120.562 (22W) Armut – Armutsdiskurse – Armutsbekämpfung

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2022 16:30 - 18:45 V.1.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Poverty: Concepts, Discourses, and Anti-Poverty Action
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 6 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Die Studierenden können Aspekte von Armut und gesellschaftlichen Einkommens- undVermögensverteilung/-ungleichheit beschreiben, einordnen und bewerten.
  • Die Studierenden verstehen die Komplexität von Armut und können Armutsphänomene mit Hilfe von Armutstheorien analysieren
  • Die Studierenden können unterscheiden zwischen Diskursen über Armut (also das Reden über Armut) und Armut als erlebte Realität.
  • Die Studierenden können die Bedeutung von Armut für die Betroffenen besser verstehen uns sich in ihre Situation besser hineinversetzen.
  • Die Studierenden können zu komplexen Sachverhalten übersichtliche Präsentationsmaterialen erstellen und sich zur Erstellung in der Gruppe koordinieren.

Lehrmethodik

  • Gemeinsame Erstellung eines Wikipedia-Eintrages zu dem Begriff "Armutsdiskurs". 
  • Wissensvermittlung durch seminaristischen Unterricht
  • Gemeinsame Diskussion von Grundlagentexten, Wissensvertiefung durch Beantworten von Fragen zu in Eigenarbeit vorbereiteten Texten und deren Diskussion
  • Kleingruppen-Diskussionen / Murmelgruppen / Think-Pair-Share
  • Vertiefen von Wissen und Reflektion durch die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit zu einem Teilaspekt von Armut

Inhalt/e

  • Armutskonzepte (monetäre Konzepte inkl. EU-Definitionen, Lebenslagen-Konzept,Inklusion/Exklusion, Capability Approach, Ressourcenkonzept)
  • Armutsdiskurse (Armutin den Medien, Missbrauchsdiskurse, naturalisierte Armut, tradierte Bilder vonArmut in Literatur und Wissenschaft)
  • Diskurstheorie und Diskursanalyse
  • Soziale Problemlagen und Sozialen Arbeit: Kinder- und Jugendhilfe, Kinder in Armut, Überschuldung, Wohnungslosigkeit / Obdachlosigkeit, psychische Krankheit
  • Armutsbekämpfung im Wohlfahrtsstaat (der Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und Armut / aktive Arbeitsmarktpolitik
  • Soziale Arbeit als Armutsbekämpfung: Institutionen / Möglichkeiten und Grenzen – Diskussionen zum dritten Mandat / Policy Practice

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Notwendige Literatur wird im Seminar besprochen und für die Projekte recherchiert.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
  • Mitarbeit an kleinen Projekten
  • Vorstellen und Präsentation der Projektidee in einer Sitzung
  • Präsentation des Projektes in einer Sitzung
  • Seminararbeit zum gewählten Thema oder einem anderen Thema des Seminars (12.000 bis 15.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen).

Prüfungsinhalt/e

  • Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
  • Erarbeitung einer Projektidee und Mitarbeit in der Gruppe zur Realisierung des Projekts.
  • Präsentation des Projektes in einer Sitzung
  • Seminararbeit zu einem Thema, das im Projekt vertieft wurde (12.000 bis 15.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen, Abgabe im Format .doc, .docx oder .rft, Bitte nennen Sie die E-Mail-Adresse(n) auf dem Deckblatt.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Qualität der Erfüllung der Aufgaben

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Pflichtfach)
      • 2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.562 Armut – Armutsdiskurse – Armutsbekämpfung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
        • Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure ( 2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
          • 120.562 Armut – Armutsdiskurse – Armutsbekämpfung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 120.562 SE Armut - Armutsdiskurse - Armutsbekämpfung (2.0h / 4.0ECTS)