120.223 (22W) Praxen der am Gemeinwesen orientierten Erwachsenenbildung: Traditionen freier Bildungsarbeit mit/von Erwachsenen in Vergangenheit und Gegenwart

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2022 09:00 - 12:00 N.2.57 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Praxis of Caring and Sharing in Adult Education and Learning: Traditions of non-formal educational activities with/by adults in the past and present
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 6 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Im Kontext einer am Gemeinwesen-orientierten Erwachsenenbildung lassen sich „interesse-geleitetete“ Bildungsbedürfnisse und -bemühungen Erwachsener (u.a. auch außerhalb formalisierter Bildungseinrichtungen) lebensweltlich beobachten und wissenschaftlich orten: Sie manifesteren sich u.a. im konfessionellen und nicht-konfessionellen Bildungsehrenamt, in den Tätigkeiten gemeinnütziger NGO's, im kritisch-emanzipatorischen Bildungsaktivismus von/für Erwachsene/n, in Praxen der Sorge für und Pflege um die Mit-Menschen und die Um-Welt. Erwachsene entwickeln handlungsleitend community-basierte Modelle der ländlichen und/oder städtischen Selbstversorgung sowie im Bereich des Kreislaufwirtschaftens und der Permakultur. Diese genuin andragogischen, u.U. re-produktiven Tätigkeiten des Caring und Sharingdie in turbo-neoliberalen Zeiten diskursiv auf die Privatsphäre des (gegenderten) Individuums reduziert werden und damit auf der technokratisch-strukturellen Ebene des offiziellen Bildungssystems kaum sichtbar werden, lassen sich auf Grundlage erwachsenenbildungswissenschaftlicher Historiografie auch gegenwärtig als (weiter)bildungsrelevant gewichten. Es sollen demnach Beispiele, Modelle und Konzepte "freier" Weiterbildungsformen aus Vergangenheit und Gegenwart behandelt werden, in denen das öko-soziale, bewegte Engagement von Einzelnen und/oder ganzen Gemeinschaften andragogisch nachvollziehbar werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage, historisch gewachsene nationale und internationale Modelle sowie andragogische, didaktische Konzepte einer am Gemeinwesen orientierten und freien Weiterbildung Erwachsener zu erkennen. Sie sind in der Lage, Entwicklungen gegenwärtiger lebens- und arbeitsnaher "freier" Bildungsangebote in Österreich (erwachsenen)bildungswissenschaftlich zu analysieren. Studierende sind sodann in der Lage, urbane und regional-ländliche gehaltvolle "freie" Weiterbildungskonzepte Erwachsener in einem breiten Verständnis allgemeiner, kultureller, politischer und beruflicher Bildung fachkundig zu betrachten. Sie lernen hegemoniale und imperiale Bedingtheiten von legitimierter und offizieller Bildung zu erkennen (und im Vergleich dazu je ausgeblendete, scheinbar „entgrenzte“ Formen der Weiterbildung Erwachsener kritisch zu gewichten). Sie lernen diskursive Praktiken homogenisierender-regulativer Steuerungsversuche auf „freie“ Konzepte der Bildung Erwachsener macht-kritisch sowie historisch informiert zu hinterfragen.

Lehrmethodik

Das Seminar gestaltet sich methodisch wie folgt: 

Neben Impulsreferaten der Lehrenden werden alle vierzehn Tage inhaltlich abgestimmte Pflichtlektüren in Heimarbeit vertieft gelesen, in Präsenz besprochen und gemeinsam reflektiert. Dazu verfassen die Studierenden vierzehntägig ein Leseprotokoll. Dieses wird bitte am Vortag der LV Veranstaltung, d.h. montags bis spätestens 12 Uhr in MOODLE hochgeladen.

In Gruppenarbeiten erstellte Lernplakate und Zeittafeln (u.a. in digitalen Tools) sollen theoretische Grundlagen, Begrifflichkeiten, Instrumentarien und didaktisch-methodische Modelle und Konzepte visualisieren. Letztere dienen zur kritischen Reflexion von Entwicklungen und als Grundlage für Gruppendiskussionen. Studierenden gestalten diese sodann als konkrete Handreichung für deren weiteres professionelles Handeln. 

Es werden neben theoretischen Rahmungen und historischen Spurensuchen Konzepte freier Weiterbildung Erwachsener oder ganzer Communities sowie aktuelle empirische Beispiele von Seiten der Dozierenden präsentiert.

Die Studierenden werden sodann für die Referate/Präsentationen selbstständig (Fall)Beispiele in ihrem Umfeld ermitteln bzw. in der (internationalen) Fachliteratur nach Beispielen suchen und diese im Rahmen der LV jeweils 15-minütig präsentieren.

 

Inhalt/e

Es sind die Inhalte und Ziele der LV,

die erwachsenenbildungswissenschaftliche Analyse von historisch gewachsenen Bildungsformaten und -formen der freien Erwachsenenbildung, die Instrumente der professionellen Begleitung und Förderung von freien Lern- und Bildungsprozessen in lebens- und arbeitsnahen Kontexten kennen zu lernen, „interesse-geleitetete“ Initiativen aus historisch-informierter und macht-kritischer Perspektive wahrzunehmen und u.U. diese professionell mitgestalten, um Menschen oder Vereine zu beraten, Initiativen zu betreuen und zur Qualitätssicherung bzw. Validierung „informellen Lernens“ zu verhelfen. In den Blick genommen werden außerdem auf der professionellen Handlungsebene die Beratungsarbeit, die Prozessbegleitung, die Vernetzungsarbeit und die (finanzielle) Förderung von community-basierten Aktivitäten zur Unterstützung von interesse-geleiteten, innovativen Lern- und Bildungssettings in lebens- und arbeitsnahen Kontexten. Dialogische Instrumente der Validierung informellen Lernens werden ebenfalls behandelt und insbesondere Rollenverständnisse der(erwachsenen)pädagogisch Handelnden mitreflektiert.

Erwartete Vorkenntnisse

Genauigkeit und Tiefe in der Lektüre, Reflexion und Argumentation der behandelten Themen.

Kompetente Literaturrecherche in erwachsenenbildungswissenschaftlichen, internationalen und nationalen Literaturbeständen (Print- und online Ressourcen). 

Literatur

Wird in MOODLE bekannt gegeben und z.T. bereit gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Bewertung setzt sich zu 30% aus der aktiven Mitarbeit und der regen Teilnahme an der LV und den Gruppendiskussionen zusammen. Da die LV ein prüfungsimmanentes SE ist, ist die 100% Anwesenheit eine wichtige Voraussetzung, um das SE positiv bestehen zu können.

30 % der Bewertung bestehen aus der vierzehntägigen Pflichtlektüre in Heimarbeit und dem Verfassen eines Learning-Logbuchs (=Leseprotokolls). Letzteres ist pünktlich am Vortag (12 Uhr) vor dem jeweiligen nächsten Treffen in Moodle hochzuladen. Die Leseprotokolle dienen als Gesprächsgrundlage zur Theorievertiefungen und zur Bestimmung zentraler Begriffe sowie Handlungsstrategien der beruflichen Praxis der Erwachsenenbildung. 

Weitere 30 % der Endbewertung setzen sich aus der eigenständigen Recherche und Präsentation zusammen

(a) eines eigenen Fallbeispiels aus der unmittelbaren Umgebung bzw. Feld der Gemeinwesen orientierten EB in der lebensnahen Umgebung ODER

(b) eines nationalen oderinternationalen empirischen Beispiels aus dem Handlungsfeld der erwachsenenbildnerischen Praxis oder 

(c) einer kritischen Bearbeitung einer bestehenden Studie zu einem Fallbeispiel aus der internationalen Fachliteratur.

10% macht die Erstellung eines eines Lernplakats / Mindmappings /einer Visualisierung / eines Clusters / Protokolls während der LV statt, diese Rolle der / des Schriftführer*in soll je einmal übernommen werden. 

Wichtig:
Der Themenvorschlag für das Referat und die Präsentation, die Referenzliteratur sowie die Präsentationsfolien (im Arbeitsentwurf) werden mit der LV Leiterin spätestens je eine Woche vor der eigenen Präsentation besprochen (telefonisch oder via Präsenz-Sprechstunde). Die PPP und eine einseitige Tischvorlage werden nach Übermittlung der finalen Version am Vortag der jeweiligen Einheit an die Dozierende von ihr in MOODLE hochgeladen Danke.


Prüfungsinhalt/e

Siehe oben! 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

siehe oben!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.223 Praxen der am Gemeinwesen orientierten Erwachsenenbildung: Traditionen freier Bildungsarbeit mit/von Erwachsenen in Vergangenheit und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Lernen und Bildung in lebensweltlichen, arbeitsplatznahen und sozialen Kontexten (Wahlfach)
      • a2.2 Konzepte und Diskurse freier Bildungsarbeit ( 0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.223 Praxen der am Gemeinwesen orientierten Erwachsenenbildung: Traditionen freier Bildungsarbeit mit/von Erwachsenen in Vergangenheit und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.223 Praxen der am Gemeinwesen orientierten Erwachsenenbildung: Traditionen freier Bildungsarbeit mit/von Erwachsenen in Vergangenheit und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.223 Praxen der am Gemeinwesen orientierten Erwachsenenbildung: Traditionen freier Bildungsarbeit mit/von Erwachsenen in Vergangenheit und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.223 Praxen der am Gemeinwesen orientierten Erwachsenenbildung: Traditionen freier Bildungsarbeit mit/von Erwachsenen in Vergangenheit und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.223 Praxen der am Gemeinwesen orientierten Erwachsenenbildung: Traditionen freier Bildungsarbeit mit/von Erwachsenen in Vergangenheit und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.223 Praxen der am Gemeinwesen orientierten Erwachsenenbildung: Traditionen freier Bildungsarbeit mit/von Erwachsenen in Vergangenheit und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet