900.777 (23S) Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWD03008UL, BWD04003UL
- LV-Titel englisch Gender in the classroom
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 25%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 26 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen nach Besuch dieser Lehrveranstaltung mit grundlegenden Begriffen der Gender Studies vertraut sein und Gender-Kompetenzen mit Bezugnahme auf den Kontext Schule/Klassenzimmer erlernen und anwenden können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- (Einzel-)Vorträge
- Diskussionen (Gruppe, Plenum)
- Verwendung von eLearning-Tools
- Blended-Learning
Inhalt/e
"Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum" (Wedl und Bartsch 2015, 10); in einer Gesellschaft, die zum Großteil eine Zwei-Geschlechter-Realität lebt, sieht sich auch die Schule -als maßgebliche Sozialisationsinstanz- in der Rolle, vermittelte Gender-Normen kritisch-reflektiert zu hinterfragen. Geschlechterrollen werden im Schulkontext nicht nur (re-)konstruiert und erlernt, Schule ist ebenfalls in der Position, aktiv in diesen Bildungsprozess einzugreifen
- Einführung in die Grundlagen von Gender Studies
- Gender in der Schule
- Reflexion von Gender für den Schulunterricht
- Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlechterrollen
- Gendersensible Pädagogik
- Die Roller der Lehrperson bei der Konstruktion von Geschlechterrollen
- Gender-Kompetenz im Unterricht
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Wedl, Juliette, und Anette Bartsch. 2015. Teaching Gender?: Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript.
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Aktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen, Präsentationen, interaktiven Sequenzen, etc.)
- Erfüllung der Arbeitsaufträge
- Verfassen schriftlicher Arbeitsaufträge zu vorgegebenen sowie freien Themen (Teil des finalen Papers)
- Paper (Inhalte sind die gesammelten schrifltichen Arbeitsaufträge)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte, die im Zuge der Lehrveranstaltung behandelt wurden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Mitarbeit (inkl. Erfüllung der Arbeitsaufträge) (40%)
- Paper erfüllt Beurteilungskriterien (60%)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.777 Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.777 Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
- 900.777 Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)