120.601 (23S) Sozialunternehmen & Soziale Wirkung

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2023 13:00 - 19:00 V.1.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Social Business & Social Impact
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 20 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die LV vermittelt Einblicke in ‚die neue Welt der Impact-Organisationen‘ in den Bereichen ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Vermittelt werden Basic-Skills u.a. zu Fragen von deren Rechtsgrundlagen, Organisation & Management, Wirkungslogik und Wirkungsmessung, Finanzierung, Business Model.
 Ziel der LV ist es auch, Vorzüge und Nachteile von ‚klassischen‘ Organisationen und „jungen“ Social Enterprises (Social Businesses) analysieren und einem kritischen Vergleich unterziehen zu können.

Inhalt/e

Das Thema Social Entrepreneurship boomt. Was verbirgt sich tatsächlich hinter dem Hype um Social Entrepreneurship? Handelt es sich bloß um eine Modeerscheinung oder um zukunftsweisende Herangehensweisen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme?

Kann ein unternehmerischer Ansatz bei der Maximierung von Wirkung hilfreich sein und wenn ja mit welchen Verbreitungsmodellen?
 Sind Sozialunternehmer*innen einfach die besseren Unternehmer*innen und wie verträgt sich soziales, nachhaltiges Handeln mit Gewinn?
 Wie findet man sich im Biotop der Social Businesses auf nationaler und internationaler Ebene zurecht?
 Diese und andere Fragen rund um das Thema Social Business werden in der LV behandelt, Begrifflichkeiten geklärt, konkrete Fallbeispiele besprochen und Vorurteile auf ihren faktischen Gehalt hin untersucht.

Themen: Organisationsformen, Geschäftsmodelle, Ideen, Haltungen und (neue) Zugänge zur Arbeit im Feld zwischen Nonprofit Organsationen und Social Businesses.

Literatur

wird in der LV  bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Abschlussarbeit, Kurzreferat, Pitch

Prüfungsinhalt/e

Begrifflichkeiten im Spannungsfeld Sozialwirtschaft, Social Business, For-Profit-Wirtschaft; Fragestellungen zu den Themenbereichen Social-Entrepreneurship, Rechts- bzw. Organisationsformen sozialer Organisationen, Leistungs- und Wirkungsmessung, Finanzierung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  1. Aktive Teilnahme an Diskussionen zu den Lehrinhalten;
  2. Kurzreferat und Seminararbeit, sollen zeigen, dass das vermittelte Fachwissen zur Analyse bzw. Reflexion über Social-Business Themen sinnvoll und adäquat angewandt werden kann;

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Pflichtfach)
      • 3.3 Organisationen und Management ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.601 Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
        • Management und Recht in sozialen Organisationen ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.601 Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)