120.231 (22W) Auf der Spur community-basierter Aktions- und Praxisforschung: Relevanz kritischer Forschung und emanzipatorischer Bildungsarbeit mit/von Erwachsenen in Vergangenheit und Gegenwart

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
20.10.2022 15:00 - 18:00 S.2.37 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Exploring community-based (participatory) action research: past and present relevance of critical investigation and of emancipatory educational activities with/by adults
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 4 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 20.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung des prüfungsimmanenten Seminars in der Lage, forschungstheoretisch und forschungspraktisch Modelle, Konzepte und Entwicklungen der vergangenen und gegenwärtigen Aktions- und Praxisforschung in erwachsenen- und berufsbildnerischen Kontexten und Settings theoretisch zu begründen, wissensproduktive Relevanzen kritisch zu erläutern und Aktions- und Praxisforschung u.U. selber zu planen bzw. im erwachsenenpädagogischen Handlungsfeld umzusetzen. Studierende sind außerdem in der Lage, ausgewählte Studien zu Community-basierter Aktions- und Praxisforschung in der internationalen Erwachsenenbildungswissenschaft zu recherchieren, theoretisch zu erläutern, epochen-übergreifend zu reflektieren und (erwachsenen)bildungswissenschaftlich kritisch auf deren Relevanzen hin zu kommentieren. Sie sind zudem in der Lage, sowohl konkrete Studien aus der Fachliteratur als auch mögliche/fiktive Forschungsvorhaben im Hinblick auf metatheoretische Grundlagen, Forschungszugänge, Planungsschritte, Methodenwahl in der Aktions- und Praxisforschung zu planen oder bereits Bestehendes zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Sie können über Forschungsergebnisse und generierte Erkenntnisse aus ausgewählten Studien oder über eigene LV relevante Forschungsdesigns referieren und sowohl theoretisch/methodologisch als auch methodisch/forschungspraktisch jeweilige Forschungen erwachsenenbildungswissenschaftlich angemessen einordnen.

Lehrmethodik

Die LV ist geblockt und wird wie folgt strukturiert sein:

  • Impulsreferate der LV Leiterin
  • Zur Verfügung gestellte Lektüren werden in Heimarbeit vertieft
  • Gründlich verfasste Leseprotokolle zu den Lektüren (=Learning-Logbuch) werden zwischen den geblockten Terminen in Heimarbeit erstellt und regelmäßig in Moodle hochgeladen.
  • In den Präsenzphasen der LV werden die Texte/Inhalte der Leseprotokolle im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam besprochen 
  • Studierende verfassen je einmal im SE zu den jeweiligen Gruppendiskussionen / zu den gelesenen Texten und/oder zu zentralen Theorieabschnitten aus den Texten eine Visualisierung (auch ONLINE TOOLS), eine Zusammenfassung/ein Protokoll/ein Cluster, welches dann allen Studierenden in MOODLE zur Verfügung steht
  • Die (erwachsenen)bildungswissenschaftliche Analyse einschlägiger Aktions- und Praxisforschungen oder die Erarbeitung eigener (fiktiver oder möglicher) Forschungsdesigns in Form einer individuellen Präsentation. Beides inkl. Tischvorlage für die Kommilitoninnen/Kommilitonen.

Inhalt/e

Das Seminar ist forschungstheoretisch und -praktisch der Methodologie/den Methoden Community-basierter Aktions- und Praxisforschung in der (allgemeinen, kulturellen, politischen oder beruflichen) Weiterbildung Erwachsener gewidmet. Im Mittelpunkt stehen die metatheoretischen Grundlagen, die Instrumente der Datenerhebung und -auswertung Community-basierter Aktions- und Praxisforschung in der Erwachsenenbildungswissenschaft. 

Erwartete Vorkenntnisse

Es geht um den facheinschlägigen Wissenserwerb und sodann um die qualifizierte Anwendung von Aktions- und Praxisforschung in den andragogischen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung. Ebenso erfahren die Studierenden die Relevanz von angeblich vergangenen Forschungstraditionen und -methoden aus historisch-kritischer Perspektive und lernen u.U. diese neu zu gewichten, zu betrachten / einzuordnen.

Die LV ist für fortgeschrittene Studierende im Masterstudium Erwachsenenbildung und Berufliche Bildung vorgesehen (3.und 4. Semester). Siehe dazu die Position im Curriculum

Das SE kann als Vorbereitung und Hinführung zu einer von den Studierenden angedachten Masterarbeit im Kontext der dargebotenen Lehrinhalte genutzt werden.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

siehe oben.

Literatur

Die gesamte Literatur, d.h. die Pflichtlektüren in Heimarbeit für die einzelnen Treffen und die Fallbeispiele/Modelle und Studienprojekte aus der Fachliteratur sowie die PPP der Impulsvorträge der Dozentin werden in Moodle zu Beginn der LV hochgeladen und bereitgestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

1. Aktive Mitarbeit und rege Beteiligung an der LV / 100 % Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanentes SE).

2. Facheinschlägige-wissenschaftliche Lektüren in Heimarbeit gründlich/gewissenhaft tätigen 

3. Verfassen eines Learning-Logbuchs (=Leseprotokolls) zu jeder Pflichtlektüre (+regelmäßig/ rechtzeitig – d.h. zwei Tage vor der jeweiligen nächsten UE in MOODLE hochladen).

4. Besprechung/Austausch/Diskussion/Reflexion in der LV zu den zentralen Textpassagen und Aussagen der Pflichtlektüren (bitte da für die jeweilige Leseprotokolle in der LV bei der Hand / am LAP Top haben!)

5. Literaturrecherche/Analyse/Präsentation/Referat einer ausgewählten Studie inkl. Tischvorlage für Studierende in Heimarbeit vorbereiten. Fragen und Anregungen für die Diskussion mit den Studierenden während der LV andenken.

oder

Literaturrecherche/Erstellung/Präsentation eines(fiktiven-möglichen, angestrebten) Forschungsdesigns im KONTEXT DER AKTIONS- PRAXISFORSCHUNG in Form eines wissenschaftlichen Exposés (siehe zum Format Exposé bitte Leitfaden wissenschaftliches Arbeiten auf der IFEB Homepage). Tischvorlage mit der Literatur, Fragen und Anregungen für die Diskussion mit den Studierenden während der LV ebenso andenken.

NOTA BENE bezogen auf das REFERAT/ die Präsentation:

Zu Punkt 5 sei ausdrücklich angeraten, sich eine Woche vor dem jeweiligen Präsentationstermin bei der Dozierenden via MAIL zu melden, um die Vorbereitung der Referate mit dieser zu besprechen. Es sollen da die facheinschlägige Referenzliteratur bereits recherchiert, der Aufbau der Präsentation angedacht und die Darstellungsweise (PPP oder Visualisierungen anderer ART) überlegt sein. DANKE


Prüfungsinhalt/e

Siehe oben!

Infos und Vorlagen zu den Leseprotokollen (Learning Logbüchern) werden online in Moodle zur Verfügung gestellt. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

20 % der Bewertung machen die rege und aktive Beteiligung an der Lehre sowie die 100 % Anwesenheit aus (= prüfungsimmanentes SE)

30 % macht die regelmäßige und gründliche Erfüllung der Pflichtlektüren und das Verfassen der Leseprotokolle (=Teilleistungen in Heimarbeit) aus.

40% der Bewertung setzen sich aus der Vorbereitung und Präsentation der Studienanalyse oder eines eigenen Forschungsdesigns inkl. Tischvorlage im Kontext Community basierter Aktions- und Praxisforschung zusammen.

10 % der Bewertung macht die Visualisierung (auch ONLINE) der Begriffe/Arbeitsschritte oder Theoriebestände der jeweiligen LV Einheit zur community-basierten Aktions- und Praxisforschung aus. Jede/r Studierende erfüllt im Laufe des WS je einmal diese Aufgabe.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar (Pflichtfach)
      • 5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung ( 0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.231 Auf der Spur community-basierter Aktions- und Praxisforschung: Relevanz kritischer Forschung und emanzipatorischer Bildungsarbeit mit/von Erwachsenen in Vergangenheit und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
        • Forschungsseminar I ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.231 Auf der Spur community-basierter Aktions- und Praxisforschung: Relevanz kritischer Forschung und emanzipatorischer Bildungsarbeit mit/von Erwachsenen in Vergangenheit und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet