120.206 (23S) Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theories of learning and education in vocational and work-based perspectives
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 4 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden können anhand von Originaltexten zur beruflichen Bildung deren bildungswissenschaftlichen Beitrag mündlich und schriftlich darstellen und zu aktuellen Fragen der Bildungs- und Beschäftigungsdebatte in Beziehung setzen.
- Die Studierenden analysieren komplexe Texte auf deren theoretischen Gehalt zum beruflichen Lernen und können deren Kernthesen eigenständig darstellen.
- Die Studierenden diskutieren und argumentieren die Theoriekomplexe von Schlüsselautor*innen im Feld der Forschung zur beruflichen Bildung.
Lehrmethodik
Seminaristische Arbeitsweise. Basierend auf eine Einführung werden vorbereitete Referate, Plenare Debatten sowie Gruppenarbeit stattfinden. In Einzelarbeiten sind Darstellung und Analyse der Grundaussagen der Texte sowie eine schriftliche Seminararbeit auszuarbeiten.
Inhalt/e
Ausgehend von disziplinärer Erinnerungskultur wird mit ausgewählten Texten, die im fachlichen Diskurs gestaltungswirksam wurden, oder als einflussreiche Positionen gelten, gearbeitet. Der Fokus wird in der Folge auf rezente Theoriediskurse gelegt. Ausgewählte Zugriffe rund um berufliches und betriebliches Lernens (Berufskonzept, work-based learning, Lernen im Prozess der Arbeit, situiertes Lernen, experiental learning, communities of practice, Expertiseforschung, Professionalität, wissenschaftliche Weiterbildung) werden bearbeitet und ausgewertet. Im Vordergrund steht dabei nicht die Gestaltung des beruflichen Bildungswesens oder die betriebliche Bildungspraxis, sondern die ideengeschichtliche Verankerung, die theoretische Konzeptualisierung sowie die aktuellen forscherischen Zugriffe auf berufliche Erstausbildung und Weiterbildung.
Literatur
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation und schriftliche Seminararbeit.
Prüfungsinhalt/e
Rezente Theoriemodelle und Konzepte beruflicher und betrieblicher Bildung aus dem deutschsprachigen und internationalen Zusammenhang.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Durchgängige Anwesenheit (max. 1 Einheit kann gefehlt werden) sowie aktive Beteiligung an den plenaren Debatten. Bei der Debattenbeteiligung sowie der Seminararbeit werden folgende Kriterien für die Beurteilung herangezogen:
- Aufmerksamkeit: Bereitschaft, im Lernprozess präsent zu sein und zu bleiben
- Neugier: Neigung zu fragen, nachzudenken und zu fragen, warum. Lust auf Verständnis und Lust zu erforschen
- Sorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und Darstellung
- Hartnäckigkeit: Bereitschaft, intellektuelle Herausforderung und langwierige Auseinandersetzung zu suchen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
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Fach: Spezifische Lern- und Bildungstheorien
(Pflichtfach)
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3.2 Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.206 Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
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3.2 Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Spezifische Lern- und Bildungstheorien
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
- 120.206 Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 120.206 SE Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.206 SE Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 120.206 SE Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)