120.391 (23S) Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
22.03.2023 16:30 - 20:30 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Environments of (autochthonous) minority groups – Minority Languages in Education Systems
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 21 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 22.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, die Situationen und Perspektiven ethnischer Minderheiten und sprachlicher Minderheiten kritisch zu analysieren. Sie können zentrale Konstrukte wie bspw. Minderheit, Ethnie, Kultur, Assimilation, Identität definieren und  hinterfragen. Sie kennen Möglichkeiten und Ebenen des Minderheitenschutzes und können diese in Hinblick auf ausgewählte Minderheiten diskutieren und gegenüberstellen. Im Besonderen können sie deren sprach- und bildungspolitische Organisation vergleichen und deren Wirksamkeit in Hinblick auf Kennzeichen wirkungsvoller Schulmodelle für sprachliche Minderheiten beurteilen.

Lehrmethodik

Lektüre, Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeiten, selbstgesteuertes Lernen

Inhalt/e

  • Begriffsklärung/Definition: Minderheit, Ethnie, Assimilation, Kultur, Identität…
  • Ethnische und sprachliche Minderheiten in Österreich/ Europa
  • Minderheitenschutzbestimmungen in Österreich/Europa
  • Gesetzliche und schulische Rahmenbedingungen in Österreich
  • Sprach- und Bildungspolitik, Language planning- Modelle in Europa
  • Wirkungsvolle Schulmodelle für sprachliche Minderheiten

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben sowie bereitgestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n


  • Anwesenheit nach gängigen Kriterien, Mitarbeit: Vorbereitung und Zusammenfassung von Texten, Beteiligung an Diskussionen im Seminar, zeitgerechtes Erfüllen der Arbeitsaufträge
  • Präsentation eines Themas
  • Seminararbeit: Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV (prüfungsimmanenten LV)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

In Bezug auf die in der LV erwarteten Diskussionbeiträge, Präsentationen und die Seminararbeit: Bezug zu wissenschaftlicher Literatur, Argumentationsbreite und -tiefe, klares methodisches Vorgehen, formale Gestaltung, breite der Problem- & Fragestellungen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.2 Vertiefung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.2 Vertiefung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • 2.4 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.2 Vertiefung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1 (Wahlfach)
      • I.9.6 Minderheiten und Mehrsprachigkeit, grenzüberschreitende Erinnerungskulturen ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten (Wahlfach)
      • II.9.6 Minderheiten und Mehrsprachigkeit, grenzüberschreitende Erinnerungskulturen ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.391 SE Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.332 SE Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.391 SE Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h / 4.0ECTS)