210.586 (22W) Philosophische Lektüre I: Immanuel Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (StEOP)

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2022 13:00 - 18:00 V.1.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Philosophical Readings I: I. Kant: Groundwork of the Metaphysics of Morals
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 30
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 07.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:

  • einen Überblick über grundlegende Begriffe und Argumente der Ethik von Immanuel Kant zu geben,
  • philosophische Texte zu lesen, zu interpretieren und zu diskutieren,
  • Argumente und Thesen zu erkennen, zu analysieren und kritisch zu hinterfragen,
  • die grundlegenden Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden

Lehrmethodik

Einführung, Textlektüre und -analyse, kritische Diskussion, schriftliche Übungen.

Inhalt/e

Bei der Grundlegung zur Metaphysik der Sitten handelt es sich um einen bedeutenden Text, der sich hervorragend eignet, um einen ersten Zugang zur Kantischen Ethik und der philosophischen Auseinandersetzung mit Moral überhaupt zu erlangen. Insbesondere deshalb, weil Kant hier in zentrale Grundbegriffe seiner Moralphilosophie einführt. Im Mittelpunkt steht die Erarbeitung des obersten Prinzips der Ethik, des kategorischen Imperativs, den Kant in drei verschiedenen Formulierungen vorstellt und erläutert. Darüber hinaus finden sich aber auch Ausführungen zum guten Willen, der Pflicht, der Achtung vor dem Gesetz und der Autonomie.

Die zentralen Passagen und Thesen werden in gemeinsamer Textlektüre, Reflexion und Diskussion erarbeitet. Einleitend soll eine Einführung in Kants Ethik einen Zugang zur Lektüre ermöglichen. Die Grundlegung bietet sich aufgrund ihres Aufbaus und ihres überschaubaren Umfangs an, um einen Zugang zur philosophischen Textarbeit zu gewinnen und Methoden der Textanalyse zu schulen.

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

Die relevante (und weiterführende) Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung genannt und in einer Literaturliste auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Proseminararbeit von 6-10 Textseiten (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis)

Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten

schriftliche Lektürefragen

ergänzende kurze Arbeitsaufträge zum wissenschaftlichen Arbeiten

Prüfungsinhalt/e

Texte und Inhalte die in der Lehrveranstaltung besprochen werden

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1) Anwesenheit, 2) vorbereitende Lektüre und Ausarbeitung, 3) aktive Mitarbeit, 4) schriftliche Lektürefragen, 5) Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Umfang von 6-10 Textseiten (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Wahlfach)
      • 1.2 Philosophieren anfangen ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.586 Philosophische Lektüre I: Immanuel Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (StEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Wahlfach)
      • Philosophieren anfangen ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.586 Philosophische Lektüre I: Immanuel Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (StEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1) Teil der STEOP
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum 1 (Pflichtfach)
      • 1.2 Philosophische Lektüre I (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (StEOP) ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.586 Philosophische Lektüre I: Immanuel Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (StEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1) Teil der STEOP
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Pflichtfach)
      • Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.586 Philosophische Lektüre I: Immanuel Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (StEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 210.592 PS Philosophische Lektüre I (STEOP): Philosophie des Skeptizismus (2.0h / 4.0ECTS)