120.369 (23S) Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Diversity-conscious educational work and pedagogical reflexivity
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung
· wissen Bescheid über kulturelle, ethnische, religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- und behinderungsbezogene Diversität
· erkennen die Gefahr stereotyper Zuschreibungen
· können auf der Basis von Modellen und Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionelles pädagogisches Handeln diskutieren
Lehrmethodik
Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Gruppen- und Plenardiskussion, Kurzpräsentationen
Inhalt/e
· Klärung der Begriffe Diversität, Heterogenität, Inklusion, Intersektionalität
· Grundlegende Orientierung zu Modellen und Theorien der Inklusiven Pädagogik
· Individualisierung, Differenzierung und Umgang mit Vielfalt
· Reflexion von Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis
Literatur
wird beim 1. Termin bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Durchführung von Studienaufträgen und Präsentation im Plenum, Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Geforderte Anwesenheit, aktive Mitarbeit, zeitgerechte Erledigung von Studienaufträgen, schriftliche Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen und Präsentation im Plenum (genaue Kriterien werden beim 1. LV Termin bekannt gegeben), Seminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Pflichtfach)
-
3.1 Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 120.369 Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
3.1 Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Pflichtfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.369 Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.369 KS Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.369 SE Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.369 SE Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (2.0h / 4.0ECTS)