601.920 (23S) Corporate & Digital Entrepreneurship

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2023 17:00 - 18:30 HS 2 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Corporate & Digital Entrepreneurship
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 111
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Vorlesung intendiert die Schaffung eines grundlegenden Verständnisses für die Bedeutung des Themas Entrepreneurship in größeren Organisationen. Ziel ist die Vermittlung der elementaren Bedeutung unternehmerischer Orientierung für den Fortbestand von Unternehmen. Weiter wird ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung der Digitalisierung in diesem Kontext vermittelt.

Lehrmethodik

Vorlesung mit interaktiven Elementen.

Inhalt/e

Diese Vorlesung hat den Charakter einer Einführungsveranstlatung in die Themen Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung.

Im Rahmen des Corporate Entrepreneurship wird vorrangig die Bedeutung der unternehmerischen Orientierung für die Identifikation, Evaluation und Nutzung von unternehmerischen Gelegenheiten (Opportunities) diskutiert.

Im Rahmen der Digitalisierung werden grundlegende Konzepte und Modelle präsentiert. In weiterer Folge werden diese im Hinblick auf ihr Potenzial für Entrepreneurship im Allgemeinen und Corporate Entrepreneurship im Speziellen diskutiert.

Themen:                                                         

M0: Grundlagen Entrepreneurship

M1: Grundlagen Corporate Entrepreneurship

M2: Unternemerische Orienitierung

M3: Ambidexterität

M4: Unternehmerische Individuen (Intrapreneurship)

M5: Förderung unternehmerischen Engagements

M6: Unternehmerische Organisationskultur

M7: Kooperation zwischen Corporates und Start-ups

M8: Grundlagen Digitalisierung

M9: Digital Entrepreneurship

M10: Digital Leadership


Erwartete Vorkenntnisse

Keine.

Der Besuch der Veranstaltung Entrepreneurship und Innovation (ABWL III) wird empfohlen.

Literatur

Wird im Moodle Kurs & in den Unterlagen bekanntgegeben und ist prüfungsrelevant.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliche Prüfung (je nach epidemioloigscher Situation online oder in Präsenz)

Prüfungsinhalt/e

Vorlesungsinhalte und angeführte Literatur; geschlossene (Multiple Choice, Wahr/Falsch etc.) und offene Fragestellungen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Positive Evaluierung ab min. 50% der erreichbaren Punkte in der Klausur.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 14.1 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship I ( 0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Innovation (Wahlfach)
      • §10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • §10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement (Wahlfach)
      • 7.4.1 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 7.5.1 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 10.3.1 Innovationsmanagement und Entrepreneurship I ( 0.0h VC, VI, KS / 4.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Wahlfach)
      • 11b.5 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 0.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Management and Economics: Basic Courses (WI) (Wahlfach)
      • Management and Economics: Basic Courses ( 0.0h VO, VK / 8.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 7.8.1. SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship 1 ( 0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 601.920 VO Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)