210.588 (23S) Einführung in das philosophische Argumentieren
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to philosophical reasoning
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Verschiedene Arten von Argumenten
- erkennen können
- analysieren können
- beurteilen können
Lehrmethodik
Vortrag, gemeinsame Lektüre, Diskussion, Einzelarbeit (Lektüre und schriftliche Aufgaben), Präsentation der schriftlichen Abgaben
Inhalt/e
Philosophische Texte sind mehr als nur eine Sammlung von verschriftlichen Gedanken. Aussagen werden darin logisch begründet; durch diese Begründung erhalten philosophische Behauptungen ihre Überzeugungskraft. Die Struktur von Aussage und Begründung wird als Argument bezeichnet.
Die Analyse von Argumenten ist der Inhalt dieses Kurses: Woraus besteht ein Argument? Welche Arten gibt es? Was sind gute oder schlechte Argumente?
Der Kurs setzt folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Philosophische Begriffe
- Aussagenlogik und formales Schließen
- Toulmin-Schema
- Riskante Argumente
Literatur
Betz, G. (2020). Argumentationsanalyse. Berlin: Metzler.
Brun, G. & Hirsch Hadorn, G. (2014). Textanalyse in den Wissenschaften. 2. Aufl. Zürich: Vdf.
Hoyningen-Huene, P. (1998). Formale Logik. Stuttgart: Reclam.
Pfister, J. (2013). Werkzeuge des Philosophierens. Stuttgart: Reclam.
Tetens, H. (2006). Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. 2. Aufl. München: C. H. Beck.
Toulmin, S. (2003). The Uses of Argument. Updated edition. Cambridge: Cambridge University Press.
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mehrere schriftliche Aufgaben während des Kurses.
Prüfungsinhalt/e
Schriftliche Ausarbeitungen zu den diskutierten Inhalten.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit (Teilnahme an der LV und an den Diskussionen) und Beurteilung der einzelnen schriftlichen Abgaben.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum 1
(Pflichtfach)
-
1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum 1
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 210.588 PS Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)