120.268 (22W) Professionalisierung und Qualifikationsprofile von Erwachsenenbildner*innen

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.10.2022 13:00 - 18:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Professionalization and Qualification Profiles of Adult Educators
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 40%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 9 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können das professionelle Handlungsfeld von Erwachsenenbildner*innen in seiner Komplexität und Heterogenität beschreiben und aktuelle Tendenzen und Herausforderungen darstellen.

Sie sind in der Lage, Beispiele von Qualifikationsprofilen von Erwachsenenbildner*innen zu analysieren und zu vergleichen und deren Nutzen und Aufgaben im Kontext der Professionalisierung zu diskutieren.

Sie können Aus- und Weiterbildungswege von Erwachsenenbildner*innen analysieren und die Bedeutung von Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen in diesem Feld darstellen und beurteilen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Vortrag 
  • Präsentation
  • Diskussion
  •  Gruppen- und Einzelarbeit
  • Lektüre
  • selbstgesteuertes Lernen

Inhalt/e

Studierende lernen in diesem Seminar das professionelle Handlungsfeld von Erwachsenenbildner*innen kennen und beschäftigen sich mit deren Tätigkeiten, Anforderungen und Herausforderungen in der Praxis. Profile von Erwachsenenbildner*innen werden analysiert, deren Gemeinsamkeiten und auch systematische Defizite diskutiert und ein Blick auf nationale und internationale Beispiele der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenenbildner*innen geworfen. Dadurch entsteht ein Bild des Professionalisierungsprozesses dieses Berufsbildes.

Ein besonderes Augenmerk wird auf der Analyse bestehender Qualifikationsprofile von Erwachsenenbildner*innen liegen, auf deren Entstehung und (Weiter-) Entwicklung sowie auf Verfahren zur Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen (Validierung) von Erwachsenenbildner*innen.

Erwartete Vorkenntnisse

  • Fähigkeit zur Präsentationsgestaltung
  •  Neugier und Interesse am Thema
  • Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und
  •  kritischen Reflexion

Literatur

Wird in der ersten Sitzung und auf Moodle bereit gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Anwesenheit
  • Aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen
  • Inhaltliche Recherche zu einem Thema und Präsentation im Seminar
  • Lektüre eines Fachtextes und schriftliche Zusammenfassung inkl. kritischer Analyse

Prüfungsinhalt/e

Neben der aktiven Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen spezialisieren sich die Studierenden auf ein zu Beginn des Semesters festzulegendes Thema, recherchieren dazu eigenständig vertiefende Informationen, präsentieren die Ergebnisse der Gruppe und diskutieren diese im Seminar. Durch die Arbeit mit einem Fachtext zum Thema stellen sie ihre Fähigkeit zu vertiefter schriftlicher Analyse und Reflexion unter Beweis.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheit im Seminar
  • Aktive interessierte Beteiligung am Seminargeschehen und an inhaltlichen Diskussionen
  • Qualität der Recherchearbeit und der Präsentation im Seminar
  • Qualität der schriftlichen Analyse eines Texts (Lektüre, Zusammenfassung, kritische Analyse)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen (Wahlfach)
      • a1.2 Professionalisierung und Qualitätsentwicklung ( 0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.268 Professionalisierung und Qualifikationsprofile von Erwachsenenbildner*innen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
        • Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
          • 120.268 Professionalisierung und Qualifikationsprofile von Erwachsenenbildner*innen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2024/25
  • 120.268 SE Professionalisierung und Qualifikationsprofile von Erwachsenenbildner*innen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 120.268 SE Professionalisierung und Qualifikationsprofile von Erwachsenenbildner*innen (2.0h / 4.0ECTS)