210.588 (22W) Einführung in das philosophische Argumentieren
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Philosophical Arguing
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 35
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 22.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Grundlegender Überblick über die wichtigsten argumentativen Strukturen, die in der Philosophie eingesetzt werden können.
Lehrmethodik
Input durch den Vortragenden, gemeinsame Lektüre und Diskussion, selbstständiges Erarbeiten bestimmter argumentativer Methoden
Inhalt/e
Argumente sind das basale Handwerkszeug jedes Menschen, der Philosophie betreiben oder auch nur verstehen möchte. Die Regeln des guten(ebenso wie des schlechten) Argumentierens zu kennen ist daher unerlässlich und diese Lehrveranstaltung wird einen Überblick über die wichtigsten argumentativen Methoden geben. Genauer gesagt werden wir uns mit folgenden Themen auseinandersetzen:
- Was ist ein Argument?
- Wie funktionieren Argumente eigentlich?
- Welche Argumentationsmuster gibt es ? (Reductio Ad absurdum, performativer Selbstwiderspruch, Gedankenexperiment,...)
- Was sind Scheinargumente? (Red Herring, Strohmann, slipperyslope, ...)
- Wo sind die Grenzen des Argumentierens? Und wie geht es von dort weiter?
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
Wird zur Verfügung gestellt
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum 1
(Pflichtfach)
-
1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum 1
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 210.588 PS Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)