120.233 (22W) Begleitungs- und Beratungsseminar für Masterarbeiten
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Research colloquium for graduate students
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 7 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Vor Beginn der Lehrveranstaltung ist der gewünschten Betreuungsperson (in der Regel ist das die LV-Leiterin oder der LV-Leiter) eine Forschungsskizze zu übermitteln. Diese Forschungsskizze wird mit der Betreuerin/dem Betreuer vor Beginn des Seminars besprochen. Eine solche Forschungsskizze ist die Voraussetzung für die Aufnahme in das Seminar.
Eine Forschungsskizze enthält den Arbeitstitel und gibt über das gewählte Thema Auskunft. Hinweise auf (mögliche) theoretische Zugriffe und den Forschungsstand sollten eine (vorläufige) Fokussierung ersichtlich machen. Die (mögliche) Zielsetzung (Fragestellung sowie erste konkrete Untersuchungsfragen) ist anzugeben. Es können Anmerkungen zum forschungsmethodologischen Zugang und/oder forschungspraktische Angaben (zu möglicherweise passenden Methoden der Datenerhebung/-auswertung, Feldzugang u. Ä.) gemacht werden. Ausgewählte Fachliteratur soll angeführt werden.
Die Forschungsskizze wird im ersten Teil des Seminars (erster Blocktermin) besprochen und anschließend zu einem Exposé ausgebaut. Dieses Exposé ist Grundlage für die formale Betreuungszusage und wird als erste Teilleistung für die Masterarbeit angerechnet (8 ECTS-AP). Die Präsentation beim zweiten Blocktermin geht in Teilen über das Exposé hinaus. Denn es werden vertiefte Theoriebestände und/oder Überlegungen zur empirischen Untersuchung vorgestellt. Das Seminar wird mit einem Reflexionspapier abgeschlossen. Darin wird dargelegt, wie die Rückmeldungen der Studierenden und der LV-Leitung im weiteren Arbeitsprozess aufgegriffen werden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Diese Lehrveranstaltung dient der Beratung und Begleitung im Prozess der Erarbeitung einer Masterarbeit oder Dissertation in den Themenfeldern der Erwachsenenbildung, Weiterbildung und der beruflichen Bildung.
Folgende Lernergebnisse sind intendiert:
- Argumentative Verteidigung von gewählten Ansätzen, Zugängen und Thesen in plenaren Debatten,
- Verbesserung der Aufgeschlossenheit gegenüber alternativen oder konkurrierenden Ansätzen und Zugängen,
- kritischen Gehalt von Rückmeldungen erwägen und entsprechende Optimierungen an der Arbeit vornehmen,
- bei auftauchenden Herausforderungen auf ein Set an Lösungsstrategien zurückzugreifen und
- Ihre Masterarbeit den wissenschaftlichen Standards gemäß zu verfassen.
Lehrmethodik
Diskussion und Beratung erfolgen durch die LV-Leitung (Einzelberatung) und im Plenum (auch mittels peer counseling).
Hauptinhalte des Seminars sind:
- Erstellung eines Exposés, das ausgehend von der Forschungsskizze erarbeitet wird (Hinweise zur Erstellung einer solchen Forschungsskizze sind der LV-Karte unter "Anmerkungen" zu entnehmen). Die Beratungsleistung für das Exposé erfolgt im Rahmen des 1. Blocktermins (Einzelberatung).
- Die Präsentationen der Masterarbeiten (und Dissertationen) durch die Teilnehmenden erfolgt beim 2. Blocktermin. Präsentiert wird hier der aktuelle Stand und ausgewählte Aspekte in vertiefter Form.
Beratung und Diskussion beziehen sich insbesondere auf folgende Anforderungen im Arbeitsprozess: Literaturrecherche und Literaturkorpus (Auswahl passender Literatur), Schaffung von Theoriebezügen, forschungsmethodologische und forschungsmethodische Fragen (Zugänge, Erhebungs- und Auswertungsmethoden), Verschriftlichung, Zitation und Formalien.
Inhalt/e
Im Seminar werden die Teilnehmenden bei der Erstellung der Masterarbeiten bzw. Dissertationen unterstützt.
Durch die Präsentationen erhalten die Teilnehmenden Einblicke in unterschiedliche Forschungsfelder der erwachsenenpädagogischen und berufspädagogischen Forschung.
Erwartete Vorkenntnisse
Wichtig! Zu beachten!
Wenn Sie von Herrn Schlögl oder Frau Kastner betreut werden wollen, dann ersuchen wir Sie, der gewünschten Betreuungsperson VOR Beginn der Lehrveranstaltung eine Forschungsskizze vorzulegen. Diese Forschungsskizze wird besprochen, und auf dieser Basis erfolgt die Ausarbeitung eines detaillierten Exposés und das offizielle Ansuchen um Betreuung bei der gewünschten Betreuungsperson.
Entsprechende Hinweise finden Sie auf den Seiten des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, insbesondere empfehlen wir unseren "Leitfaden zu den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellens":
Informationen zum weiteren Betreuungsprozess (Masterarbeiten):
Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Seminars ist die Abgabe eines Probekapitels inklusive des vorläufigen Inhaltsverzeichnisses und des vorläufigen Literaturverzeichnisses obligatorisch. Der geeignete Zeitpunt hierfür ist selbst zu wählen. Auf dieser Basis erfolgt eine Rückmeldung/Besprechung.
Fragen, die im weiteren Arbeitsprozess entstehen, können im Rahmen von Sprechstunden besprochen werden. Bei grundlegendem Beratungsbedarf empfehlen wir jedoch den Besuch eines weiteren Begleitungs- und Beratungsseminars (im nachfolgenden Semester).
Literatur
Auf weiterführende Literatur wird jeweils direkt im Seminar verwiesen.
Beachten Sie die in der Universitätsbibliothek eingerichteten ständigen Semesterapparate zu den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellens und zu den qualitativen Forschungsmethoden.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Ausbau der Forschungsskizze zum Exposé (Abgabe des Exposés: nach dem 1. Blocktermin > Betreuungszusage)
- Präsentation des jeweiligen Stands der Masterarbeit bzw. der Dissertation inklusive eines Handouts/einer Tischvorlage
- Beteiligung an den Präsentationen der Studienkollegen/-innen in Form von Rückfragen und Diskussionsbeiträge.
- Erstellung eines Reflexionspapiers, wie die Rückmeldungen zur eigenen Präsentation verarbeitet werden
Prüfungsinhalt/e
- Die erfolgreiche Teilnahme ("mit Erfolg teilgenommen") bedingt das Vorliegen des Exposés und die Präsentation der eigenen Arbeit (aktueller Stand) im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es wird erwartet, dass Inhalte, Zugänge, Ergebnisse etc. in vertiefter Form dargelegt werden.
- Zudem wird erwartet, dass sich alle Teilnehmenden an allen Diskussionen beteiligen und insbesondere zu den Vorhaben der Studienkollegen/-innen Diskussionsbeiträge leisten.
- Durchgängige Anwesenheit und aktive Beteiligung sind aus den genannten Gründen erforderlich.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Lehrveranstaltung hat den Charakter eines Begleitungs- und Beratungsseminars für Masterarbeiten und Dissertationen in Forschungs- und Entwicklungsfeldern der Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Berufsbildung.
Es liegt in der Verantwortung der Teilnehmenden, die ihnen zur Verfügung stehende Zeit (Präsentation) für sich sinnvoll zu nutzen. Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung sowie in allen Blöcken ist obligatorisch.
Alle Teilnehmenden tragen zum Gelingen dieser Lehrveranstaltung durch Beteiligung an den Diskussionen bei.
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
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Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar
(Pflichtfach)
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5.3 Begleitungs- und Beratungsseminar für Masterarbeiten (
0.0h SE / 2.0 ECTS)
- 120.233 Begleitungs- und Beratungsseminar für Masterarbeiten (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
5.3 Begleitungs- und Beratungsseminar für Masterarbeiten (
0.0h SE / 2.0 ECTS)
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Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Forschungsseminar II (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.233 Begleitungs- und Beratungsseminar für Masterarbeiten (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Forschungsseminar II (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)