210.588 (23S) Introduction to philosophical reasoning
Overview
- Lecturer
- Course title german Einführung in das philosophische Argumentieren
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 20
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 06.03.2023
- eLearning Go to Moodle course
- University entrance qualification examination Yes
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Verschiedene Arten von Argumenten
- erkennen können
- analysieren können
- beurteilen können
Teaching methodology
Vortrag, gemeinsame Lektüre, Diskussion, Einzelarbeit (Lektüre und schriftliche Aufgaben), Präsentation der schriftlichen Abgaben
Course content
Philosophische Texte sind mehr als nur eine Sammlung von verschriftlichen Gedanken. Aussagen werden darin logisch begründet; durch diese Begründung erhalten philosophische Behauptungen ihre Überzeugungskraft. Die Struktur von Aussage und Begründung wird als Argument bezeichnet.
Die Analyse von Argumenten ist der Inhalt dieses Kurses: Woraus besteht ein Argument? Welche Arten gibt es? Was sind gute oder schlechte Argumente?
Der Kurs setzt folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Philosophische Begriffe
- Aussagenlogik und formales Schließen
- Toulmin-Schema
- Riskante Argumente
Literature
Betz, G. (2020). Argumentationsanalyse. Berlin: Metzler.
Brun, G. & Hirsch Hadorn, G. (2014). Textanalyse in den Wissenschaften. 2. Aufl. Zürich: Vdf.
Hoyningen-Huene, P. (1998). Formale Logik. Stuttgart: Reclam.
Pfister, J. (2013). Werkzeuge des Philosophierens. Stuttgart: Reclam.
Tetens, H. (2006). Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. 2. Aufl. München: C. H. Beck.
Toulmin, S. (2003). The Uses of Argument. Updated edition. Cambridge: Cambridge University Press.
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Mehrere schriftliche Aufgaben während des Kurses.
Examination topic(s)
Schriftliche Ausarbeitungen zu den diskutierten Inhalten.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Mitarbeit (Teilnahme an der LV und an den Diskussionen) und Beurteilung der einzelnen schriftlichen Abgaben.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory elective)
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Introduction to philosophical reasoning (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory elective)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Introduction to philosophical reasoning (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Philosophy
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum 1
(Compulsory subject)
-
1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Introduction to philosophical reasoning (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum 1
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Philosophy
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory subject)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Introduction to philosophical reasoning (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 210.588 PS Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)