120.391 (23S) Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Environments of (autochthonous) minority groups – Minority Languages in Education Systems
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 21 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 22.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, die Situationen und Perspektiven ethnischer Minderheiten und sprachlicher Minderheiten kritisch zu analysieren. Sie können zentrale Konstrukte wie bspw. Minderheit, Ethnie, Kultur, Assimilation, Identität definieren und hinterfragen. Sie kennen Möglichkeiten und Ebenen des Minderheitenschutzes und können diese in Hinblick auf ausgewählte Minderheiten diskutieren und gegenüberstellen. Im Besonderen können sie deren sprach- und bildungspolitische Organisation vergleichen und deren Wirksamkeit in Hinblick auf Kennzeichen wirkungsvoller Schulmodelle für sprachliche Minderheiten beurteilen.
Lehrmethodik
Lektüre, Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeiten, selbstgesteuertes Lernen
Inhalt/e
- Begriffsklärung/Definition: Minderheit, Ethnie, Assimilation, Kultur, Identität…
- Ethnische und sprachliche Minderheiten in Österreich/ Europa
- Minderheitenschutzbestimmungen in Österreich/Europa
- Gesetzliche und schulische Rahmenbedingungen in Österreich
- Sprach- und Bildungspolitik, Language planning- Modelle in Europa
- Wirkungsvolle Schulmodelle für sprachliche Minderheiten
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben sowie bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit nach gängigen Kriterien, Mitarbeit: Vorbereitung und Zusammenfassung von Texten, Beteiligung an Diskussionen im Seminar, zeitgerechtes Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Präsentation eines Themas
- Seminararbeit: Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV (prüfungsimmanenten LV)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
In Bezug auf die in der LV erwarteten Diskussionbeiträge, Präsentationen und die Seminararbeit: Bezug zu wissenschaftlicher Literatur, Argumentationsbreite und -tiefe, klares methodisches Vorgehen, formale Gestaltung, breite der Problem- & Fragestellungen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
-
2.4 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.4 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
-
I.9.6 Minderheiten und Mehrsprachigkeit, grenzüberschreitende Erinnerungskulturen (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
I.9.6 Minderheiten und Mehrsprachigkeit, grenzüberschreitende Erinnerungskulturen (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
-
II.9.6 Minderheiten und Mehrsprachigkeit, grenzüberschreitende Erinnerungskulturen (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
II.9.6 Minderheiten und Mehrsprachigkeit, grenzüberschreitende Erinnerungskulturen (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.391 SE Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.332 SE Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.391 SE Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h / 4.0ECTS)