120.103 (22W) Kriege und Krisen. Herausforderungen und Perspektiven transnationaler Sozialer Arbeit
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Wars and Crises. Challenges and Perspectives of Transnational Social Work
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.10.2022
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer*innen kennen Theorien und Zugänge zu Krieg und Frieden und reflektieren die Rolle von Krieg und Frieden für Theorien und Praxis der Sozialen Arbeit
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs, Austausch in Tuschelgruppen, Lektürearbeit, Brainstorming, digitaler Austausch mit internationalen Expert*innen im Themenfeld
Inhalt/e
Fragen von Krieg und Frieden sind ein in der Sozialen Arbeit nicht durchweg intensiv debattiertes und bisweilen nur marginal bearbeitetes Thema (Peters, 2019). Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine, aber auch von Kriegen und (drohenden) Konflikten in anderen Regionen und Ländern der Welt, unter anderem in Äthiopien, Afghanistan, Bosnien und Herzegowina, Burkina Faso, im Jemen oder in Myanmar, sind jedoch mehr und mehr Suchbewegungen auszumachen, die danach fragen, wie friedenspolitische und friedenspädagogische Perspektiven mit der Sozialen Arbeit in Zusammenhang stehen. So ist etwa im Statement der International Federation of Social Workers vom 24. Februar 2022 festgehalten, dass die Soziale Arbeit bereits seit vielen Jahrzehnten auf Tragödien nach Kriegen reagiere und darüber hinaus die Aufgabe habe, gemeinsam mit Partner*innen eine friedliche und nachhaltige Welt zu gestalten (https://www.ifsw.org/military-aggression-in-ukraine/).
Dieses Seminar befasst sich mit den Zusammenhängen von Krieg, Frieden und Sozialer Arbeit. An das Seminar ist eine Vortragreihe zum Thema NO WAR. BILDUNG ALS PRAXIS DES FRIEDENS angegliedert mit Expert*innen zu den Themen Friedensbildung, (indigenous) peacemaking, Global Citizenship Education, Kriegsgesellschaftstheorie und Friedensarbeit im Studium der Sozialen Arbeit.
Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Migration, Mobilität und Internationalität im Kontext sozialer Dienste
(Wahlfach)
-
a1.2 Internationale und transnationale Entwicklungen in der Sozialen Arbeit (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.103 Kriege und Krisen. Herausforderungen und Perspektiven transnationaler Sozialer Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a1.2 Internationale und transnationale Entwicklungen in der Sozialen Arbeit (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Migration, Mobilität und Internationalität im Kontext sozialer Dienste
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Global Citizenship
(Wahlfach)
-
3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
- 120.103 Kriege und Krisen. Herausforderungen und Perspektiven transnationaler Sozialer Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
-
Fach: Global Citizenship
(Wahlfach)