dialoge, Stücke, Briefe, Autobiographisches, Filme und Filmprojekte, etwa „Der Firmling“, „Die Erbschaft“, „So ein Theater“– so wird klar und deutlich, dass eine markante alltags- und sprachphilosophische Dimension vorhanden ist. Ludwig schreibt in seinem Aufsatz „Platon und Karl Valentin“: „Was dieser scheinbare Unsinn Valentins zum Lachen preisgibt und damit kritisiert, ist im Grunde nichts anderes als die von Platons Schüler Aristoteles begründete formale Logik, die Lehre der von den Inhalten abstrahierenden Methode rationalen Verknüpfens.“ Auch hier ist die menschliche Dimension des Humors unübersehbar präsent. Und höchst vorteilhaft ist zudem die philosophiedidaktische Perspektive des Gesamtwerkes von Valentin – z.B. die Formulierung „Ich hab` früher in der Sendlingerstraße gewohnt. Das heißt nicht in der Sendlingerstraße. In der Sendlingerstraße könnte man ja gar nicht wohnen, weil immer die Straßenbahn durchfährt,“ oder: „Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“
Das Blockseminar ist daher der genaueren Erschließung von Philosophie, Philosophiedidaktik und Humor bei Wittgenstein, Busch und Valentin gewidmet.
Literatur
Literaturliste:
Vossenkuhl, Wilhelm: Un-SiNn. Eine kleine Philosophie für Kinder und Erwachsene. München: Claudius, 2021. Vossenkuhl, Wilhelm: Vom Unsin zum Sinn. Wittgenstein auf dem Weg zur Autonomie der Grammatik. In: Rothhaupt, Josef G. F. / Vossenkuhl, Wilhelm (Hrsg.): Kulturen und Werte. Berlin/Boston: de Gruyter Verlag, 2013, 161-182. Busch, Wilhelm: Gesamtwerk in sechs Bänden. Augsburg: Weltbild, 1994. Busch, Wilhelm: Eduards Traum - Der Schmetterling - Autobiographisches. Zürich: Diogenes, 2007. Busch, Wilhelm: Hernach. München: Joachim Verlag, 1908. Wilhelm Busch an Maria Anderson – Siebzig Briefe. Rostock: Volckmann, 1908. Busch, Wilhelm: Künstlerischer Nachlass. München: Hanfstaengel Velag, o.J.. Balzer, Wilhelm: Nur was wir glauben, wissen wir gewiß. Der Lebensweg des lachenden Weisen. Berlin: Evangelische Verlagsanstalt, 1955. Jakubowsky, Katharina / Feldmann Daniel: Text und Bild bei Wilhelm Busch und Robert Gernhard. Zwei große „Dichter – Zeichner“ im Vergleich. Essen: Linguistic Server, 2005.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Referats- und Seminararbeitsthemen können per Mailanschrift – nämlich: Josef.Rothhaupt@lrz.uni-muenchen.de – vereinbart und abgesprochen werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
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Fach: Geschichte der Philosophie
(Wahlfach)
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2.2 PS aus Geschichte der Philosophie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.362 "the REAL philosophical urge" - Ludwig Wittgenstein, Wilhelm Busch, Karl Valentin. (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
2.2 PS aus Geschichte der Philosophie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte der Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Geschichte der Philosophie
(Wahlfach)
-
2.4 VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 16.0 ECTS)
- 210.362 "the REAL philosophical urge" - Ludwig Wittgenstein, Wilhelm Busch, Karl Valentin. (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
2.4 VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 16.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte der Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Thematische Vertiefung
(Wahlfach)
-
VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
- 210.362 "the REAL philosophical urge" - Ludwig Wittgenstein, Wilhelm Busch, Karl Valentin. (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Thematische Vertiefung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Geschichte der Philosophie
(Wahlfach)
-
Geschichte der Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 32.0 ECTS)
- 210.362 "the REAL philosophical urge" - Ludwig Wittgenstein, Wilhelm Busch, Karl Valentin. (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Geschichte der Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 32.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte der Philosophie
(Wahlfach)
- Masterstudium Philosophie
(SKZ: 941, Version: 10W.1)
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Fach: Theoretische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
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Theoretische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 210.362 "the REAL philosophical urge" - Ludwig Wittgenstein, Wilhelm Busch, Karl Valentin. (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Theoretische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Fach: Theoretische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)