120.586 (23S) Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Socio-spatial learning processes of young people
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 28.04.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage einensozialräumlichen Blick auf die Aneignungsformen Jugendlicher zu werfen. Die Handlungsweisen der Jugendlichen werden als alters-, geschlechts- und milieuspezifische Aneignungsformen verstanden. Die Kenntnis und Anwendungunterschiedlicher Formen der Sozialraumanalyse seitens der Studierenden erlaubt differenzierte Einschätzungen der Handlungsweisen und Motive unterschiedlicher Jugend(en). Die Studierenden kennen verschiedene sozialpädagogische Ansätze der Jugendarbeit und entwickeln Vorstellungen zur Erweiterung der Handlungsfähigkeiten der Jugendlichen im Kontext von sozialpädagogischer Jugendförderung
Lehrmethodik
- Vortrag
- Videostudium
- Literaturstudium
- Gruppendiskussionen
- Gruppenarbeit
Inhalt/e
- Alters-, geschlechts- und milieuspezifische Aneignungsformen von Jugendlichen
- Sozialräumliches Lernen und Raumaneignungsprozesse Jugendlicher
- Widersprüche zwischen Jugendlichen Raumbestimmtheiten und gesellschaftlichen Erwartungen als Deutung von deviantem Verhalten Jugendlicher
- Von der Stadtteilbegehung zu mental Maps und Nadelmethode : Methoden der Stadtteilerkundung Zur Durchführung und Bewertung von Sozialraumanalysen
- Dokumentation und Auswertung verschiedener Methoden
- Praxisbeispiele und Konzeption sozialräumlicher Jugendarbeit
Literatur
- Krisch, R.: Sozialräumliche Methodik der Jugendarbeit. Aktivierende Zugänge und praxisleitende Verfahren. Weinheim und München 2009.
- Krisch, R./ Stoik, C.: Soziale Arbeit im öffentlichen Raum – Glossar. In: sozialraum.de (4) 1/2012. http://www.sozialraum.de/soziale-arbeit-im-oeffentlichen-raum-glossar.php [10.12.2012]
- Deinet, U./ Sturzenhecker, B.. Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden 2013
- Deinet, Ulrich/Krisch, Richard (2021): Das sozialräumliche Konzept in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Bendikt/ von Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.) Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5.,vollständig neugestaltete Auflage,Band 2. VS Springer Verlag. Wiesbaden (S. 1055 – 1068)
- Krisch, Richard/ Schröer, Wolfgang (2020): Entgrenze Jugend – Sozialräumlich orientierte Offene Jugendarbeit. In: Entgrenzte Jugend – Offene Jugendarbeit. Jugend ermöglichen im 21. Jahrhundert. Beltz Juventa. Weinheim Basel (S. 229 – 247)
- Kemper, Raimund/ Reutlinger, Christian (Hrsg.) (2015): Umkämpfter öffentlicher Raum. Herausforderungen für Planung und Jugendarbeit. VS Springer. Wiesbaden
- https://www.wien.gv.at/gesellschaft/soziale-arbeit/
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Entwurf und Durchführung einer „Kleinen Studie“ in Kleingruppen
Verschriftlichung und Präsentation des Projektes
Einbettung des Projektes in regionale sozialräumliche Zusammenhänge
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
aktive Teilnahme an der LV
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
-
3.1 Handlungsfelder von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.586 Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
3.1 Handlungsfelder von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.586 Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)