120.287 (23S) Professionelles Handeln in mikro- und makrodidaktischen Kontexten der Erwachsenenbildung

Sommersemester 2023

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Überblick

Diese Lehrveranstaltung wurde storniert
LV-Titel englisch Acting professional in different contexts of adult education planning and teaching
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 3 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 24.06.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können die Grundlagen, Kernthesen und zentralen Autoren des erwachsenenbildungswissenschaftlichen Diskurses zur Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung benennen und diese kritisch hinterfragen.

Die Studierenden sind in der Lage, (erwachsenenbildungs-)wissenschaftliche Texte auf ihre didaktischen und methodischen Implikationsgehalte zu analysieren und entsprechende Ergebnisse – unter dezidierter Berücksichtigung einer Erwachsenenbildungsdidaktik – mündlich wie schriftlich darzustellen.

Die Studierenden entwickeln ein erstes Gespür für das Spannungsverhältnis erwachsenenpädagogischer Theoriebildung und erwachsenenbildnerischer Praxis.

Die Studierenden sammeln erste Erfahrungsschätze in erwachsenenpädagogischen Handlungszusammenhängen via Projektarbeiten. 

Lehrmethodik

Die Lehrveranstaltung setzt auf einführende Impulsreferate durch den LV-Leiter, die kritische Lektüre von wissenschaftlichen Leittexten zum Thema sowie insbesondere auf arbeitsfeldnahe, praxisbezogene Projektarbeiten im Team (angeleitet und selbstorganisiert). Je nach organisatorischen Möglichkeiten sollen die Studierendenwünsche besonders berücksichtigt werden.

Inhalt/e

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung, der dazugehörige erwachsenenbildungswissenschaftliche Diskurs sowie handlungspraktische Implikationen und deren gemeinsame Erprobung.

Folgende Inhalte sollen idealtypisch thematisiert werden:

  • Didaktik der Erwachsenenbildung als erwachsenengerechte Didaktik
  • Didaktische Leitprinzipien und Ebenen didaktischen Handelns
  • Theoretische Positionen zur Erwachsenenbildungsdidaktik und deren lehr-lerntheoretische Unterfütterungen
  • Ermöglichungsdidaktik (Konstruktivismus), Subjektwissenschaftliche Didaktik (Subjektwissenschaftliche Lerntheorie), Didaktik der Selbstsorge (Poststrukturalismus)
  • Methoden einer teilnehmendenorientierten Erwachsenenbildungsarbeit
  • (Neue?) Impulse für eine Erwachsenenbildungsdidaktik
  • Didaktisches Handeln im Spannungsfeld von Theoriebildung und Praxisanforderungen

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse über die Erwachsenenbildung(-swissenschaft).
Korrektes wissenschaftliches Arbeiten.
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit, insbesondere im Rahmen der gemeinsamen Projektarbeiten.

Literatur

Arnold, R./Gómez Tutor, C. (2007): Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik. Bildung ermöglichen – Vielfalt gestalten. Augsburg.
Breloer, G. (1980): Aspekte einer teilnehmerorientierten Didaktik der Erwachsenenbildung. In: Breloer, G./Dauber, H./Tietgens H.: Teilnehmerorientierung und Selbststeuerung in der Erwachsenenbildung. Braunschweig. S.8-112.
Faulstich, P./Ludwig J. (Hrsg.) (2008): Expansives Lernen. 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler.
Forneck, H. J. (2006): Selbstlernarchitekturen. Band 1. Lernen und Selbstsorge. Baltmannsweiler.
Nolda, S. (2008): Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt.
Siebert, H. (2006): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. 5. überarbeitete Auflage. Augsburg. Siebert, H. (2010): Methoden für die Bildungsarbeit. Leitfaden für aktivierendes Lehren. 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Bielefeld.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben oder recherchiert.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentationen/Referate zu einem selbst gewählten Thema/Fragestellung sowie dazugehörige Verschriftlichung in Form einer Seminararbeit. Aktive Beteiligung an den Präsentationen und Diskussionen. Aus diesem Grund wird eine durchgängige Anwesenheit vorausgesetzt.

Prüfungsinhalt/e

Die Prüfungsinhalte werden in der Lehrveranstaltung diskursiv festgelegt.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Bei der Beurteilung der Präsentationen/Referate sowie der dazugehörigen Seminararbeiten wird die aktive Mitarbeit (Motivation, Aufmerksamkeit, Präzision und Gliederung der Argumentation, kritische Herangehensweise, Selbstreflektion) hinzugezogen.

Da sich die Lehrveranstaltung dem Thema Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung widmet, wird erwartet, dass die Präsentationen/Referate ebenfalls didaktisch aufbereitet werden (z.B. mit Gruppenarbeitsanteilen).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen (Wahlfach)
      • a1.1 Handlungsfelder des Lehrens und Lernens ( 0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.287 Professionelles Handeln in mikro- und makrodidaktischen Kontexten der Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
        • Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
          • 120.287 Professionelles Handeln in mikro- und makrodidaktischen Kontexten der Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 120.287 SE Professionelles Handeln in mikro- und makrodidaktischen Kontexten der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.287 SE Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.287 KS Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.287 SE Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.287 KS Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.287 KS Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.287 SE Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.287 KU Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.268 KU Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)