210.591 (22W) Einführung in die Logik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to logic
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 12.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In dieser LV sollen Sie am Ende folgendes wissen bzw. können:
- Analyse von Argumentation - was sind Prämissen und Konklusionen
- Gültigkeit und Schlüssigkeit von Argumenten
- Unterscheidung von synthetischen und analytischen Sätzen
- Sätze in die Aussagelogik "übersetzen"
- Wahrheitswert von aussagelogischen Ausdrücken bestimmen
- Tautologische, kontradiktorische und kontingent wahre Sätze
- Bestimmung der Gültigkeit eines AL Arguments mittels Wahrheitstabelle
- Bestimmung der Gültigkeit eines AL Arguments mittels Wahrheitsbaum
- Die Bedeutung von Sätzen mittels Prädikatenlogik darstellen
- Eventuell: Skizze der aristotelischen Logik
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Flipped Classroom: Die Inhalte werden per Video (aufgenommene Vorlesungen!) und mit Literatur auf Moodle bereitgestellt und müssen vor den Einheiten gelesen bzw. angesehen werden.
Die (Präsenz)Einheiten (online oder in person) dienen der Klärung von Fragen und der Bearbeitung von Beispielen.
Inhalt/e
Entsprechend der intendierten Lernergebnisse.
Erwartete Vorkenntnisse
Texte verstehend lesen können; ein grobes Verständnis der Mengenlehre ist von Vorteil.
Empfohlen wird auch, die LV zu philosophischen Argumentieren vor dieser LV zu absolvieren.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
annotierte Literatur wird auf Moodle bereit gestellt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
1. Zwei Klausuren:
a. Mitte des Semesters gibt es eine Zwischenklausur zur Aussagelogik
b. Schlussklausur zur Prädikatenlogik sowie die Möglichkeit, einzelne Teile des Test zur Aussagelogik zu wiederholen, um Punkeverbesserungen zu erzielen.
TERMINE:
Prüfungsinhalt/e
sh. oben bei den intendierten Lernergebnisse. In der Prüfung wird abgefragt, ob sie die jeweiligen Kompetenzen bzw. Kenntnisse erworben haben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Punkteschlüssel bei Prüfung. Bei jedem Prüfungsteil (Aussagelogik, Prädikatenlogik) müssen mindestens 40% der Punkte erreicht werden.
Bewertungsschlüssel für beide Teile zusammen:
- 100 - 90%
- 89 - 80%
- 79-70%
- 69 - 60%
- unter 60%
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum 1
(Pflichtfach)
-
1.7 Einführung in die Logik (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.591 Einführung in die Logik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
1.7 Einführung in die Logik (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum 1
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Einführung in die Logik (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.591 Einführung in die Logik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Einführung in die Logik (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 210.591 PS Einführung in die Logik (2.0h / 4.0ECTS)