120.322 (23S) Phenomenology of diversity: Perception and reflection of difference in school and society
Overview
- Lecturer
- Course title german Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 11 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 07.03.2023
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden lernen Konstrukte von Diversität und Ungleichheit in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten wahrzunehmen und auf zugrundeliegende diskursive Ordnungen und Deutungsmuster hin zu reflektieren.
Sie lernen dadurch die eigenen und diskursiv beeinflussten Wahrnehmungsmuster in einen Austausch zu bringen und auf diese Weise kritisch zu reflektieren und zu erweitern. Davon ausgehend lernen sie auch diese bewusster wahrzunehmen und eigene Handlungsmuster zu erweitern.
Teaching methodology
Hinführung und Anregung zur Wahrnehmung schulischer und sozialräumlicher Interaktionen in der eigenen Lebens- und Erfahrungswelt; Anleitung zur Verschriftlichung der "miterfahrenen Erfahrungen" in phänomenologisch orientierten Vignetten sowie Präsentation, Diskussion und Reflektion derselben.
Course content
Der Schwerpunkt liegt auf diskursiv hervorgebrachten Diversitätskategorien und Differenzlinien, die Lern- und Bildungsprozesse in schulischen und außerschulischen Kontexten mitbedingen. Diese werden analysiert, theoretisch eingebettet und reflektiert, indem sie auch mit den Erfahrungshintergründen der Studierenden in Beziehung gesetzt werden.
Literature
Bourdieu, Pierre: Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik und Kultur 4. Herausgegeben von Margareta Steinrücke, mit einem Vorwort von Margareta Steinrücke und Axel Bolder. Hamburg 2006
Illich, Ivan: Entschulung der Gesellschaft. Eine Streitschrift. München 2003.
Baur, Siegfried/Peterlini, Hans Karl (Hg.) (2016): An der Seite des Lernens. Erfahrungsprotokolle aus dem Unterricht an Südtiroler Schulen -ein Forschungsbericht. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung Bd. 2. Studienverlag, Innsbruck, Wien, Bozen.
Meyer-Drawe, Käte (2003): Lernen als Erfahrung, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6. Jahrg., Heft 4/2003, S. 505-514
Peterlini, Hans Karl (2019): Phänomenologie als Forschungshaltung. Einführung in Theorie und Methodik für das Arbeiten mit Vignetten und Lektüren, in: I. Strasser, J. Donlic: Vom Gegenstand zur Methode. Qualitative Sozialforschung. Barbara Budrich.
Weitere Literatur wird im Laufe des Seminars eingebracht und fallweise auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Link to further information
https://vigna.univie.ac.at/Examination information
Examination methodology
Vorstellung der verfassten Vignetten, gemeinsame Lektüre im Seminar; schriftliche Reflexion über die gewonnenen Erkenntnisse über Diversität, Differenz und Ungleichheit durch Heranziehung theoretischer Verständnismodelle.
Examination topic(s)
Die Inhalte der Lehrveranstaltung.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Qualität der vorgestellten Vignette, der gemeinsamen Lektüre und Deutung im Seminar und der verschriftlichten Reflexion in Verbindung mit wissenschaftlichen Diskursen und theoretischen Zusammenhängen zu den Seminarthemen Diversität, Differenz, Ungleichheit.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Compulsory subject)
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3.2 Differenz als Konflikt- und Veränderungspotenzial: Pädagogisches Handeln in Ungleichheitsverhältnissen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 120.322 Phenomenology of diversity: Perception and reflection of difference in school and society (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
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3.2 Differenz als Konflikt- und Veränderungspotenzial: Pädagogisches Handeln in Ungleichheitsverhältnissen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
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Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (
2.0h SE, KU, VO / 4.0 ECTS)
- 120.322 Phenomenology of diversity: Perception and reflection of difference in school and society (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (
2.0h SE, KU, VO / 4.0 ECTS)
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Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
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Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Wintersemester 2024/25
- 120.322 SE Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2024
- 120.322 SE Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.322 SE Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)