120.505 (22W) Sozialpädagogische Beratung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Counseling in Social Pedagogy
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden sind in der Lage Methoden und Techniken der Beratung entlang unterschiedlicher Rahmenbedingungen anzuwenden
- Die Studierenden können im Team arbeiten, sich selbstständig Wissen aneignen und dieses differenziert betrachten
- Die Studierenden beherrschen Präsentationstechniken und können angemessenes Feedback geben
Lehrmethodik
Mix aus Vortrag und interaktiven Lehrmethoden wie Diskussionen, Präsentationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Lerntagebücher
Inhalt/e
Beratung in den unterschiedlichen Settings der Sozialen Arbeit pendelt zwischen wenig formalisierten, niederschwelligen Konstellationen und stark formalisierten Arrangements. Sie erweist sich dabei als Querschnittsaufgabe und hoch spezialisierte Tätigkeit zugleich. Moderne Beratungskonzepte lösen sich darüber hinaus von ihren disziplinären Zuordnungen und bedienen sich im Sinne einer eklektischen Wahl unterschiedlicher Zugänge, Ansätze und Methoden. Diesen disziplinübergreifenden Zugang sollen Studierende in diesem Seminar kennenlernen und zugleich einen sozialpädagogischen Blick, gemäß der spezifischen Zielsetzungen und Handlungsfelder, einnehmen können. Neben der Erarbeitung von unterschiedlichen Konzepten werden das Üben der Methoden sowie Einheiten zur Selbsterfahrung einen großen Raum einnehmen.
Inhalte sind u.a.:
- Grundlagen der Kommunikation
- Kennenlernen verschiedener Beratungsansätze
- Üben und differenzierte Auseinandersetzung mit Methoden, Techniken, Grundhaltungen
- Übungen zur Selbstreflexion und Selbsterfahrung
- Kollegiale Beratung und angemessenes Feedback
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit im Seminar,mündliche Präsentation, schriftliche Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
siehe Prüfungsmethoden
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
-
3.2 Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.505 Sozialpädagogische Beratung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
3.2 Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.505 Sozialpädagogische Beratung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.505 SE Sozialpädagogische Beratung (2.0h / 4.0ECTS)