120.389 (23S) PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.05.2023 08:30 - 13:00 S.1.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Culture of remembrance in an transnational perspective
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 17 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.05.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Bewusstsein für die Entwicklung der Erinnerungskultur an den Nationalsozialismus in in Österreich und vergleichend dazu in anderen Staaten. Sensibilisierung für die Ereignisse der regionalen NS-Geschichte, deren Manifestation in der Denkmalslandschaft und deren Nachwirkungen bis in die Gegenwart. 

Lehrmethodik

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Exkursionen

Inhalt/e

Am Beispiel des Holocaust wird deutlich, dass sich Gesellschaften im Umgang mit historischen Ereignissen unterscheiden und sowohl Familie als auch Bildungssysteme zur Formung des kollektiven Gedächtnisses beitragen. Das Seminar soll aufzeigen, welche Faktoren die Erinnerungskultur eines Landes bestimmen, weshalb und wie sich Sub- und Gegenkulturen formieren und wie sich die Erinnerungskultur in Museen, an Gedenkstätten und in Geschichtsvermittlungsprogrammen niederschlägt oder auch nicht.

Der Fokus liegt dabei auf der Analyse der unterschiedlichen Phasen der Erinnerungskultur an den Nationalsozialismus von 1945 bis in die Gegenwart.

Im Rahmen von Exkursionen wird die Erinnerungskultur anhand konkreter Beispiele vor Ort beleuchtet, bei einer Analyse der Denkmalslandschaft wird ihre Entstehungsgeschichte deutlich. Im Rahmen der Exkursionen (eine im Stadtgebiet Klagenfurts, eine zu den ehemaligen KZs am Loibl-Pass) explorieren die Studierenden die Erinnerungsräume anhand unterschiedlicher qualitativer Methoden und reflektieren dabei ihre eigenen Wahrnehmungen und Zugänge zur Geschichte. Der Besuch einer Veranstaltung zur Neuausrichtung der regionalen Erinnerungskultur am 30. Juni 2023 bildet den Abschluss des Seminars. 

Die Lehrveranstaltung behandelt anhand konkreter Beispiele, inwiefern politische Bildung Möglichkeiten bietet, bei Menschen historisch-politische Kompetenz und ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu erreichen, die anstelle der gesellschaftlich verbreiteten Haltung der Abwehr, Mythologisierung und Beschönigung treten.

Erwartete Vorkenntnisse

Interesse am Thema

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens

Einführung in die qualitative Sozialforschung

Literatur

Literaturliste wird in der 1. LV zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

- Verpflichtende Teilnahme an den LV-Terminen (inklusive Exkursionen)

- Mitarbeit in der LV 

- Lese- und Arbeitsaufträge zwischen den LV-Terminen

- Seminararbeit zum Abschluss der LV

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

- Verpflichtende Teilnahme an den LV-Terminen (inklusive Exkursionen)

- Mitarbeit in der LV 

- Lese- und Arbeitsaufträge zwischen den LV-Terminen

- Seminararbeit zum Abschluss der LV 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.389 PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.389 PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.389 PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1 (Wahlfach)
      • I.9.6 Minderheiten und Mehrsprachigkeit, grenzüberschreitende Erinnerungskulturen ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.389 PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten (Wahlfach)
      • II.9.6 Minderheiten und Mehrsprachigkeit, grenzüberschreitende Erinnerungskulturen ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.389 PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.389 SE Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.389 SE Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.388 SE Erinnerungskultur im internationalen Vergleich - Parallelgruppe (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.389 SE Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)