120.406 (22W) Spezifische Forschungsmethoden II: Projektdurchführung und Reflexion

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
20.10.2022 16:00 - 19:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Specific Research Methods II: Project Implementation and Reflection
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 10 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 20.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Forschend durch das nächste Semester! In dieser Lehrveranstaltung werden empirische Forschungsmethoden inhaltlich und praxisbezogen vertieft und reflektiert, um sie in ihrer Relevanz für die empirische Praxis zu verstehen und anzuwenden. Ferner sollen Forschungsfragen und Thesen entwickelt, adäquate Forschungsinstrumente gewählt und konkrete Forschungsvorhaben weitergeplant werden. Studierende werden zudem dabei unterstützt, neben der theoretischen Fundierung eine reflektierte, forschende Haltung einzunehmen, die der eigenen Projektkonzeption und -reflexion zuträglich sein soll.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Interaktiver Methodenmix
  • Plenumsarbeit, Kurzvorträge
  • Einzelarbeit, Teamarbeit
  • Literaturstudium
  • Mündliche Präsentationen in Kleingruppen

Inhalt/e

Projekte konzipieren, durchführen und reflektieren. Die vorliegende Lehrveranstaltung erstreckt sich über zwei Semester, wobei am Ende des LV-Turnus eine Abschlusspräsentation der bis dahin absolvierten Forschungsprojekte geplant ist (= Wintersemester 2022/23). Die Studierenden sind angehalten, in kleinen Forschungsgruppen über zwei Semester, Forschungsprojekte zu entwickeln und durchzuführen, die dem Feld der Elementar- oder Schulpädagogik sowie frühkindlichen Natur- und Umweltbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung zugeordnet werden können. Die gewählten Projekte wurden im vergangenen Semester hinsichtlich der Projektkonzeption, des gewählten Forschungsdesigns und der angedachten Forschungsmethoden im Plenum präsentiert und reflektiert. Dadurch sollen sie im aktuellen Semester zielorientiert zur Umsetzung gebracht werden.

Erwartete Vorkenntnisse

Diese Lehrveranstaltung können jene Studierenden besuchen, die das vorangegangene Forschungsseminar I "Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen" im Sommersemester 2022 bei Frau Dr. Michitsch positiv absolviert haben.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

DieAufnahme in die Lehrveranstaltung ist an den positiven Abschluss desvorangegangenen Forschungsseminars I "SpezifischeForschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen" geknüpft,welches im Sommersemester 2022 bei Frau Dr. Michitsch stattgefundenhat.

Literatur

Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (2003): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg.

Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung (2005): Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg.

Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Unter Mitarbeit von Heike Boller und Sophia Richter. 3., vollständig überarbeitete Auflage. Juventa Verlag, Weinheim und München.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Immanenter Prüfungscharakter
  • Laufende Mitarbeit und aktive Beteiligung an plenaren Diskussionen
  • Literaturstudium und -bearbeitung
  • Durchführung eines Forschungsprojektes
  • Präsentation des Forschungsprojektes
  • Schriftliche Ausarbeitung des Projektes in Form eines Forschungsberichtes

Prüfungsinhalt/e

Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheitspflicht
  • Aktive Teilnahme am Seminar
  • Erfüllen der genannten Aufgaben: Durchführung, Präsentation und Verschriftlichung des Forschungsprojektes
  • 80%ige Anwesenheit im Seminar

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Spezifische Forschungsmethoden (inkl. Projekt- und Praxisforschung) (Pflichtfach)
      • 4.2 Spezifische Forschungsmethoden II: Projektdurchführung und Reflexion ( 0.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 120.406 Spezifische Forschungsmethoden II: Projektdurchführung und Reflexion (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.406 SE Spezifische Forschungsmethoden II: Projektdurchführung und Reflexion (2.0h / 3.0ECTS)