120.107 (23S) Engaged Science. Kulturelle Bildung und Arts-Based Practices

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
30.03.2023 09:00 - 17:00 HS 11 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Engaged Science. Cultural Education and Arts-Based Practices
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 30.03.2023

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Seminar vermittelt theoretische wie historische Kenntnisse zum Thema der Solidarität; es befähigt Studierende zugleich, ihr kreatives Potenzial in der (zukünftigen) pädagogischen Arbeit auszuschöpfen und ko-kreativ mit gesellschaftlichen Partner*innen zusammenzuarbeiten.

Lehrmethodik

Input der Dozentin, Lektürediskussion, Brainstorming, "Arts-Based Practices"-Workshop, creative presentations, performative Methoden, Flipped classroom

Inhalt/e

Solidarität ist in Bewegung geraten. Spätestens seit dem langen Sommer der Migration erleben wir, wie in regionalen und transnationalen Allianzen kreative Ideen für ein solidarisches Zusammenleben in der Weltgesellschaft entstehen – zugleich manifestiert sich eine Abschottungspolitik gegenüber geflüchteten Menschen. Das Seminar nimmt dieses Spannungsfeld zum Ausgangspunkt, um alte und neue Felder solidarischen Handelns in ihrer Bedeutung für eine diversitätsreflektierte Pädagogik und Soziale Arbeit zu explorieren.

Wir beschäftigen uns anhand ausgewählter Beispiele damit, wie in solidarischen Aktionen - wie beispielsweise in Protestevents, aber auch im Theater und in der Musik - solidarische Narrative in einer kreativen Art und Weise geschaffen und in die Öffentlichkeit getragen werden.

Das Seminar versteht sich als Experimentierraum, um mit performativen Methoden schließlich selbst tätig zu werden. Nach einem theoretischen und literaturbasierten Einstieg in das Seminar übersetzen wir unsere theoretischen und pädagogischen Zugänge zum Thema in kulturelle Ausdrucksgestalten. Hierzu wird es einen "Arts-Based Practices"-Workshop unter Einbindung zivilgesellschaftlicher*innen Akteur*innen aus dem Bereich Kunst und Kultur geben.

Das Seminar versteht sich als Engaged Science-Labor, in dem gemeinsam in einem ko-kreativen Prozess mit weiteren  gesellschaftlichen Akteur*innen zum Thema der Solidarität gearbeitet wird. Dem liegt die Haltung zu Grunde, dass wir partizipativ und unter Einbezug unserer Fähigkeiten und unseres Wissens nicht nur über das Thema der Solidarität sprechen, sondern dieses selbst gestalten können.


Erwartete Vorkenntnisse

Erwartet wird die Bereitschaft, an allen Blockterminen durchweg am Seminar zu partizipieren.

"Flipped Classroom": Angemeldete Studierende erhalten im Vorfeld zur 1. Sitzung einen Lektüreauftrag, der zur 1. Sitzung erfüllt sein muss.

Literatur

Literatur und Videomaterial wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsleistung

  • Teilnahme an den Blockterminen
  • Reflexion zu solidarischen Praxen und In- und Exklusionsprozessen in der postmigrantischen Gesellschaft
  • Präsentation und Verschriftlichung der Endergebnisse 

Prüfungsinhalt/e

Die Themen des Seminars

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Verschriftlichung der Endergebnisse wird nach folgenden Kriterien bewertet: Wissenschaftliche Sprache, einheitliche Zitierweise, Referenz auf wissenschaftliche Literatur, Nachvollziehbarkeit sowie Wissenschaftlichkeit und Stringenz der Argumentation, Reflexiver Zugang zum Thema.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Flucht und Migration im Kontext von Schule und Gesellschaft (Wahlfach)
      • a3.1 Pädagogische Perspektiven im Umgang mit Flucht und Migration in Schule und Gesellschaft ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.107 Engaged Science. Kulturelle Bildung und Arts-Based Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Global Citizenship (Wahlfach)
      • 3.2 Migration und Mobilität ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 120.107 Engaged Science. Kulturelle Bildung und Arts-Based Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 120.107 SE Urban Art in der postmigrantischen Gesellschaft. Practices of Solidarity (2.0h / 4.0ECTS)