120.394 (23S) Migration und diversitätsorientierte Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Migration and diversity-oriented education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 29.04.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kritische Auseinandersetzung mit Ansätzen, Ideen und Perspektive, die sich auf die Seminarthematik beziehen.
Lehrmethodik
1) Lesen theoretischer Texte
2) Durchführung kleiner, qualitativ ausgerichteter empirischer Studien,
3) Gemeinsame Auswertung und theoretische Interpretation.
Inhalt/e
Das Leben mit Diversität und Transkulturalität ist nicht einfach eine Option, sondern eine historisch gewachsene Normalität. Dass Menschen gleichzeitig mit und in verschiedenen Kulturen, Loyalitäten, Lebensentwürfen und Sprachen leben können, scheint es kulturgeschichtlich eher die Regel zu sein als die Ausnahme. National gedachte Räume waren immer durchzogen durch transkulturelle und superdiverse Begegnungen und Verhältnisse. Ein Blick in die Lebenspraxis zeigt, dass Menschen mehrfache und mehrheimische Zugehörigkeiten haben können, vielfältige, vielschichtige und transkulturelle Lebensentwürfe entwickeln, die über Lokales und Nationales weit hinausgehen und ihren Alltag vor Ort mit der Welt verbinden. So entstehen neue Lebensentwürfe und lokale Zusammenhänge, die neue Horizonte eröffnen, miteinander kombinieren und auf diese Weise neue Räume für Lern- und Bildungsprozesse schaffen können (Transtopien als Bildungsprozesse).
Wir leben mit Diversität und wir leben gut damit. Dafür ein Bewusstsein zu schaffen, erweist sich für Lern- und Bildungsprozesse von höchster Bedeutung. Dies ist zugleich der Ausgangspunkt dieser Veranstaltung. In dem Seminar sollen zum einen aktuelle Texte zur Diversität, Transkulturalität, diversitätsbewusste und transkulturelle Bildung diskutiert und zum anderen kleine Studien zu diesen Thembereichen erstellt werden.
Im Mittelpunkt stehen folgende Themen:
Kontrapunktische Bildung (Verlernen/Entlernen als Bildungsprozess)
Transkulturelle Biographien/Transkulturelle Bildung
Radikale Diversität/Superdiverse Lebenspraxis
Mehrheimische und postinklusive Schulen
Postmigratische Perspektiven und Lebensentwürfe
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Erol Yildiz/Wolfgang Meixner (2021): Nach der Heimat. Neue Ideen für eine mehrheimische Gesellschaft. Stuttgart.
Marc Hill/Erol Yildiz (2018) (Hg.): Postmigrantische Visionen. Bielefeld.
Jörg Flecker/Veronika Wöhler/Irene Rieder (2020) (Hg.): Wege in die Zukunft. Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien.
Jens Schneider/Maurice Crul/Frans Lelie (2015): Generation Mix. Die superdiverse Zukunft unserer Städte - und was wir daraus machen. Münster/New York.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Leitung und Begleitung einer theoretischen Diskussion, Erstellung und Präsentation einer kleinen Studie zum Seminarthema.
Prüfungsinhalt/e
Kritische Auseinandersetzung mit vorgegebenen Themen, systematische Analyse von Studien und Entwicklung neuer Ideen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilung erfolgt aufgrund von schriftlichen und mündlichen Beiträgen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
-
2.1 Einführung in die Diversitätsbewusste Bildung: Aufgabenstellungen und Problematiken (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
- 120.394 Migration und diversitätsorientierte Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.1 Einführung in die Diversitätsbewusste Bildung: Aufgabenstellungen und Problematiken (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
-
I.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.394 Migration und diversitätsorientierte Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
I.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
-
II.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.394 Migration und diversitätsorientierte Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
II.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 120.394 Migration und diversitätsorientierte Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)