900.777 (23S) Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2023 08:00 - 10:00 HS 5 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWD03008UL, BWD04003UL
LV-Titel englisch Gender in the classroom
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 25%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 26 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen nach Besuch dieser Lehrveranstaltung mit grundlegenden Begriffen der Gender Studies vertraut sein und Gender-Kompetenzen mit Bezugnahme auf den Kontext Schule/Klassenzimmer erlernen und anwenden können.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • (Einzel-)Vorträge
  • Diskussionen (Gruppe, Plenum)
  • Verwendung von eLearning-Tools
  • Blended-Learning

Inhalt/e

"Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum" (Wedl und Bartsch 2015, 10); in einer Gesellschaft, die zum Großteil eine Zwei-Geschlechter-Realität lebt, sieht sich auch die Schule -als maßgebliche Sozialisationsinstanz- in der Rolle, vermittelte Gender-Normen kritisch-reflektiert zu hinterfragen. Geschlechterrollen werden im Schulkontext nicht nur (re-)konstruiert und erlernt, Schule ist ebenfalls in der Position, aktiv in diesen Bildungsprozess einzugreifen


  • Einführung in die Grundlagen von Gender Studies
  • Gender in der Schule
  • Reflexion von Gender für den Schulunterricht
  • Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlechterrollen
  • Gendersensible Pädagogik
  • Die Roller der Lehrperson bei der Konstruktion von Geschlechterrollen
  • Gender-Kompetenz im Unterricht

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine

Literatur

Wedl, Juliette, und Anette Bartsch. 2015. Teaching Gender?: Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Aktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen, Präsentationen, interaktiven Sequenzen, etc.)
  • Erfüllung der Arbeitsaufträge
  • Verfassen schriftlicher Arbeitsaufträge zu vorgegebenen sowie freien Themen (Teil des finalen Papers)
  • Paper (Inhalte sind die gesammelten schrifltichen Arbeitsaufträge)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte, die im Zuge der Lehrveranstaltung behandelt wurden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Mitarbeit (inkl. Erfüllung der Arbeitsaufträge) (40%)
  • Paper erfüllt Beurteilungskriterien (60%)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.777 Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.777 Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) ( 2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
        • 900.777 Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.777 SE Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.777 SE Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h / 3.0ECTS)