210.592 (22W) Philosophical Reading II: Names, Predicates, Propositions
Overview
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- Lecturer
- Course title german Philosophische Lektüre II: Namen, Prädikate, Sätze
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 11
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 11.11.2022
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Wir werden uns mit den Begriffen "Name", "Prädikat" und "Satz" beschäftigen und ihre Rolle beim Erklären des Verstehens sprachlicher Äußerungen untersuchen.
Teaching methodology
- Die zentralen Themen und Fragestellungen um die Phänomene verstehen,
- wichtige Antworten auf diese Fragen zu formulieren,
- die eigenen Position in Bezug auf diese Antworten zu begründen, und
- wesentliche Kritik an den Ansätzen nachzuvollziehen.
Die Themen werden im Rahmen von Vorträgen vorgestellt und diskutiert.
Course content
Sprache gilt als speizifisches Wesensmerkmal des Menschen. Um Sprache und das Verstehen sprachlicher Äußerungen selbst zu erklären, bedienen wir uns unter anderem der Begriffe “Name”, “Prädikat” und “Satz”. Ausgehend von der alltäglichen Verwendung dieser Begriffe werden wir uns anhand von ausgewählten Texten der Sprachphilosophie mit den ihnen zugeschriebenen Funktionen und Prinzipien ihrer Anwendung beschäftigen.
Wir werden uns allerdings nicht nur mit den Begriffen selbst beschäftigen, sondern auch der Frage nachgehen, welches Bild von Sprache mit einer bestimmten Auffassung einhergeht.
Im Mittelpunkt werden dafür ausgewählte Texte der Autorinnen und Autoren Gottlob Frege, Bertrand Russell, Saul Kripke, Ludwig Wittgenstein, G. E. M. Anscombe, Donald Davidson und Kathrin Glüer stehen.
Wir werden folgende Fragen diskutieren:
- Wie kann man die Funktion von Namen und Prädikaten erklären?
- In welchem Verhältnis stehen die Begriffe “Namen”, “Prädikat”, “Satz” zueinander?
- Wie bestimmt sich die Bedeutung eines Satzes?
- Wie ist die Einheit eines Satzes zu erklären?
Prior knowledge expected
keine
Curricular registration requirements
keine
Literature
Wird zeitnah bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.
Examination information
Examination methodology
Kurze Referate (allein oder in einer Gruppe) und eine schriftliche Abschlussarbeit.
Examination topic(s)
Stoff, der in der LV besprochen wird.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Formulierung der Problemstellung und Wiedergabe eines Argumentes
- Aktive Teilnahme an der Diskussion
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Philosophy
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum 1
(Compulsory subject)
-
1.5 Philosophische Lektüre II (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.592 Philosophical Reading II: Names, Predicates, Propositions (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
1.5 Philosophische Lektüre II (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum 1
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Philosophy
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory subject)
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Philosophische Textlektüre (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.592 Philosophical Reading II: Names, Predicates, Propositions (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Philosophische Textlektüre (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
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Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 210.586 PS Philosophische Lektüre II: Miranda Fricker: Epistemische Ungerechtigkeit. Macht und die Ethik des Wissens (2.0h / 4.0ECTS)