815.600 (22W) Einführungsveranstaltung SCOL
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Basics - key competences
- LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Eine erfolgreiche Teilnahme und Absolvierung des Erweiterungsstudiums SCOL (ES SCOL) erhöht die Employability der Teilnehmenden und bereitet diese auf arbeits- und lebensweltliche Herausforderungen vor, indem wesentliche soziale und organisationsrelevante Kompetenzen nicht nur vermittelt, sondern ausprobiert, geübt und reflektiert werden. Teilnehmende gewinnen dadurch Sicherheit und Resilienz für ihre aktuellen und zukünftigen Tätigkeitsfelder. Diese Lehrveranstaltung dient als Einführung in das inter- und transdisziplinäre Programm des ES SCOL und vermittelt grundlegende Theorien, Konzepte und Kompetenzen auf denen im weiteren Verlauf des ES SCOL aufgebaut wird.
Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Reflexionskompetenz durch Lernen aus Erfahrung
- Kommunikationskompetenz durch aktive Teilnahme an Diskursen zum Kompetenzbegriff
- Erweiterung des theoretischen Wissens durch inter- und transdisziplinäre Zugänge
- Erweiterung des Wissens über Wissenschaft und Organisationswidersprüche des akademischen Feldes
- Theorieverständnis zur Gruppendynamik
Lehrmethodik
Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Vortrag, Reflexionen und Diskussionen
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung wird das ES SCOL vorgestellt und theoretisch gerahmt. Inhaltlicher Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist eine theoretische, praktische und diskursive Auseinandersetzung mit dem schillernden Begriff der „Schlüsselkompetenz“. Die Herausforderung an Personen, die in organisationalen Kontexten arbeiten ist heute mehr als nur die eigene fachliche Qualifikation zur Verfügung zu stellen. Sowohl Mitarbeitenden als auch Führungskräften wird nahegelegt, sich im Bereich der „Soft Facts“ weiterzuentwickeln. Die Fragen welche Kompetenzen mit diesem Bereich einhergehen und wie sie erlernt werden können spielen eine zentrale Rolle in der Lehrveranstaltung. Die Lehre ist erfahrungs- und prozessorientiert aufgebaut – Beispiele aus der gelebten Praxis werden theoretisch unterfüttert. Vermittelt werden dabei Theorien zum politischen und wirtschaftlichen Hintergrund von Kompetenzen, zu den Auswirkungen erfahrungsorientierter Lernsettings auf die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und zu den Grundlagen der Gruppendynamik.
- Überblick und Orientierung zum ES SCOL
- Grundlagen zum Kompetenzbegriff (Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz)
- Was heißt Kompetenzentwicklung und was hat Gruppendynamik damit zu tun?
- Lernsettings und praktische Umsetzung von Kompetenzentwicklung
- Studierende können selbst recherchierte oder gewünschte Themen aktiv einbringen
Erwartete Vorkenntnisse
Es wird dringend empfohlen, diese Einführungslehrveranstaltung vor der Belegung weiterer SCOL-Lehrveranstaltungen zu absolvieren!
Literatur
Literatur
- Claußen, J. (2015). Was lernt man in Trainingsgruppen? Auswirkungen erfahrungsorientierter Lernsettings auf die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen. In Gruppendynamik und Organisationsberatung, 46(3-4), 427–443.
- Edding,C. & Schattenhofer, K. (Hrsg.). (2009). Handbuch Alles über Gruppen: Theorie, Anwendung, Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
- Forsysth,D. R. (2014). Groupdynamics. Belmont, Calif.: Wadsworth / Cengage Learning, 6. Ed.
- König, O. & Schattenhofer, K. (2020). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg, Carl-Auer.
Krainz,E. E. (1995). Steuern von Gruppen. In B. Voß (Hrsg.), Kommunikations-und Verhaltenstrainings (S. 206-220). Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie.
Langmaack, B. & Braune-Krickau, M. (2010). Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten vonGruppen. Ein praktisches Lehrbuch. Weinheim: Beltz Verlag, 8. Aufl.
Lesjak, B. (2009). Gruppendynamik als Interventionswissenschaft – eine neueHerausforderung? In Gruppendynamik und Organisationsberatung,Heft 1/2009, S. 7-21.
- Lerchster, R. E. & Spindler, M. (2016). WE WANT MORE – WE ARE MORE. Gruppendynamik – ein kollektives und individuelles Wachstumsvehikel als Beitrag zur gegenwärtigen Migrationsherausforderung. In Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47(4), 373-382. Download: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2
- Nünning, V. (2008). Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf. Stuttgart: J. B. Metzler.
Schwarz,G. (2007). Die„Heilige Ordnung“ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und dieneue Rolle der Frauen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 5. Aufl.
Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES)
(SKZ: 013, Version: 20W.1)
-
Fach: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
(Pflichtfach)
-
1.1 Einführung Social Competence and Organizational Learning (
0.0h VP / 2.0 ECTS)
- 815.600 Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h VS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.1 Einführung Social Competence and Organizational Learning (
0.0h VP / 2.0 ECTS)
-
Fach: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 815.600 VS Einführung SCOL: Social skills, Organisation and Leadership (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2024
- 815.610 VS Einführung SCOL: Social skills, Organisation and Leadership (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL - Parallele LV zu 815.600 WS 18/19 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 815.600 VS Einführung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL - Parallele LV zu 815.600 WS 17/18 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 815.600 VS Einführung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)