120.446 (22W) Krise – Reform – Krise: Zur Widerkehr gesellschaftlicher Schulkritik und ihrer Analyse
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Crisis – Reform – Crisis: On Recurrent School Critique and its Analysis
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen im Seminar die zeitdiagnostischen Elemente, d.h. die zeitgebundene Verhaftetheit der Ausprägung von Schulkritik analysieren und beschreiben lernen. Schließlich soll der Schritt hin zur eigenständigen Analyse von Schulkritiken eröffnet werden, um auch deren zeitspezifischen Entstehungshorizont in Verbindung setzen zu können.
Lehrmethodik
inhaltlicher Input durch die LV-Leitung und studentische Kurzpräsentationen
Diskussion, Feedback
schriftliche Ausarbeitung
Inhalt/e
Das Seminar bearbeitet historische und gesellschaftliche Bedingungen von Krisen, sowie deren Einfluss auf Reformforderungen im Schulsystem, dem Niederschlag in Schultheoriebildung und schulischer/didaktischer Praxis. Vor allem in westlichen Staaten ist seit Einführung allgemeiner Massenbeschulung die Institution Schule wiederkehrend in öffentlicher Kritik, nicht ausreichend ihrem Auftrag nachzukommen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kurzpräsentation, Arbeitsaufträge zur Literatur, schriftliche Abschlussarbeit (10 Manuskriptseiten)
Prüfungsinhalt/e
LV-Inhalte, bereitgestellte Literatur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Achtung: die schriftliche Ausarbeitung muss positiv beurteilt werden, damit eine positive Gesamtnote erreicht werden kann. Diese kann als Grundlage für ein mündliches Gespräch herangezogen werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
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2.3 Diversität und Ungleichheit im Bildungswesen / in der Gesellschaft aus einer historisch-systematischen Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.446 Krise – Reform – Krise: Zur Widerkehr gesellschaftlicher Schulkritik und ihrer Analyse (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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2.3 Diversität und Ungleichheit im Bildungswesen / in der Gesellschaft aus einer historisch-systematischen Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
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Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.446 Krise – Reform – Krise: Zur Widerkehr gesellschaftlicher Schulkritik und ihrer Analyse (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)