120.407 (23S) Specific Research Methods I: Questions and Project Concepts

Sommersemester 2023

Registration deadline has expired.

First course session
09.03.2023 16:00 - 19:00 N.2.35 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 13 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 09.03.2023
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Forschend durch das Semester! In dieser Lehrveranstaltung werden empirische Forschungsmethoden inhaltlich und praxisbezogen erarbeitet und reflektiert, um sie in ihrer Relevanz für die empirische Praxis zu verstehen und anzuwenden. Ferner sollen Forschungsfragen und Thesen entwickelt, adäquate Forschungsinstrumente gewählt und konkrete Forschungsvorhaben geplant werden. Studierende werden zudem dabei unterstützt, neben der theoretischen Fundierung eine reflektierte, forschende Haltung einzunehmen, die der eigenen Projektkonzeption zuträglich sein soll.

Teaching methodology

  • Interaktiver Methodenmix
  • Plenumsarbeit, Kurzvorträge
  • Einzelarbeit, Teamarbeit
  • Literaturstudium
  • Mündliche Präsentationen in Kleingruppen

Course content

Forschend lernen, Fragen stellen und Projekte konzipieren. Die vorliegende Lehrveranstaltung erstreckt sich über zwei Semester, wobei am Ende des LV-Turnus eine Abschlusspräsentation der bis dahin absolvierten Forschungsprojekte geplant ist (= Wintersemester 2022/23). Die Studierenden sind angehalten, in kleinen Forschungsgruppen Forschungsprojekte zu entwickeln und durchzuführen, die dem Feld der Elementar- oder Schulpädagogik sowie frühkindlichen Natur- und Umweltbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung zugeordnet werden können. Die gewählten Projekte werden hinsichtlich der begleitenden Projektkonzeption, des gewählten Forschungsdesigns und der angedachten Forschungsmethoden im Plenum präsentiert und reflektiert. Dadurch sollen sie im darauffolgenden Semester zielorientiert zur Umsetzung gebracht werden.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Immanenter Prüfungscharakter
  • Laufende Mitarbeit und aktive Beteiligung an plenaren Diskussionen
  • Literaturstudium und -bearbeitung
  • Durchführung eines Forschungsprojektes
  • Präsentation des Forschungsprojektes
  • Schriftliche Ausarbeitung des Projektes in Form eines Forschungsberichtes

Examination topic(s)

  • Ein Forschungsvorhaben selbständig entwerfen, durchführen und präsentieren
  • Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Anwesenheitspflicht
  • Aktive Teilnahme am Seminar
  • Erfüllen der genannten Aufgaben: Durchführung, Präsentation und Verschriftlichung des Forschungsprojektes
  • 80%ige Anwesenheit im Seminar

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Spezifische Forschungsmethoden (inkl. Projekt- und Praxisforschung) (Compulsory subject)
      • 4.1 Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen ( 0.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 120.407 Specific Research Methods I: Questions and Project Concepts (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 120.407 SE Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.406 SE Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (2.0h / 3.0ECTS)