210.588 (23S) Introduction to philosophical reasoning

Sommersemester 2023

Registration deadline has expired.

First course session
06.03.2023 14:00 - 16:00 N.1.71 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Einführung in das philosophische Argumentieren
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 20
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 06.03.2023
eLearning Go to Moodle course
University entrance qualification examination Yes
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Verschiedene Arten von Argumenten

  1. erkennen können
  2. analysieren können
  3. beurteilen können

Teaching methodology

Vortrag, gemeinsame Lektüre, Diskussion, Einzelarbeit (Lektüre und schriftliche Aufgaben), Präsentation der schriftlichen Abgaben

Course content

Philosophische Texte sind mehr als nur eine Sammlung von verschriftlichen Gedanken. Aussagen werden darin logisch begründet; durch diese Begründung erhalten philosophische Behauptungen ihre Überzeugungskraft. Die Struktur von Aussage und Begründung wird als Argument bezeichnet.

Die Analyse von Argumenten ist der Inhalt dieses Kurses: Woraus besteht ein Argument? Welche Arten gibt es? Was sind gute oder schlechte Argumente?

Der Kurs setzt folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Philosophische Begriffe
  • Aussagenlogik und formales Schließen
  • Toulmin-Schema
  • Riskante Argumente

Literature

Betz, G. (2020). Argumentationsanalyse. Berlin: Metzler.
Brun, G. & Hirsch Hadorn, G. (2014). Textanalyse in den Wissenschaften. 2. Aufl. Zürich: Vdf.
Hoyningen-Huene, P. (1998). Formale Logik. Stuttgart: Reclam.
Pfister, J. (2013). Werkzeuge des Philosophierens. Stuttgart: Reclam.
Tetens, H. (2006). Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. 2. Aufl. München: C. H. Beck.
Toulmin, S. (2003). The Uses of Argument. Updated edition. Cambridge: Cambridge University Press.

Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Mehrere schriftliche Aufgaben während des Kurses.

Examination topic(s)

Schriftliche Ausarbeitungen zu den diskutierten Inhalten.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Mitarbeit (Teilnahme an der LV und an den Diskussionen) und Beurteilung der einzelnen schriftlichen Abgaben.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Philosophisches Propädeutikum (Compulsory elective)
      • 1.3 Diskurse, Texte, Argumente ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.588 Introduction to philosophical reasoning (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Philosophisches Propädeutikum (Compulsory elective)
      • Diskurse, Texte, Argumente ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.588 Introduction to philosophical reasoning (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Philosophy (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Subject: Philosophisches Propädeutikum 1 (Compulsory subject)
      • 1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.588 Introduction to philosophical reasoning (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Philosophy (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Subject: Philosophisches Propädeutikum (Compulsory subject)
      • Einführung in das philosophische Argumentieren ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.588 Introduction to philosophical reasoning (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 210.588 PS Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)