900.713 (23S) Theorie und Praxis des Unterrichts

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.03.2023 09:00 - 13:00 Z.1.09 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWA03003UL
LV-Titel englisch Theory and Practice of Education
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 35%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 21 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 16.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Es sind Parallelgruppen eingerichtet und Sie werden ersucht, sich lediglich für eine Lehrveranstaltung anzumelden. Mehrfachanmeldungen werden geprüft und bei Doppelanmeldung entsprechend ausgefiltert. 

Die Anmeldung zum Orientierungspraktikum erfolgt über das Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien (PPS-Zentrum) der PH Kärnten: https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/sekundarstufe/orientierungspraktikum/

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach der erfolgreichen Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage

  •  grundlegende Konzepte der Didaktik und Befunde der Unterrichtsforschung zu erläutern,
  •  kooperativen Arbeitsformen und Dynamiken in Lerngemeinschaften zu nutzen, 
  • durch ihr Basiswissen Lernprozesse zu unterstützen und zu fördern,
  •  Medien und Arbeitsmaterialien entsprechend dem neuesten Stand der informations- und medientechnischen Entwicklung und unter mediendidaktischen Gesichtspunkten einzusetzen,
  •  im Sinne eines forschenden Zugangs Lehr- und Lernprozesse strukturiert zu beobachten und daraus Schlüsse zu ziehen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Inputs des LV-Leiters, Gruppenarbeit, Präsentationen der Teilnehmenden, Diskussion im Plenum.

Inhalt/e

  • Unterrichtsorganisation, Didaktik und Unterrichtsforschung - Begleitung von Bildungsprozessen
  • Gestaltung von Lehr/Lernprozessen und Lernräumen
  •  Entwicklung eines eigenständigen didaktischen Repertoires
  •  Medien und Arbeitsmaterialien auf neuestem Stand

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme ist die positive Absolvierung der LV  "Orientierung im Berufsfeld (STEOP)" und die Anmeldung zum Orientierungspraktikum am ZePPS der PH Kärnten.

https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/sekundarstufe/orientierungspraktikum/

Literatur

Wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.003 Theorie und Praxis des Unterrichts ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.713 Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.003 Theorie und Praxis des Unterrichts ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.713 Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.003 Theorie und Praxis des Unterrichts ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.713 Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2025
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.712 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.713 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2024/25
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2024
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.712 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.713 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.712 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.712 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.713 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.712 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.713 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.712 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.713 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.712 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.713 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)