120.369 (23S) Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2023 08:30 - 13:00 O.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Diversity-conscious educational work and pedagogical reflexivity
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 20 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung

· wissen Bescheid über kulturelle, ethnische, religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- und behinderungsbezogene Diversität

· erkennen die Gefahr stereotyper Zuschreibungen

· können auf der Basis von Modellen und Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionelles pädagogisches Handeln diskutieren

Lehrmethodik

Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Gruppen- und Plenardiskussion, Kurzpräsentationen

Inhalt/e

· Klärung der Begriffe Diversität, Heterogenität, Inklusion, Intersektionalität

· Grundlegende Orientierung zu Modellen und Theorien der Inklusiven Pädagogik

· Individualisierung, Differenzierung und Umgang mit Vielfalt

· Reflexion von Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis

Literatur

wird beim 1. Termin bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Durchführung von Studienaufträgen und Präsentation im Plenum, Seminararbeit 

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Geforderte Anwesenheit, aktive Mitarbeit, zeitgerechte Erledigung von Studienaufträgen, schriftliche Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen und Präsentation im Plenum (genaue Kriterien werden beim 1. LV Termin bekannt gegeben), Seminararbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten (Pflichtfach)
      • 3.1 Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 120.369 Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.369 Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.369 KS Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.369 SE Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.369 SE Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (2.0h / 4.0ECTS)