120.268 (22W) Professionalisierung und Qualifikationsprofile von Erwachsenenbildner*innen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Professionalization and Qualification Profiles of Adult Educators
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 40%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können das professionelle Handlungsfeld von Erwachsenenbildner*innen in seiner Komplexität und Heterogenität beschreiben und aktuelle Tendenzen und Herausforderungen darstellen.
Sie sind in der Lage, Beispiele von Qualifikationsprofilen von Erwachsenenbildner*innen zu analysieren und zu vergleichen und deren Nutzen und Aufgaben im Kontext der Professionalisierung zu diskutieren.
Sie können Aus- und Weiterbildungswege von Erwachsenenbildner*innen analysieren und die Bedeutung von Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen in diesem Feld darstellen und beurteilen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag
- Präsentation
- Diskussion
- Gruppen- und Einzelarbeit
- Lektüre
- selbstgesteuertes Lernen
Inhalt/e
Studierende lernen in diesem Seminar das professionelle Handlungsfeld von Erwachsenenbildner*innen kennen und beschäftigen sich mit deren Tätigkeiten, Anforderungen und Herausforderungen in der Praxis. Profile von Erwachsenenbildner*innen werden analysiert, deren Gemeinsamkeiten und auch systematische Defizite diskutiert und ein Blick auf nationale und internationale Beispiele der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenenbildner*innen geworfen. Dadurch entsteht ein Bild des Professionalisierungsprozesses dieses Berufsbildes.
Ein besonderes Augenmerk wird auf der Analyse bestehender Qualifikationsprofile von Erwachsenenbildner*innen liegen, auf deren Entstehung und (Weiter-) Entwicklung sowie auf Verfahren zur Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen (Validierung) von Erwachsenenbildner*innen.
Erwartete Vorkenntnisse
- Fähigkeit zur Präsentationsgestaltung
- Neugier und Interesse am Thema
- Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und
- kritischen Reflexion
Literatur
Wird in der ersten Sitzung und auf Moodle bereit gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen
- Inhaltliche Recherche zu einem Thema und Präsentation im Seminar
- Lektüre eines Fachtextes und schriftliche Zusammenfassung inkl. kritischer Analyse
Prüfungsinhalt/e
Neben der aktiven Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen spezialisieren sich die Studierenden auf ein zu Beginn des Semesters festzulegendes Thema, recherchieren dazu eigenständig vertiefende Informationen, präsentieren die Ergebnisse der Gruppe und diskutieren diese im Seminar. Durch die Arbeit mit einem Fachtext zum Thema stellen sie ihre Fähigkeit zu vertiefter schriftlicher Analyse und Reflexion unter Beweis.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit im Seminar
- Aktive interessierte Beteiligung am Seminargeschehen und an inhaltlichen Diskussionen
- Qualität der Recherchearbeit und der Präsentation im Seminar
- Qualität der schriftlichen Analyse eines Texts (Lektüre, Zusammenfassung, kritische Analyse)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen
(Wahlfach)
-
a1.2 Professionalisierung und Qualitätsentwicklung (
0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.268 Professionalisierung und Qualifikationsprofile von Erwachsenenbildner*innen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a1.2 Professionalisierung und Qualitätsentwicklung (
0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
-
Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
- 120.268 Professionalisierung und Qualifikationsprofile von Erwachsenenbildner*innen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
-
Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)