120.599 (22W) Disability in the 21st century
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Disability im 21. Jahrhundert
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 15 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 13.10.2022
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden haben eine Vorstellung wie sich die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen historisch gewandelt hat und welche gesellschaftlichen Auswirkungen dies hatte. Die Studierenden sind in der Lage abzuschätzen, wie sich die Entwicklungen des 21. Jahrhunderts auf die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung auswirken könnten.
Teaching methodology
Theoretische Inputs, GastreferentInnen, Gruppenarbeiten, Selbsterfahrung
Course content
Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung hat sich im Laufe der Geschichte immer wieder geändert, manche Aspekte gelten heute jedoch noch immer, wie schon vor 100 Jahren.
Digitalisierung, online Medien und die Informationsgesellschaft bieten Menschen mit Behinderung heute noch nie dagewesene Möglichkeiten am gesellschaftlichen Leben selbstbestimmt teilzunehmen. Zugleich werden durch diese Kommunikationsformen aber wiederum neue Barrieren aufgebaut, die dieser Entwicklung wieder entgegenwirken.
Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen, insbesondere aber im baulichen wie auch im informationstechnischen Bereich, gilt als eine der Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen.
Was sind die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, und welche Möglichkeiten ergeben sich für Menschen mit Behinderung?
Themen:
Modelle von Behinderung
Disability History
Barrierefreies Planen und Bauen im 21. Jh.
Soziale und Politische Auswirkungen für das 21. Jh.
Darstellung von Menschen mit Behinderungen in der Öffentlichkeit
Rechtliche Rahmenbedingungen
Disability Online
Selbstbestimmung
Fremdbestimmung
Persönliche Assistenz
Barrierefreiheit
Prior knowledge expected
keine
Literature
Wird in der LV bekanntgegeben.
Examination information
Examination methodology
Regelmäßige Teilnahme an der LV mit aktiver Mitarbeit, „Teilnahme“ an Diskussionen …
Projektarbeit (Einzel- oder Gruppenarbeit)
Examination topic(s)
Siehe LV-Beschreibung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Siehe Prüfungsmethode
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Disability Studies und soziale Organisationen
(Compulsory elective)
-
a2.2 Aktuelle Entwicklungen und Veränderungsprozesse in sozialen Organisationen (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.599 Disability in the 21st century (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a2.2 Aktuelle Entwicklungen und Veränderungsprozesse in sozialen Organisationen (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Disability Studies und soziale Organisationen
(Compulsory elective)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.599 Disability in the 21st century (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.599 Disability in the 21st century (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.599 Disability in the 21st century (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)