120.599 (22W) Disability in the 21st century

Wintersemester 2022/23

Registration deadline has expired.

First course session
13.10.2022 13:30 - 18:00 S.2.37 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Disability im 21. Jahrhundert
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 15 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 13.10.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden haben eine Vorstellung wie sich die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen historisch gewandelt hat und welche gesellschaftlichen Auswirkungen dies hatte. Die Studierenden sind in der Lage abzuschätzen, wie sich die Entwicklungen des 21. Jahrhunderts auf die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung auswirken könnten.

Teaching methodology

Theoretische Inputs, GastreferentInnen, Gruppenarbeiten, Selbsterfahrung

Course content

Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung hat sich im Laufe der Geschichte immer wieder geändert, manche Aspekte gelten heute jedoch noch immer, wie schon vor 100 Jahren. 

Digitalisierung, online Medien und die Informationsgesellschaft bieten Menschen mit Behinderung heute noch nie dagewesene Möglichkeiten am gesellschaftlichen Leben selbstbestimmt teilzunehmen. Zugleich werden durch diese Kommunikationsformen aber wiederum neue Barrieren aufgebaut, die dieser Entwicklung wieder entgegenwirken.

Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen, insbesondere aber im baulichen wie auch im informationstechnischen Bereich, gilt als eine der Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen.  

Was sind die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, und welche Möglichkeiten ergeben sich für Menschen mit Behinderung?

Themen:

  • Modelle von Behinderung

  • Disability History

  • Barrierefreies Planen und Bauen im 21. Jh.

  • Soziale und Politische Auswirkungen für das 21. Jh.

  • Darstellung von Menschen mit Behinderungen in der Öffentlichkeit

  • Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Disability Online

  • Selbstbestimmung

  • Fremdbestimmung

  • Persönliche Assistenz

  • Barrierefreiheit

Prior knowledge expected

keine

Literature

Wird in der LV bekanntgegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Regelmäßige Teilnahme an der LV mit aktiver Mitarbeit, „Teilnahme“ an Diskussionen … 

Projektarbeit (Einzel- oder Gruppenarbeit)

Examination topic(s)

Siehe LV-Beschreibung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Siehe Prüfungsmethode

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Disability Studies und soziale Organisationen (Compulsory elective)
      • a2.2 Aktuelle Entwicklungen und Veränderungsprozesse in sozialen Organisationen ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.599 Disability in the 21st century (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.599 Disability in the 21st century (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.599 Disability in the 21st century (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.599 Disability in the 21st century (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 120.599 SE Disability im 21. Jahrhundert (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.599 SE Disability im 21. Jahrhundert (2.0h / 4.0ECTS)